Thinkpad als Radioersatz

Herbstbert

New member
Registriert
13 Nov. 2012
Beiträge
385
In unserer Küche steht derzeit noch eine alte durchgenudelte Anlage (von Lidl oder was das war), CD-Fach hakt, USB-Buchse hat nen Wackler. Es kommt zwar irgendwas aus den Boxen, aber es klingt ziemlich furchtbar.

Gibt es einen Thinkpad, der diese Anlage ersetzen kann? Meine Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, das Ding sollte
- gute integrierte Boxen haben
- WLAN haben oder einfach mit WLAN nachrüstbar sein
- nicht viel Strom verbrauchen

Ich würde dann irgendein minimalistisches Linux drauf machen und Musik aus dem Netzwerk oder nen Channel aus dem Netz darüber abspielen (daher das WLAN). In der Küche wird eh nie laut Musik gehört, daher ist die maximale Lautstärke auch nicht weiter wichtig - Aber die Qualität sollte schon gut sein. Ja, ich weiß, man kann noch externe Boxen dranschließen, aber das ist dann noch ein zusätzliches Gerät, noch mehr Kabelsalat... Näh.

Ich hab jetzt z.B. an ein 600x gedacht. Reicht das? Gibt es geeignetere Geräte?
 
Ich find der Klang des T23 ist ziemlich gut (für Notebook-Lautsprecher natürlich)
Bässe sind nicht schlecht und klingt nicht so blechern
Ich denk also ein T2x wäre geeignet :)
 
(für Notebook-Lautsprecher natürlich)

Ich kann natürlich keine Wunder erwarten, das ist klar. Allerdings hab ich schon mitbekommen, dass insbesondere ältere Geräte noch nen deutlichen besseren Klang haben als die aktuellen.
Und alles klingt besser als das, was da bis jetzt steht.

Danke schonmal für den Tip. :)
Kannst du was zum Stromverbrauch sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 770er haben immer noch die besten Lautsprecher. Mit einem etwas aufgerüstetem 770X sollte das kein Problem sein.

Aber wärs nicht sinnvoller nen kleines Webradio anzuschaffen?
 
Moin,

ich habe dafür einen T22 mit PCMCIA-WLAN und Radio habe ich aus RHYTHMBOX. Der Bildschirm wird nach 1 Minute dunkel, und es wird auch immer ausgemacht nach dem hören. Die interne Lautsprecher sind OK, aber ich habe mir ein kleines 2.1 Lautsprecher mit angeschlossen, mal geschossen für 20,-- bei Aldi oder Lidl. Für unsere Zwecke reicht es vollkommen. Stromverbrauch ist sehr moderat, da es immer ausgeschaltet wird. Wenn alles aus, dann schaltbare 3er Dose.

mfg

Michael
 
Aber wärs nicht sinnvoller nen kleines Webradio anzuschaffen?

Das weiß ich noch nicht. Ich schau mir an, was der Thread hier hergibt und nach einem Preisvergleich im Netz kann ich mehr sagen...
Spontan weiß ich nicht, inwiefern die eine Variante besser wäre als die andere. Der Vorteil bei der Thinkpad-Methode wäre: Ich wüsste bereits von vorne bis hinten, was zu machen ist - ich bräuchte nur die Hardware dafür.
 
Hi, da würde ich eher irgendeine billige Logitech Anlage o.Ä. mit dem Laptop in die Küche stellen - sogar 10€ PC Lautsprecher klingen deutlich besser als Notebook-Lautsprecher, und wichtig: Man hört sie noch bei laufendem Wasser und/oder brutzelnden Pfannen. So ziemlich alle Notebooklautsprecher gehen in dem Krach einfach unter.

Egal wie toll der Notebooklautsprecher, mit dem billigsten "normalen" Lautsprecher wird er nicht mithalten können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben