X1xxe Rezension Thinkpad x131e

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
Hallo, ich bin relativ neu hier und melde mich mit dem x131e :)


Als Liebhaber von UMPC-Geräten habe ich mir 2008 einen EeePc 901 gekauft. Dieses Gerät leistet auch heute noch treue Dienste
und ist mit Hilfe von 22“- Bildschirm und externer Tastatur-/ Mauslösung zu meinem Office-PC aufgestiegen.


Als mobile Lösung brauchte ich ein etwas größeres (12“) und auch ein wenig leistungsstärkeres Gerät. Deshalb wurde im Juni 2012 ein Acer AO722 mit
AMD C60 CPU angeschafft. Dieses Netbook hätte eigentlich meine Anforderungen erfüllt (wurde es doch als mit„vorinstalliertem Linux“ angepriesen),
enttäuschte jedoch gerade in Bezug auf die Linux-Kompatibilität. Viel Handarbeit war erforderlich um es unter Mint13 vernünftig zum Laufen zu bringen.
Einige Dinge hakelten, andere -zum Beispiel: int.+ ext. Mikrofon-funktionieren heute noch nicht. Die Foren sind voll mit diesen Problemen
– allerdings sind diese bisher ungelöst. Also habe ich es an jemanden verkauft,der sowieso nur mit seinem Smartphone skyped.


Nun habe ich lange gesucht und mir als Netbook-Nachfolger das „Schülernotebook“ LENOVO ThinkPad X131e mit 11,6“Bildschirm gekauft.
Ein Ram-Upgrade auf 8GB und eine 120 GB SSD (Samsung Series840)habe ich mir dann auch noch gegönnt.



Erster Eindruck:

Das Gerät macht einen sehr stabilen Eindruck und dürfte auch dem Alltag eines Rockn-Roll Tourbegleiters standhalten.
Es handelt sich hier im Prinzip um ein Thinkpad Edge E130 in einem modifizierten Gehäuse.
Dieses ist aus Polykarbonat- ABS und daher ca. 300 Gramm schwerer als das E130.
Im direkten Vergleich zum Thinkpad x201 meines Kollegen, macht es auf mich einen stabileren Eindruck.
Das Subnotebook ist verwindungssteif und man hat nicht das Gefühl etwas aus Kunststoff in der Hand zuhalten.
Die Anschlüsse für Periferiegeräte sind versenkt und extrastabil ausgeführt.
Auch die Scharniere sind für höhere Belastungen ausgelegt und sollen 70.000 Zyklen aushalten.
Abgerundet wird dieser Eindruck durch die umlaufende Gummileiste am Deckel.
Ein Designklassiker wir es deshalb wohl nie werden, aber irgendwie hat's was und deshalb hab ich's mir auch gekauft.
Mit 1,78 kg ist das kleine Ding relativ schwer. Bilder könnt Ihr Euch im Netz anschauen.



Hardware:
Core i3-3227U / 1.9 GHz ,3MB Cache- 8GB RAM DDR3 SDRAM 1600 MHz / PC3-12800 (bis zu 16GB möglich)
-120GB SSD - 11.6" Zollt 1366 x 768 / HD - Intel HD Graphics 4000, Mobile Intel HM77 Express mit SATA III (6Gb/s) und
USB 3.0 –Gigabit Ethernet - WWAN vorbereitet – WiFi 802.11n -Bluetooth 4.0 – Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen , 5700mA h
Die üblichen Verdächtigen sind auch dabei:
2 x USB 3.0 , 1 x PoweredUSB 2.0 , VGA, HDMI , Kopfhörer-/Mikrofonkombinationsbuchse ,
Speicherkartenleser: 4-in-1 ( SD-Karte, MultiMediaCard,SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte )


Fälschlicherweise geben einige Händler die Grafik als Intel HD Graphics 3000 an und über die Kompatibilität zu SATA III –SSDs
konnte ich nur mit Hilfe des Chipsatzes Vermutungen anstellen, welche sich dann durch die Benchmarks bestätigt haben.




Betriebssytem:
Das Gerät wurde ohne OS geliefert. Ich habe Linux-Mint 13LTS, Mate installiert. Das ging ohne Probleme und es läuft out of the Box.
Das x131e ist Linux-Certifizert.
Ich musste lediglich die„gpointing-device-settings“ nachinstallieren um noch Feineinstellungen am Touchpad vornehmen zu können;
allerdings läuft das Touchpad auch von Sich aus.



Leistung und Handling:
Vom Einschalten bis zum Desktop (ohne Passworteingabe) braucht mein x131e genau 12 sec. Bisher hat noch kein Programmstart länger als 0,5 sec gebraucht;
ich habe allerdings noch nicht alle Programme installiert. HD-Videos aus dem Netz laufen mit 720p absolut ruckelfrei.
Der Seitenaufbau im Browser (Chrome) ist wesentlich schneller als bei meinem alten AO722. Im Akkubetrieb läuft das Ding bei mir ca. 6,5 Stunden.




Das Thinkpad x131e
bekommt man in Deutschland zur Zeit nur mit Lehrer- / Studenten- /Schülerausweis oder gebraucht.
In der Grundkonfiguration (4GB ram, 500GB HD) kostet es aktuell 487,-€. Ein Thinkpad EdgeE130 mit identischer Ausstattung kostet 598,-€.





Nachträge:
Jetzt, wo ich das gute Stück bereits 14 Tage habe, kann ich ergänzend noch ein paar Dinge zum Feintuning hinzufügen:

Zuerst einmal habe ich "TLP" installiert, um das Energieverhalten noch etwas zu optimieren.
Zweitens wurde "touch-pad-point" installiert und bei den "Synclient" Einstellungen habe ich die Parameter FingerLow=19 und FingerHigh=20 festgelegt.
Drittens habe ich "Tpfanco" mit folgenden Parametern installiert.

0. Sensor 0 = 0:0 55:2 59:3 63:4 66:5 69:6 72:7 75:256
1. Sensor 1 = 0:255
2. Sensor 2 = 0:0 55:2 59:3 63:4 66:5 69:6 72:7 75:256
3. Sensor 3 = 0:255
4. Sensor 4 = 0:255
5. Sensor 5 = 0:255
6. Sensor 6 = 0:0 35:3 40:5 45:7 50:256
7. Sensor 7 = 0:255
8. Sensor 8 = 0:255
9. Sensor 9 = 0:255
10. Sensor 10 = 0:255
11. Sensor 11 = 0:255
12. Sensor 12 = 0:255
13. Sensor 13 = 0:255
14. Sensor 14 = 0:255
15. Sensor 15 = 0:255
hysteresis = 4


Dadurch läuft dieses Thinkpädchen jetzt fast geräuschlos und das anfangs etwas hakelige Touchpad flutscht nun wie am Schnürchen.


Jakobus



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakobus,

vielen Dank für das Review! Über das X131e ist ja leider nur sehr wenig im Netz zu finden :/

Ich bin auf der Suche nach einem portableren Ersatz für mein R400; wichtig hierbei sind mir eben Gewicht und Maßen vor allem eine ausreichende Akkulaufzeit (6,5 Stunden passen) und die Lüfterregelung. Bei meinem aktuellen R400 mit Core 2 Duo P8400 (mit SSD) läuft ohne TPFC der Lüfter seltenst - das Notebook soll nur eine Surf- und Schreibmaschine sein, für alles andere habe ich einen Desktop.

Wie sieht es beim X131e mit dem Lüfterverhalten aus? Fiept sonst irgendwas?

Grüße
isch220
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo isch220,
das Lüfterverhalten (unter LinuxMint13,Mate) ist absolut in Ordnung und kann bei Bedarf mit "ThinkPad Fan Control" noch optimiert werden.
Wenn es Dir auf das Gewicht ankommt, solltest Du Dir das im Prinzip baugleiche ThinkPadEdge e130 anschauen, welches 300g weniger wiegt.

Fiepen tut an dieser Kiste hier: Nichts!



Grüße von Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo isch220,
ich hab jetzt mal mit "Tpfanco" Hand angelegt und das Ergebnis ist sensationell: Flüsterleise und die Coretemperatur geht im Normalbetrieb nicht über 54°.


Jakobus
 
Ich habe da noch ein paar Bemerkungen zum "Feinschliff" an den Eröffnungsthread drangehängt.



Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakobus, wie waren denn deine Temperaturen "unmodifiziert"? Psensor liest bei meinem E130 mit Pentium 997 Werte zwischen 35 -46°C bei konstanten (und deutlich hörbaren) 600 U/min aus. Habe jetzt Ubuntu 13.04 installiert und kann Tpfanco nicht im Softwarecenter finden. Hätte das modifizieren des Lüfters Auswirkungen auf die Garantie?
 
Hallo Jauncho,
wie die unmodifizierten Temperaturen waren weiß ich nicht mehr genau, aber viel hat sich da nicht verändert (außer, dass es jetzt leiser läuft).
Ne, wie sollte sich der Betrieb einer Software auf die Garantie auswirken ( muss Dir auch erst mal bewiesen werden!).
In meinem Fall läuft das 131e immer zwischen 45°-50° und das war vor her auch nicht viel weniger (höchstens 1° - 2°, trotz laufendem Lüfter).
Seit dem Einsatz von Tpfanco ist mein ThinkPad quasi lautlos!!!
Um Tpfanco und auch TLP zu installieren musst Du die Paketquellen von Forum-User "Linrunner" in synaptic eintragen :

http//ppa.launchpad.net/linrunner/thinkpad-extras/ubuntu precise

Im Notfall halt linrunner ankontakten.

Vorher aber hier schauen: http://thinkwiki.de/ThinkPad_Fan_Control


Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jauncho,

hier ein Screenshot von meinen aktuellen Einstellungen:

Bildschirmfoto.jpg

​Jakobus
 
Hallo Jakobus, wie waren denn deine Temperaturen "unmodifiziert"? Psensor liest bei meinem E130 mit Pentium 997 Werte zwischen 35 -46°C bei konstanten (und deutlich hörbaren) 600 U/min aus. Habe jetzt Ubuntu 13.04 installiert und kann Tpfanco nicht im Softwarecenter finden. Hätte das modifizieren des Lüfters Auswirkungen auf die Garantie?

Vermutlich ist der deutlich hörbare Lüfter ein Problem des Pentium-Modells, ähnlich wie auch bei vielen anderen Sandy-Bridge Prozessoren.
Meiner Erfahrung nach werden die Sandy-Bridge Modelle heißer als vergleichbare Ivy Bridge Prozessoren, und haben einen unangenehm lauten, praktisch ständig laufenden Lüfter. Das Problem ist mir nicht nur beim E130 mit Pentium aufgefallen; aus dem Grund habe ich mich auch nach ein paar Monaten von meinen X220t getrennt. Auch die Sandy-Bridge Modelle vom Macbook Pro und von diversen Sony Vaios nerven durch ekelhaft-nervige Lüftergeräusche selbst im Idle und noch schlimmer bei geringer Belastung.
Bei den meisten Ivy-Bridge Modellen, so wahrscheinlich auch bei Jakobus' E131, kommen nun effizientere Kühlsysteme aus Kupfer (vs. billigem Alu beim Sandy) und leisere Lüfter zum Einsatz; außerdem bleiben die Ivy Bridges im Idle eh meist unter 50°, selbst ohne Lüfter.
 
Hallo,
eine Frage an Jakobus oder wer es noch hört: Ich kann dieses "touch-pad-point" nicht finden und auch zu synclient wäre eine quelle nicht schlecht...soweit erstmal danke für die tollen Anregungen.

Bis dann
 
Sorry xubunuser, ich krieg das nach so langer Zeit selber nicht mehr rekonstruiert...
und das X131e läuft seit eineinhalb Jahren bei nem Arbeitskollegen (dem ichs verkauft habe) unter Windows.
 
@Jakobus Hatte dein damaliges X131e i3-3227U ein Simkarten Slot?
Das Gerät ist ja mal echt schwer zu bekommen :(
Bin gerade auf der Suche nach einem ultra kleinen Netbook ab 6/7/8/9/10/11 Zoll für unterwegs.
Richtig geil, find ich den GPD Micro PC 6 (Netbook) :thumbup:
Nur leider fehlt da der SIM Karten Slot.

Edit Update 29.08.2019
Bei eBay ist gerade ein X131e i3 3227u 1.9GHz mit Sim Karten Slot verfügbar.
Damit hat sich die obere Frage nun beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben