X230 als Ersatz für T400 und Desktop PC

Konrad[030]

New member
Registriert
13 Jan. 2009
Beiträge
280
Folgendes, ich will mir diesen Monat das Thinkpad X230 2325-CN9 kaufen. Es soll dann meinen Desktop PC und T400 ersetzen:


Desktop
- Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.16 GHz
- 4 GB RAM
- NVidia Geforce GTX 260
- NVidia Geforce 210

T400
- Intel Core 2 Duo CPU P8400 @ 2.26 GHz
- 4 GB RAM
- Mobile Intel GM34 Express Chipset

Muss ich mir an irgendeiner Stelle Sorgen machen in Punkto Verzicht auf Leistung, ich denke nicht oder? Mein Anwendungsbereich ist Softwareentwicklung, Musik hören und Filme schauen. Das ganze soll unter Ubuntu laufen. Ich werde noch ein US Layout einbauen lassen. Bis jetzt hatte ich drei Monitore/TV an meinem Desktop Rechner dran. Mit der Docking Station kann ich ja maximal zwei Monitore anschließen, d.h. für den Fernsehr müsste ich bspw. umstecken. Kann ich aber mit leben.

Ich möchte zusätzlich noch eine mSATA einbauen, damit ich auch die 500 GB als Storage nutzen kann.

- Crucial m4 128 GB
- Intel 525 mSATA 120 GB

Welche Gründde gibt es statt der Crucial die Intel 525 zu nehmen? Habe ich mit mSATA einen Nachteil, dank SATA-III ja eigentlich nicht oder?
Was ist mit den X230 Problemen die in diesem Video beschrieben werden, ist das obsolet? Denn im Wiki werden ja andere Sachen beschrieben.

Gruß Konrad
 
Dein beabsichtigtes X230 ist mit 1x8GB RAM ausgestattet. Für bessere Grafik- und CPU-Performance würde ich auf jeden Fall auf 2x4 oder 2x8 GB gehen, wegen des Dual-Channel Betriebs.
Ansonsten schönes Laptop :)
 
Hi,

Die Crucial M400 würde ich wegen dem hohen Stromverbrauch eher nicht nehmen, siehe dazu ganz unten "Power consumption": http://www.storagereview.com/plextor_m5m_msata_ssd_review

Plextor idle: 0.64 Watt
M400 idle: 1.43
D = 0.8 Watt, was doch einiges ausmacht bei 8 Stunden Laufzeit, mit der Plextor hast du 30-60min länger Akku. Und die 128GB M5M von Plextor wird noch etwas sparsamer sein als die 256GB wie im Test.

Mircon hat die neue M500 Serie herausgebrach, unter der es auch ein mSATA Modell gibt. Wie der Stromverbrauch da aussieht, weiss ich nicht, wird sicher bald in Test ermittelt.
 
Okay, Plextor hab ich bis jetzt wenig auf dem Schirm gehabt, aber dann würde das ja auch für die Intel Platte sprechen.
 
Manche Intelplatten zwischendurch hatten auch horrend hohen Stromverbrauch - Andere wiederum sind extrem sparsam.

Die Samsung 830/840er sind im Idle auch sehr sparsam (ggü. einer Crucial M4 etwa 0,5-1W Ersparnis).


Insgesamt dürfte Dein Vorhaben passen. CPU/RAM/SSD-technisch machst Du einen Fortschritt, und der Rest ist wohl gar nicht so wichtig :p
 
Ich habe mein T400 durch ein X200 ersetzt (einen Desktop-PC verwende ich gar nicht mehr) - In Bezug auf Leistung bemerke ich keinen Unterschied, aber X200 und T400 waren auch nahezu identisch ausgestattet.

Das X200 ist portabel und wenn ich zu Hause bin, kommt das Teil in die Ultrabase mit Maus, Tastatur und 22er TFT. - Ich finde das kleine ThinkPad super :thumbsup: Das T400 liegt natürlich beleidigt in der Ecke...

Das X230 ist neuer, wahrscheinlich auch deutlich schneller und effizienter - Ich denke, wenn Du mit einer Ultrabase arbeitest, brauchst Du keinen T400 und vor allem keinen Desktop PC mehr (das kommt aber auch immer auf das Anwendungsfeld an).

Zum Thema mSATA habe ich noch keine Erfahrungen machen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben