X2xx/s (X200/s-260) x220 kann nicht von usb aus booten?

Zur Erklärung:

Der gelbe Anschluss liefert auch Strom wenn das Gerät aus ist. Die anderen sind Stromlos.

Es gibt wohl ne hübsche AEK-Karte die nicht übersteht für den ExpressCard-Schacht mit usb3.

Grüße
 
Oder es liegt einfach um USB Stick. Ich hab da vor 2 Tagen auch einige Probleme gehabt mit einem X220 (i7) und einem Sandisk Extreme USB 3.0 16GB Stick.
Am X220 konnte ich von diesem Stick nur vom USB 3.0 booten, hatte dann aber bei der Windowsinstallation Probleme da wollte er einen CD-Laufwerkstreiber. An den USB 2.0 Buchsen konnte ich von diesem Stick gar nicht booten. Mit einem anderen USB Stick ging es dann ohne Probleme.
Ich habe dann auch den besagten Sandisk mal am Desktop getestet (XEON 1245v2, Asrock H77/MVP), da konnte ich vom Sandisk ohne Probleme booten aber die Windowsinstallation wollte auch nicht, da sagte er immer könne keine Partition anlegen, auch hier ging es mit dem anderen Stick problemlos.

Der Thread ist schon etwas älter, aber gibt es öfters Probleme mit X220 und dem USB 3.0 ( Renesas) Anschluss mit den SanDisk Extreme USB-Sticks? Bei mir leuchtet auch nur die LED am Stick, aber er wird nicht mal unter dem Datenträgermanagement erkannt :(
Falls jemand einen Kniff kennt, immer her damit. Den Treiber von der lenovo Webseite habe ich schon mal runter geschmissen und neu installiert - ohne Erfolg
 
Der Thread ist schon etwas älter, aber gibt es öfters Probleme mit X220 und dem USB 3.0 ( Renesas) Anschluss mit den SanDisk Extreme USB-Sticks? Bei mir leuchtet auch nur die LED am Stick, aber er wird nicht mal unter dem Datenträgermanagement erkannt :(
Falls jemand einen Kniff kennt, immer her damit. Den Treiber von der lenovo Webseite habe ich schon mal runter geschmissen und neu installiert - ohne Erfolg
Hm - Ich hab ja bloß 'n i5 drin und damit kein USB3, aber Erkennungsprobleme am USB sind leider auch nichts neues. Allerdings tritt das bei meinem Kleinen nur auf, wenn er mehrfach im S3-Modus (suspend-to-disk) war und die Arbeit dann fortgesetzt wird und der Rechner nur auf Akku läuft.
Das scheint in meinem Fall aber eher ein Bug im Energiesparmodus zu sein, weil die USB-Ports dann komplett tot sind (wenn sie beim "Einschlafen" leer waren). Mache ich den Start nämlich im Netzbetrieb, funktionieren die "leeren" USB-Ports problemlos.
Sonstige USB-Erkennungsprobleme hatte ich bisher noch nie beobachten können - und ich nutze sehr viel USB-Hardware (gerade auch recht exotische USB-Sticks).
 
Danke. Ich dachte es gibt auch Hinweise speziell auf die SanDisk Extreme USB-Sticks... ob es da irgendwelche Inkompatibilitäten gibt :(
Ich bekomme diesen Stick nämlich an keiner meiner Geräte richtig zu Laufen. Er kann natürlich auch defekt sein.
 
und welches ist das richtige Paket? Wie finde ich das raus? Aktuell habe ich Treiber 2.1.36.0 drauf, aber die Firmware kann ich nicht abfragen
Mit dem Renesas USB 3.0 Host Controller Utility Tool wird mir FW 4015 ausgespuckt!

---edit---

hat alles geklappt, aber der SanDsik wird weiterhin nicht erkannt. Gibt es eine ChangeLog zu diesem Update? Was genau bringt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme diesen Stick nämlich an keiner meiner Geräte richtig zu Laufen. Er kann natürlich auch defekt sein.
Wenn er an keinem Gerät erkannt wird, wird er wohl tatsächlich defekt sein :thumbup:
 
Was für ein USB Stick ist es denn genau? Ich habe mit meinem ThinkPad X220i ein sehr ähnliches wenn nicht sogar gleiches Problem. Und zwar habe ich einen SanDisk Extreme Pro Usb Stick mit 128GB. Von dem kann ich an meinem X220i nicht booten. Das ThinkPad hat nur USB 2.0. Im Windows dagegen als Datenträger ganz normal benutzbar nur halt nicht zum Booten. An anderen Geräten kann ich jedoch von dem Stick booten. Näheres hierzu nochmal direkt bei Lenovo im Forum: https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/tp02_en/thread-id/44881/page/1
 
Danke. Ich dachte es gibt auch Hinweise speziell auf die SanDisk Extreme USB-Sticks... ob es da irgendwelche Inkompatibilitäten gibt :(
Ich bekomme diesen Stick nämlich an keiner meiner Geräte richtig zu Laufen. Er kann natürlich auch defekt sein.
Ich glaube da eher schon an "defekt" - USB-Sticks sind in meinen Augen sowas wie Batterien, nämlich Verbrauchsmaterial. Inkompatibilitäten sind bei mir/uns eher selten unter gekommen. Es gibt sicher immer mal ein Gerät, was beim Einstecken nicht erkannt (oder falsch erkannt) wird, das ist aber recht selten. Für'n Marken-Stick ist eine Nichtfunktion recht untypisch - ist das wirklich ein SanDisk und keine Fälschung? Wie verhält er sich an anderen PCs?
 
SanDisk gewährt ja tatsächlich auch 30 Jahre Garantie - also hab ich mal einen Fall online eröffnet und schaue mal, was passiert. Sehr schnelle Reaktion von SanDisk! :)
Eine Änderung des Verhaltens am X220 mit der neuen Firmware, konnte ich nicht feststellen, außer dass ein noch funktionierender SanDisk Ultra Stick anstatt der gebotenen 110 MB/s nur etwa mit 64 MB/s schafft (h2test Programm mit 1000 MB test file) :(
 
Mein X220 hat keine Probleme, von USB3 Sticks zu booten. Die "üblichen Verdächtigen" als Fehlerquellen habt ihr ausgeschlossen?
  • Anderen USB Anschluss versucht?
  • Anderen USB Stick versucht?
  • USB Stick mit den richtigen Optionen erstellt (z.B. GPT / MBR Konflikt, ggf. verschiedene Tools zum Erstellen versuchen)?
  • SATA Controller im Bios testweise von AHCI auf Compatible gestellt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kleiner Nachtrag noch:
Zum Erstellen von bootbaren USB Sticks aus .iso Images benutze ich neben anderen Tools (z.B. LiLu USB Creator / Unetbootin) vor allem Rufus. Da hat man direkt Zugriff auf Dateisystem, Bios / UEFI, GPT / MBR beim Erstellen. Habe die letzten Wochen insgesamt 4 Thinkpads (T400, T420, X220, X121e) mit diversen Betriebssystemen installiert und Tools wie Ulimate Boot CD, CloneZilla und GParted Live zusätzlich benutzt (u.a. sämtliche HDDs auf defekte Sektoren geprüft und ggf. repariert). Da waren alle Kombinationen aus Bios, UEFI, GPT, MBR dabei. Mit Rufus bekam ich die USB Sticks auf sämtlichen Geräten zum Laufen. Viele ältere Tools der Ultimate Boot CD brauchen dazu noch den Compatible Modus für den SATA Controller im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben