Reviews, Infos und Links zu den X-Modellen

Also im Energiemanager steht max. Leistung, vielleicht liegt es wirklich am Akku, baue diesen immer aus, wenn ich das TP in die Dock tue, wenn er nicht gerade aufgeladen werden muss! Also sollte ich es mal mit Akku probieren? Oder ist das jetzt mit den Aktualisierten Werten okay ?
 
Du kannst doch im Energiemanger Ladeschwellen einstellen, so wird der Akku nur ab einem von dir eingestellten Prozentsatz geladen...
Schau einfach mal, ich würde den Akku nicht jedes mal ausbauen, da bekommt mans ja nen Knall ;-)
Und ja es kann daran liegen, das du ohne Akku keine Maximale Leistung hast..

Gruß
Jetronic
 
Ja habe manchmal so ein Fiepen, weiß aber nicht ob das die CPU ist, dass hört man aber nur, wenn es wirklich absolut leise ist. Mich störts nicht !
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=824567#post824567]Hast du den Lenovo Energiemanager installiert? Dort kannst du den Verbrauch einsehen, ein Messgerät brauchst du nicht[/quote]

Also mit dem Akku kommt, wenn ich nichts tue im Energiemanager raus: 6,75W Leistung. wenn ich allerdings mit Prime 95 die CPU auslaste, steht an der selben stelle, wo vorher 6,75 stand nur ein -[MSIE_newline_end ]
 
Ja, hier mal meine Meinung nach nem halben Jahr mit dem Teil ;-)

Wir haben hier also ein Thinkpad X40 vor uns, ein bekanter Anblick wenn man durch die Buisnessabteile in den Övs geht.
Die Geräte scheinen also sehr populär zu sein Demzufolge werde ich hier mal einige Details auflisten.

Cpus gibt es in der Range von 1-1,6ghz Als Ultra Low Voltage und Low Voltage modelle, wobei angemerkt werden muss, das Modelle >1,2ghz alle den Dotan Kern mit 2MB L2 Cache besitzen, die anderen besitzen den Urpentium M mit Banias Kern.

Mein Model hier ist wie folgt bestückt:

Pentium M 1,2Ghz
512MB Ram Base, 256 Extended (es gibt auch Modelle die nur 256MB Onboard haben)
Intel Graphics Extreme 2 mit bis zu 64MB Ram (shared) und DX7 fähig.
40GB Hitachi 1,8 Harddisk(dies ist der grösste Schwachpunkt des Geräts)
CHipsatz ist Intels I855GME und eine Intel BG2100 11MBit/s Wlan Karte runden das System zur Centrino Platform ab.(es gibt auch modelle mit 2200er Karte mit 54Mbit/s)

Es gibt zwei Akkutypen.

Den Standard mit 1900mAh, sowie den Extended mit 5200mAh.
Replacements sind günstig von Ebay zu bekommen, bei sparsamer Nutzung macht der Extended aus China gute 6,5-7 Stunden mit. Beachtlich ist auch die Ladezeit. Ist das Notebook ausgeschaltet, und der Akku bis auf 10% entladen, dauert Vollladen grad mal eine knappe Stunde, was meiner Meinung nach sehr zügig ist.

Das Gewicht des Thinkpads ist mit 1,24Kg mit dem kleinen Akku recht leicht, daher auch optimal für unterwegs oder auf Reisen.

Zur Software:

Das Thinkpad kommt mit Windows XP Professional und ist bereits mit allerlei nützlicher Tools von IBM ausgestattet, dessweiteren findet man auf der Harddisk eine Partition, die ein Recovery Tool sowie einige Hardwarechecks auf Lager hat. Dessweiteren lässt sich damit das Thinkpad auch wieder auf Auslieferungszustand rücksetzen.

Windows XP ist auf diesem Gerät nach wie vor das Beste, ich würde meinem X40 kein neueres Windows antun wollen, denn die besten Treiber und die beste Performance erhält man hier mit Xp.

Stichwort Performance:
Es ist erstaunlich, wie gut das mehr als 6 Jahre alte Gerät mit heutigem Internet, Flash Videos ect.. zurechtkommt, absolut kein Problem, auch wenn die Maschine dann ein wenig heisser läuft.
Spiele, das ist etwas was diese Grafikkarte nicht mag, man sollte daher bevorzugt ältere Titel wie Quake2, Midtown Madness 2 oder GTA Vice City ins Auge fassen..

Qualität:

Das Thinkpad X40 ist eines der letzen bei IBM gefertigten Modelle, und präsentiert sich ganz Thinkpad typisch robust, und hart im nehmen.Die Tastatur ist sicherlich so gut wie beim T23 und auch das Thinklight ist wieder einmal super Der Lüfter ist sehr leise und bei normalem Arbeiten sozusagen nicht zu höhren. Nur bei kompletter Stille höhrt man ein leises säuseln, das jedoch nicht störend ist. Das Display kennt logischerweise auch Alterung, mag jedoch auch heute noch mit seiner Schärfe zu beeindrucken.
Das bekannte Southbridge Problem scheint unabhängig von Bauzeit zu sein, ich würde bei Interesse jedoch zu wenig benutzen Modellen raten, die noch nicht so viel in der Welt herumgekommen sind (man weiss ja nie...)


Ich würde dieses Thinkpad auf jedenfall als Alternative zu heutigen Netbooks ziehen, da sie mitlerweile für wenige € zu bekommen sind und auch Ersatzteile vergleichsweise einfach zu finden sind.

Interessant ist auch immer wieder der Eindruck den das Thinkpad hinterlässt, viele von meinen Schulfreunden finden das kleine Schwarze ganz einfach total chic und können sich leicht für das Design begeistern ^^

Jau das wärs mal so in etwa.. Falls ihr weitere Infos braucht oder Fragen habt, ich beantworte gern
 
Hallo könnt ihr mir bitte sagen ob das Thinkpad X200s für 721Euro wirklich ein "Schnäppchen" ist? Notebookbilliger.de
Denn wenn ich bei Geizhals eine Such für ein Gerät mit den gleichen Merkmalen starte, dann ist das günstigste Thinkpad bei 1100Euro: Link


Gruß, Big ^^
 
721 Euro ??? Dein Link sagt 772,31 Euro ...

Das hier gesehen (scheint allerdings beendet zu sein): http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/angebote-für-mitglieder/97361-x200s-neu-699-eur-incl-mwst/ ... das gleiche Thinkpad gab es also für 699€ hier beim Forumshändler. Ist daher (imho) schon einmal kein Riesenschnäppchen. Zumal jetzt im Marktplatz gute & schnellere Gebrauchtgeräte mit teilweise über 2 Jahren Restgarantie für ~650 Euro auftauchen.

Meine persönliche Meinung: Ein kastrierter Dual-Core Celeron wie bei dem Angebot von notebooksbilliger mit gerade einmal 1,2 GHz, nein Danke! Das X200s drumherum ist zwar gut, aber was hilft das dann ... da dürfte jedes normale X60 schneller sein.
 
Ja klar ist 1,2GHz nicht viel, aber es ich auch ein ULV CPU, da geht es in erste Linie um die Akkulaufzeit.
Aber so wie du schreibst ist es wohl kein Schnäppchen.....
 
Mal eine triviale Frage zur X20* Serie.
Unterscheiden sich die x200/2001 zu x200s/2001s "nur" hinsichtlich des Niederspannungsprozessors
und ist das x200 Modell im gegensatz zum x201 ohne Touchpad ausgestattet?
So genau ist mir das auf der Lenovo Seite nicht erkenntlich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben