17" Business Notebook

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
mein Vater soll auf der Arbeit ein neues Notebook bekommen, folgende Anforderungen:
- Display mindestens 17", matt, Full-HD
- Mindestens 3.Gen. Core i5
- Mindestens 8Gb RAM
- SSD mit mind. 128Gb + HDD ab 320Gb
- alternativ schnelle HDD ab 320Gb
- DVD Brenner
- Numblock
- Dedizierter Grafikchip mit mind. 1Gb Speicher
- stabiles Gehäuse (wird ab und zu zum Kunden mitgenommen)
- Akkulaufzeit egal

Die Anforderungen kommen hauptsächlich von der Software die benutzt werden soll, CARAT.

Folgendes Problem: Über 1000€ darf er nicht ausgeben
Der IT Typ der die Firma beliefert ist seinen Aussagen nach (die Aussagen des IT Typs, nicht die meines Vaters) zu urteilen nicht grade jemand der Ahnung von Computern hat. Er will ständig irgendwelche 17" bling Acer, MSI oder sonstwas verkaufen, meint wenn man nen Laptop mit Windows 8 kauft dann "kann er da kein Windows 7 mehr drauf machen" usw.

Aufgrund des Preisrahmen käme natürlich auch ein hochwertiges Consumer Gerät in Frage.

Das Problem mit dem Chef meines Vaters ist dass er kein Geld ausgeben möchte, Folgekosten sind egal aber eine Business Vor Ort Garantie ist zu teuer...
Mein Vater lässt sich auch nicht zu einem 15" Gerät überreden (wo die Auswahl bedeutend größer wäre), es müssen 17" sein...

Daran werde ich aber auch nichts ändern, mein Vater hat auch nur begrenzten Einfluss, daher muss das ganze seinem Chef gegenüber durch plakative Argumente belegbar sein warum es später genau dieses Modell sein muss.


Folgendes Gerät habe ich mir mal rausgesucht:
Dell Inspiron 17R SE
- i5-3210M
- 17" 1920x1080 matt
- 1TB 54ßßrpm HDD
- Windows 8 Pro
- nVidia GeForce GT650M 2Gb
- DVD Brenner
- 48Wh Akku

Preislich läge man da mit 3 Jahre Business Pro VOS bei ~820€
Was mich da allerdings sehr stört ist die HDD, wenn man da noch ne SSD dazu kaufen könnte wäre das ja kein Thema, aber ich finde leider keine Infos bzgl. zweitem HDD Slot und ich bezweifle ehrlich gesagt auch dass der IT Typ bereits ist die da einzubauen.

Ich weiß auch dass es möglich ist ein Gerät zu finden was diese Anforderungen erfüllen könnte, bzw. man eines zusammenstellen könnte was das täte, aber ich habe noch keinen Händler gefunden. 17" Full HD ist in matt leider kaum zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sehr schön, da gibt es ja einen zweiten 2,5" Slot !
Dann bin ich mal gespannt ob der Typ in der Lage ist da eine Samsung 840 rein zu friemeln und ein OS da drauf zu bekommen...
 
die hdd-optionen finde ich sehr ansprechend. 2 mal 2,5" und 1 mal msata
nett, nett
 
Das DELL ist soweit o.k.. Kauf eine 500GB Seagate Hybridplatte dazu und leg die originale Platte in den Schrank. Hast dann fast die Geschwindikeit von SSD, in Summe die gewünschte Plattengröße und entweder die originale Platte mit W8 liegen oder bei Einbau in ein externes Gehäuse gleich noch eine Sicherungsplatte.

Vor Ausbau der originalen Platte aber Wiederherstellungsmedien erstellen und den originalen Windows 8 Key aus dem BIOS auslesen. !!! Und wie er auf die neue Platte trotz BIOS-Eintrag des W8-Keys Windows 7 drauf bekommt sollte er mit Suchmaschine (keine Werbung hier :)) finden.

ATh.
 
Das Problem dabei ist, dass nicht ich das machen werde. Und ich denke das ist dem IT-Typen schon zu kompliziert. Ich kann lediglich eine Empfehlung aussprechen die mein Vater dann an seinen Chef weiter gibt, der das dann bei Gefallen an den IT-Typ weiter gibt, der das dann bestellt.
Und ich fürchte viel mehr als bestellen und im Falle eines Defekts zum Hersteller schicken macht der nicht.

Ich kann ja mal mit meinem Vater reden, vielleicht lässt sich das ganze ja doch noch anders organisieren bei einem Betrieb mit 3 Rechner Arbeitsplätzen ^^
 
schau dir mal auf mysn.de das A702 an.

17 zoll fhd, sollte es auf anfrage auch in matt geben, gt 650m mit 1gb gddr5, i5 3230m, 8gb ram, 120gb ssd (samsung 840), 320gb hdd (7200upm), dvd brenner, intel 6235 wlan, 2 jahre garantie

950 euro ...

das ist ein clevo barebone, welcher weiss ich grad nicht, aber unter der kunststoffhaut ist ein alu/magnesium frame. nur die tastatur ist gewöhnungsbedürftig.



test und bilder vom scchwestermodell, der einzige unterschied zum a702 ist die gpu, beim a702 ist es die gt650m und beim a722 ist es die gtx660m:
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Schenker-XMG-A722-Notebook.79710.0.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben