T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 will nicht mit Displayport nach HDMI Adapter

michaelxyxy

New member
Registriert
3 Okt. 2011
Beiträge
28
Da einige Beamer hier HDMI und kein DP (Displayport) haben, haben wir uns einen DP nach HDMI Adapter von Belkin gekauft.
Der TFT oder Beamer bringt ein Bild - aber das verwschindet im 1 Sekunden bzw. 5 Sekunden Takt.

Wäre für uns das KO-Kriterium noch weitere Lenovo NB zu kaufen - falls die auch einen DP hätten.

Hat jemand von euch ein T420 mit so einem Adapter laufen ?

Und falls ja, welchen Adapter habt hier ?

Und warum geht meiner nicht ?

Grüße
Michael
 
Hiho,

Ich habe am W510 ein HDMI auf DVI Adapter + DVI Adapter auf Displayport Adapter und es funktioniert auch ohne Problme sogar mit Ton.
 
Danke für eure Antworten! Dann werde ich noch einen Adpter von DeLock probieren. Mal schauen, ob´s da auch flackert.

Gruß
michael
 
Hoffe es geht in Ordnung, wenn ich den Thread kapere und die Frage nach einem passenden Adapter DP-to-DVI frage. Möchte meinen Eizo an meinem T420s betreiben. Sorry an den TE. :thumbup:
 
Habe den Delock Adapter - mit dem geht es bei mir NICHT. Scheint eher an der China-Hardware von lenovo zu liegen. Fürs Geschäft bestelle ich dann doch lieber wieder HP Geräte mit hdmi Ausgang. Habe da keine Ambitionen noch mit dem Display-Port, den keiner braucht, herumzuärgern.
 
Habe den Delock Adapter - mit dem geht es bei mir NICHT. Scheint eher an der China-Hardware von lenovo zu liegen. Fürs Geschäft bestelle ich dann doch lieber wieder HP Geräte mit hdmi Ausgang. Habe da keine Ambitionen noch mit dem Display-Port, den keiner braucht, herumzuärgern.
Komisch, dass es dann bei allen geht, nur bei dir nicht. Sicher, dass es an der "China-Hardware" liegt? Displayport ist übrigens der professionellere Weg als HDMI. Deswegen findet man bei Lenovo auch HDMI an den Einsteigergeräten und Displayport an den besseren. Mein W520 hat mit diversen Displayport zu HDMI Adaptern auch immer super funktioniert. Auch mit Ton. Ohne Probleme.
Es muss also irgendwo anders dran liegen bei dir. Vielleicht ist dein HDMI-Kabel lang und schlecht? Habe hier gerade mehrere 5m Kabel (HDMI und DVI), über die ich mit einem ganz normalen Desktop-PC keine stabile Verbindung zum Monitor hinbekomme. Je nach Auflösung und Wiederholrate habe ich leichte bis starke Bildstörungen oder sogar überhaupt kein Bild. Ein Adapter "schluckt" auch durch eine zusätzliche Steckverbindung noch ein wenig Signal. Wenn deine Kabel schon "Müll" sind, klappt es vielleicht ohne Adapter noch gerade so, mit Adapter ist dann Feierabend was die zuverlässige Signalübertragung angeht. Probier das mal aus! Nimm mal kürzere/bessere Kabel für einen Test.
 
Alle haben wir noch nicht gefragt :)
Faktisch haben die meisten Beamer halt eher HDMI. Auch bei "Business-Umgebungen" übliche Tischsteckdosen wird meist HDMI verlegt. Ich nehme dann halt VGA - Bild ganz übel - gute Werbung für Lenovo. Habe schon versch. HDMI Kabel probiert und an versch. TFTs wie Beamer - inkl 2 x getrennte Windows. Ggf mal mit einer Linux-DVD booten und schauen, was da raus kommt. Ich werde das noch weiter testen - falls mir Zeit bleibt. Technisch ist der DP hdmi schon überlegen, aber die Anwendungen dafür scheinen wohl begrenzt zu sein. Aus die Zeiten, als man VGA rein steckte und es kam (fast) immer ein Bild.
 
Nutze auch den Delock DP auf HDMI Adapter. Läuft bei mir ohne Probleme am T500, T520, T420 und T410. Teilweise mit kurzem HDMI Kabel, aber auch mit nem 15M Kabel keine Probleme.
 
Obskur - habe nun einen anderen neuen Delock Adapter genommen - der geht. War der andere Delock Adapter wohl defekt oder was auch immer.
 
Komisch, dass es dann bei allen geht, nur bei dir nicht. Sicher, dass es an der "China-Hardware" liegt? Displayport ist übrigens der professionellere Weg als HDMI. Deswegen findet man bei Lenovo auch HDMI an den Einsteigergeräten und Displayport an den besseren. Mein W520 hat mit diversen Displayport zu HDMI Adaptern auch immer super funktioniert. Auch mit Ton. Ohne Probleme.

Kurz mal meine Erfahrungen mit dem Displayport und meinem R500:
Ein passiver DVI-Adapter, Marke Noname funktionierte nicht. Ein anderer HP-Adapter funktionierte. Auf meiner normalen Grafikkarte funktionieren beide. Also liegt hier schonmal ein Versagen von Lenovo vor. Sound geht natürlich nicht, nichtmal am DVI-Port. (Zugegeben 2009 noch nicht so verbreitet)

Der Displayport war bei meinem R500 verschwendeter Platz. 2009 gab es eine handvoll Monitore die überhaupt DP hatten. HDMI hingegen jeder Fernseher. Displayport an der Docking und HDMI am Gerät, das wäre sinnvoll gewesen. Mag sein das DP der professionellere Weg ist, wenn ich mir aber den Thread anschaue ist er das bei Thinkpads definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddle das alte Thema mal aus ...
Habe den hier empfohlenen DeLock Adapter gekauft und bekomme damit kein Bild auf dem HDMI Monitor. Habe beide Ausgänge der Docking Station und den Ausgang am T420 getestet, bei keinem wird ein externer Monitor am TP erkannt und der Monitor bleibt entsprechend schwarz. Alternative HDMI Kabel zum Testen habe ich nicht, das Kabel ist aber nicht das billigste und funktioniert an mehreren SoC Rechnern auch problemlos. Bevor ich den Adapter zurück schicke, hat jemand vielleicht noch eine Idee?
 
Ich denke es kann am Notebook, am Adapter, an beidem, an den Treibern, am Bios, an der Revision des Adapters - oder sonst etwas liegen. Nach anderen schlechten Erfahrungen halte ich prinzipiell wenig, von solchen Adaptern. Am besten einen Monitor mit DP kaufen - dann geht der vielleicht :)
 
Für Leute mit nVidia + IntelGPU:

Falls das NB eine dedizierte GPU hat, funktioniert der Displayport auch nur, wenn im Bios bei den Grafikoptionen "dedicated/Optimus" eingestellt ist.
Wird nur der Intel onboard GPU-Chip verwendet (integrated), gibt es nur VGA + Notebookdisplay.

Verfügt das Gerät allerdings nur über einen Intel-Grafikchip, wird damit auch der Displayport angesteuert.

(Die Erfahrungen basieren auf T420s, Displayport-HDMI-Adapter von Cable Matters)
 
Das T420 ist ohne dezidierte Grafik, also nur Intel HD3000. Habe nochmal an einem X220 getestet und es wird ebenfalls kein Monitor erkannt. Das HDMI Kabel testweise nochmal am OrangePi PC2 SoC angeschlossen und bekomme ein Bild auf dem Monitor. Es liegt also am Adapter oder der Kombination aus Adapter und Kabel - vorausgesetzt es ist kein Bedienungsfehler meinerseits. Habe bisher an meinen Notebooks nur mit VGA und DVI externe Geräte betrieben und weiß nicht, ob für Display Port noch irgend ein besonderer Treiber o.ä. nötig ist. Bei einem Clean Install mit Lenovo System Update sollte da aber nichts fehlen.

Eine Adapter-Lösung wäre mir lieber als ein DP > HDMI Kabel, da ich die Thinkpads auch an Beamern auf der Uni verwenden will und mit einem Adapter beide Optionen zum Anschluss hätte. Meines Wissens sind die alle entweder mit VGA, DVI oder HDMI, aber kein DP.

Ach ja ... Frage noch wegen dezidierter nVidia Karte:
Mein W520 hat eine dezidierte nVidia Grafik, die ich allerdings im Bios deaktiviert habe (wg. Debian Dual Boot). Ist in dem Fall auch kein DP per Intel Grafik möglich? Die Windows Treiber hatte ich meines Wissens mit eingeschalteter nVidia Karte installiert und sie dann deaktiviert. Würde es funktionieren, wenn ich einfach die Treiber bei deaktivierter nVidia Grafik neu installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kann am Notebook, am Adapter, an beidem, an den Treibern, am Bios, an der Revision des Adapters - oder sonst etwas liegen. Nach anderen schlechten Erfahrungen halte ich prinzipiell wenig, von solchen Adaptern. Am besten einen Monitor mit DP kaufen - dann geht der vielleicht :)

Alles Quatsch, es muss ein aktiver Adapter (mit USB-Stromversorgung sein), und er muss auf DVI und von dort nach HDMI gehen.
Ist der Adapter nicht aktiv, gibt es keine Garantie für das Bild und auch für keinen Ton.

Also: Displayport --->(aktiver Adapter) ---> DVI ---> HDMI

Für Full-HD-Auflösung: Delock DisplayPort-Adapter Dual Link DVI-I W 4-poliger USB-Anschluss Typ A nur S;
z.B. ---> http://www.ebay.de/itm/272239895914?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Für höhere Auflösungen: Dell BizLink 0XT625 DisplayPort zu DVI Dual Link Adapter;
z.B. --> http://www.ebay.de/itm/Dell-BizLink...-Link-Adapter-Aktiv-USB-Powered-/262801704007
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben