X4x X41 erkennt Kingston SSD nicht

Kadeos

New member
Registriert
9 Apr. 2013
Beiträge
7
Liebes Forum,

Ich habe mir eine Kingston SMS100S2/64G gekauft und möchte die über den mSATA => IDE Adapter im Laptop betreiben.

Leider wird die SSD nicht erkannt, auch nicht, nachdem ich sie am Winrechner initialisiert und ihr einen MBR gegeben habe.


Weiß jemand Abhilfe?

Danke und ein entspanntes Wochenende

Kadeos
 
es gibt 2 arten von msata-ide-adaptern, einen für 2,5" mit 5 v und einen für 1,8" mit 3,3 v. du brauchst einen für 3,3v.
 
Nach Flash des Bios mit Whitelist-Version bekomme ich die Meldung:
0200: Failure Fixed Disk 1

Weiß jemand Rat?
 
auszug aus der von dir verlinkten wiki-seite:
Wichtig: Verschiedene Adapter-Varianten!

Moderne SSDs mit mSATA-Formfaktor verwenden eine Spannung von 3,3V, herkömmliche 2,5"-IDE-Festplatten hingegen 5V. Dementsprechend muss ein mSATA-to-IDE-Adapter auch die "Herunter-Regelung" der Spannung von 5V auf 3,3V gewährleisten. Für Thinkpads der T4x-Modellreihe (ggf. auch der R5x- und X3x-Reihe - bislang ungetestet) muss also die 5V-Variante des Adapters gewählt werden. Für die Modelle der X4x(t)-Baureihe gibt es eine 3,3V-Variante des Adapters, da diese Modelle "von Hause aus" mit einer Spannung von 3,3V am IDE-Port arbeiten. Alternativ lässt sich der Spannungswandler von der 5V-Variante mit dem Lötkolben entfernen.
in einem der anderen threads zum einsatz von msata-ssd an ide-ports wurde gezeigt, dass man den 5-v-adapter auch auch 3,3 v umlöten kann. dort ist iirc auch davon die rede gewesen, dass manche adapter nicht sauber gelötet waren. das könnte durchaus dazu führen, dass die ssd nicht erkannt wird.
 
Hallo Yatpu,

ich werde mir nochmal den 3,3 V -Adapter bestellen.

Jedoch frage ich mich, warum trotzdem dieser "Fixed Disk" Fehler kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben