T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 will nicht mit Displayport nach HDMI Adapter

@think_pad:
Stimmt nicht!!!!

Wir haben in der Firma T420/T430 und andere mit Dislayport und Mini-Display-Port, die über einem DP-HDMI- bzw. Mini-DP-HDMI-Adapter funktionieren.

@michaelxyxy:
Hast Du über Fn-F7 bzw. "Mit Projektor verbinden" nachgeschaut, ob sich manuell der Bildschirm erweitern/umschalten lässt?
 
@think_pad: Stimmt nicht!!!! - Wir haben in der Firma T420/T430 und andere mit Dislayport und Mini-Display-Port, die über einem DP-HDMI- bzw. Mini-DP-HDMI-Adapter funktionieren.

Das mag ja sein, aber es geht ja auch darum, garantiert ein Bild zu bekommen, wenn man mit dem Gerät im Hörsaal oder dergleichen steht:
Und da ist ein aktiver Adapter via DVI nun mal die einzige Garantie. Sonst würden aktive Adapter ja auch gar nicht gebaut... ;)
 
Hat der Threadersteller auch mal ins BIOS unter Security-I/O-Port Access geschaut, ob dort vielleicht der Displayport "disabled" ist?
 
Ich bin zwar nicht der TE, aber bei meinem T420 ist kein Eintrag für den Display Port im I/O Menu. Bios Version 1.46 (original, Mod-Bios funktioniert bei meinen T420 nicht).
 
Alles Quatsch, es muss ein aktiver Adapter (mit USB-Stromversorgung sein), und er muss auf DVI und von dort nach HDMI gehen.
Ist der Adapter nicht aktiv, gibt es keine Garantie für das Bild und auch für keinen Ton.

Also: Displayport --->(aktiver Adapter) ---> DVI ---> HDMI

Für Full-HD-Auflösung: Delock DisplayPort-Adapter Dual Link DVI-I W 4-poliger USB-Anschluss Typ A nur S;
z.B. ---> http://www.ebay.de/itm/272239895914?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Für höhere Auflösungen: Dell BizLink 0XT625 DisplayPort zu DVI Dual Link Adapter;
z.B. --> http://www.ebay.de/itm/Dell-BizLink...-Link-Adapter-Aktiv-USB-Powered-/262801704007
An einem Displayport Ausgang am Notebook kannst einfach per billigen Adapter ein HDMI Bildschirm anschließen.

Allerdings braucht man einen aktiven Adapter um an einem HDMI Ausgang am Notebook einen Monitor mit Displayport zu nutzen
 
Die Diskussion hilft mir momentan auch nicht weiter. :rolleyes: Habe jetzt mal einen aktiven DP 1.2 > DVI 24 Adapter (ohne USB Stromanschluss) und einen passiven DVI > HDMI Adapter bestellt. Ich hoffe, der aktive Adapter funktioniert trotz DP 1.2 (das T420 hat meines Wissens 1.1) und fehlendem Stromanschluss. Außerdem habe ich noch ein DP > HDMI Kabel bestellt. Mal sehen, ob eines davon funktioniert.
 
Alles Quatsch, es muss ein aktiver Adapter (mit USB-Stromversorgung sein), und er muss auf DVI und von dort nach HDMI gehen.
Ist der Adapter nicht aktiv, gibt es keine Garantie für das Bild und auch für keinen Ton.
Was führt dich zu dieser (nicht korrekten) Annahme?
Die Thinkpads dieser Generation haben DP++ (sieht man auch am Port aufgedruckt) bedeutet also dass sowohl Displayport als auch DVI (LVDS) Signale ausgegeben werden können.
 
Die Thinkpads dieser Generation haben DP++ (sieht man auch am Port aufgedruckt) bedeutet also dass sowohl Displayport als auch DVI (LVDS) Signale ausgegeben werden können.

Das mag ja alles sein, aber ein aktiver Adapter, der DVI liefert, ist nun mal die Basis für jede noch so komplizierte Wiedergabe-Situation. Selbst einen VGA-Adapter kann man da notfalls noch direkt draufstecken.

Die Tatsache, dass es auch DisplayPort-Versionen und Kabel gibt, die das auch passiv können, ist mir schon klar, aber unter Umständen eben nur dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am T420s funktioniert ein passiver Adapter um den TV mit HDMI zu nutzen
 
In der Regel unterstützen auch alle Standard-Grafikkarten den Alternate-Mode am DisplayPort und können daher HDMI/DVI-Signale an diesem Port ausgeben. Sound ist bei den ersten Varianten noch so eine Sache, aber Bild geht passiv. Ein aktiver Adapter ist nur für Dual-Link-DVI nötig. Und dass ein aktiver Adapter von DP aus DVI dann auch VGA ausgibt, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich hatte ein X230 am DVI port der dock mit adapter DVI/HDMI für einen 55" TV. Jetzt dieses Kabel mit Mini Display Port auf HDMI und die Bildqualität ist gefühlt besser. Von daher hat sich der Entschluss auf einen adapter zu verzichten gelohnt. Den sound habe ich noch nicht getestet, da ich mit der Lösung USB soundkarte/Toslink zufrieden bin und mir der passende Amp mit HDMI fehlt.
 
Ich hab mir damals ein DisplayPort auf HDMI Kabel in 5m Länge von cls via Amazon gekauft. Das funktioniert bis fhd und mit Sound an meinen x220(t) und l420.
 
Zwischenupdate:

Aktiver HDMI Adapter ist eingetroffen und liefert unter Linux (Debian 8.7) ein Bild.
edit:
Auflösungsprobleme behoben, musste per Konsole mit xrandr die Auflösungen für den externen Monitor von Hand eintragen (bzw. als .xconfig ins Home Verzeichnis packen). Jetzt ist spiegeln bei 1600x900 wie auch Doppelmonitor Betrieb mit 1600x900 intern + 1920x1200 extern möglich. Linux funktioniert somit.

Unter Windows funktioniert der Adapter inzwischen eingeschränkt.
edit:
Am 2. Displayport Anschluss der Docking Station wird der aktive Adapter (bzw. der Monitor) zumindest mal erkannt, der 1. DP Anschluss der Docking Station liefert auch weiterhin kein Bild.
Dafür ärgere ich mich jetzt gerade mit Windows 7 herum, das der festen Überzeugung ist, dass mein externer Monitor nur 640x480 kann. Trage ich höhere Auflösungen manuell ein, kann ich den Bildschirm zwar als erweiterten Desktop nutzen, wenn ich aber das Bild auf beide spiegeln will, regelt er mir beide wieder auf 640x480 runter. Willkommen in 2017 ... unfassbar, so etwas.

Ein DP > HDMI Kabel ist zwar bestellt, aber selbst wenn das funktioniert, ist es keine Lösung für Beamer, sondern nur für zu Hause am Monitor. Die Beamer an der Uni haben fest installierte Kabel (VGA, DVI, HDMI - je nach Beamer) und ich brauche eine HDMI Buchse am Notebook, wo ich das Kabel einstecken kann. Zwar bleibt zur Not immer noch der VGA Ausgang der Thinkpads, aber befriedigend ist es nicht wirklich, wenn das Notebook einen DP Ausgang hat, der mit HDMI Adaptern Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows funktioniert der Adapter inzwischen eingeschränkt.
edit: Am 2. Displayport Anschluss der Docking Station wird der aktive Adapter (bzw. der Monitor) zmindest mal erkannt, der 1. DP Anschluss der Docking Station liefert auch weiterhin kein Bild.
Dafür ärgere ich mich jetzt gerade mit Windows 7 herum, das der festen Überzeugung ist, dass mein externer Monitor nur 640x480 kann. Trage ich höhere Auflösungen manuell ein, kann ich den Bildschirm zwar als erweiterten Desktop nutzen, wenn ich aber das Bild auf beide spiegeln will, regelt er mir beide wieder auf 640x480 runter. Willkommen in 2017 ... unfassbar, so etwas.

Entweder ist deine dedizierte Grafikkarte im BIOS deaktiviert, oder das ganze Procedere ist falsch konfiguriert.

Das VGA-Bild geht vermutlich auch auf Kosten der internen Grafik.
 
Keine dezidierte Grafik, das T420 hat nur Intel HD3000. Unter Windows wird der externe Monitor nicht per P&P erkannt, einen Treiber vom Hersteller scheint es nicht zu geben, also sind die möglichen Auflösungen Windows unbekannt. Trage ich sie manuell in Windows ein, kann ich den Bildschirm als erweiterten Desktop mit den Auflösungen benutzen (naja, maximal bis 1600x900 wie der interne TFT des Thinkpads, darüber hinaus gibt es nur zusätzliche schwarze Ränder - Windows eben).
Ich kann also den internen Bildschirm mit nativen 1600x900 und den externen als erweiterten Desktop mit 1600x900 (Fullscreen) oder 1920x1200 (mit schwarzem Rand) fahren. Aber sobald ich auf "Bildschirm spiegeln" switche, nagelt mich Windows 7 wieder auf 640x480 auf beiden Bildschirmen fest.
Der externe Monitor hängt dabei am ersten Displayport Ausgang der Docking Station, der zweite Ausgang scheint unter Windows nicht erkannt zu werden. Unter Linux funktionieren dagegen beide DP Ausgänge der Docking Station und der interne des Thinkpads (natürlich nicht gleichzeitig). VGA & DVI werden momentan nicht benutzt, sollten also auch nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand passende Adapter für sein/ihr T420/520 bzw. X220 sucht, hier mal mein kleines Fazit, nachdem noch ein paar weitere Adapter angekommen sind:

Meine Thinkpads mögen offensichtlich trotz wohl vorhandenem DP++ Ausgang keine passiven Adapter. Das gilt übrigens auch für die DVI Ausgänge der Docking Station.

DP out + passiver HDMI Adapter: funktioniert nicht
DP out + aktiver HDMI Adapter: funktioniert (incl. 1920x1200)
DP out + aktiver DVI Adapter: funktioniert
DVI out + passiver HDMI Adapter: funktioniert nicht
DP out + aktiver DVI Adapter + passiver DVI > HDMI Adapter: funktioniert (Auflösung am externen Display scheint auf 1600x900 begrenzt zu sein trotz 4K DVI Adapter)

Solange also ein aktiver Adapter in der "Kette" hängt, funktioniert es - zumindest unter Linux. Unter Windows bekomme ich immer noch keine hohen Auflösungen hin bzw. es fehlt mir die Lust, mich weiter damit herum zu ärgern. Für unterwegs werde ich wohl den aktiven DP>DVI und den passiven DVI>HDMI Adapter einpacken. Zwei aktive Adapter nehmen mehr Platz weg und die kleine Einschränkung bei der max. Auflösung des externen Displays bei Verwendung der DP>DVI>HDMI Variante stört mich nicht.

Die getesteten Adapter:
- DeLock 61849 DP 1.1 > HDMI passiv (NXP PTN3361 Chipsatz)
- noName DVI > HDMI passiv
+ DeLock 62599 DP 1.2 > DVI aktiv (Parade PS171 Chipsatz)
+ Sienoc 6461681 DP > HDMI aktiv (unbekannter Chipsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben