Simpler OpenVPN-Client für Windows?

tabster

Member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo, ich habe einen Server, zu dem ich mich per OpenVPN verbinden kann. Von anderen Linuxmaschinen aus funktioniert das auch tadellos. Nun möchte ich das VPN aber auch von meiner Windows-7-Maschine aus direkt nutzen. Und ich krieg es einfach nicht hin. Die OpenVPN GUI stürzt regelmäßig ab und mit anderen Clients habe ich es auch nicht hingekriegt. Gibt es für Windows vielleicht auch so ein einfaches Konsolenprogramm, mit dem ich sagen kann:
Code:
openvpn client.conf
und fertig?
 
Ja mit OpenVPN :)


Alternativ: http://openvpn.se/, dort ist das OpenVPN-Paket mit drin und kann auch via cmd angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg das irgendwie nicht hin, der TAP-Treiber ist angeblich nicht mit meiner Windows-Version kompatibel.

Eine andere Frage: Kann ich über Routen auch den Linuxserver im lokalen Netzwerk nutzen, um ins OpenVPN-Netz zu kommen? Also der Server hat Verbindung zum VPN 10.xxx.xxx.xxx und ist auch im lokalen 192.168.xxx.xxxer Netzwerk. Ist das einfach zu realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Kommandozeilentools geben mir zumindest mehr Informationen, u.a.:
Code:
Tue Apr 16 13:51:17 2013 OPTIONS IMPORT: timers and/or timeouts modified
Tue Apr 16 13:51:17 2013 OPTIONS IMPORT: --ifconfig/up options modified
Tue Apr 16 13:51:17 2013 OPTIONS IMPORT: route-related options modified
Tue Apr 16 13:51:17 2013 There are no TAP-Windows adapters on this system.  You
should be able to create a TAP-Windows adapter by going to Start -> All Programs
 -> OpenVPN -> Add a new TAP-Windows virtual ethernet adapter.
Tue Apr 16 13:51:17 2013 Exiting due to fatal error

Jetzt habe ich genau so versucht, einen TAP-Adapter zu installieren, ergab erst einen Fehler. Dann hab ichs als Administrator ausgeführt und bekomme dort folgende Meldung:
Code:
C:\Windows\system32>rem Add a new TAP-Win32 virtual ethernet adapter

C:\Windows\system32>"C:\Program Files (x86)\OpenVPN\bin\tapinstall.exe" install
"C:\Program Files (x86)\OpenVPN\driver\OemWin2k.inf" tap0801
Device node created. Install is complete when drivers are updated...
Updating drivers for tap0801 from C:\Program Files (x86)\OpenVPN\driver\OemWin2k
.inf.
Drivers updated successfully.
Das klingt ja eigentlich gut. Allerdings kommt die Fehlermeldung (fehlender TAP-Adapter) dann immer noch. Hast du eine Idee, wie ich das beheben könnte?
 
Kleines Update dazu: Nachdem ich OpenVPN deinstalliert und außerdem alle TAP-Devices manuell im Gerätemanager deinstalliert (-> Ausgeblendete Geräte anzeigen) habe, habe ich OpenVPN neu installiert und auf einmal läufts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben