Windows-Sicherung als "simples" Backup?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.041
Ich würde auf meinen Geräten gerne die "Windows 7-Sicherung" als einfaches Backuptool nutzen - leider will es aber unbedingt komplizierter arbeiten, als ich es gerne hätte.

In meinem X201 steckt eine 256GB-SSD - theoretisch sollte also meine 320GB-HDD als Backupmedium ausreichen (leider ist eine neue 2TB-Platte momentan einfach nicht im Budget). Da die Windows-Sicherung aber alte Sicherungen behält, anstatt sie zu löschen, ist die Platte natürlich nach dem zweiten Backup voll.

Kann man dem Tool irgendwie sagen, dass es einfach ein Abbild der Dateien, die ich ihm genannt habe, auf der Platte vorhalten soll, ohne alte Versionen zu behalten?

Und wenn nicht - gibt es ein kostenloses Programm, das folgendes kann:
- Ein Abbild des kompletten Laufwerks C: erstellen
- Dieses alle drei Tage aktualisieren
- Zuverlässig arbeiten

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Viele Grüße,

iYassin
 
Also richtig logisch ist das nicht, was Du da schreibst: Bekommst Du eine Fehlermeldung?


  1. Eine 320 GB-Platte reicht immer für eine 256-GB HD.
  2. Das Backup ist inkrementell, es werden nur die Daten überschrieben, die neu sind.
  3. Eine neue Version wird nur angelegt, wenn man den Namen des PC ändert. (W500-01, W500-02 usw.)
  4. Man kann das alte Backup ganz simpel von Hand löschen, wenn man ein neues anlegen will.
 
Hm, bei mir läuft das so:
- Das Tool erzeugt ein Backup, dieses ist dann beispielsweise 200 GB groß.
- Dann schaufle ich weiter Daten auf meine SSD.
- Beim nächsten Backup erzeugt das Tool dann ein 98 GB großes Backup und meckert dann, dass das Backup abgebrochen wurde, weil das Backup-Volume voll ist.

Meinen PC habe ich nicht umbekannt ;)

Klar, von Hand löschen geht natürlich. Aber dafür muss man erstmal das "X" an dem Fähnchen im Systray bemerken und zusätzlich wäre es anders einfach bequemer ;)
 
Deine "Volumeschatten" haben offenbar einen Schatten!

Mach mal bitte folgendes:

1. Führe in einem Admin-CMD den Befehl sfc /scannow aus.

2. Weise der System-Partition (!) am Anfang der HD einen Buchstaben zu (z.B. "X"), und führe dann in einer Kommandozeile mit Adminrechten folgenden Befehl aus: fsutil usn deletejournal /N /D X:

3. Danach entfernst Du den Buchstaben wieder.

4. Du solltest die gesamte externe Festplatte mal ohne Schnellformatierung formatieren, vielleicht treiben sich da unsichtbare Dateileichen herum!

5. Falls es nun funktioniert, sende umgehend eine gekühlte Kiste "Becks" an folgende Adresse: Prinz von Hacking, Bitweg 01, in ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben