Thinkpad Import USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philofive

Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
152
Hallo zusammen.

Da ich einen Freund in Boston habe, den ich nächsten Monat besuche, hab ich mir überlegt, ob ich mir nicht gleich ein neues gebrauchtes Thinkpad zulege, da die Preise "drüben" ja erheblich billiger sind.

Kurz gegooglet, der Freibetrag ohne Zoll und Steuern beträgt 430€, solange man mit dem Flieger kommt.

Um 430€ bekommt man schon schöne Stücke, auf ebay.com sind die Preise ja schon nett anzuschauen.
(Besonders ein T420 hätte ich gern)
Hat da schon wer Erfahrung?? Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu posten könntet
 
Thinkpads aus USofA sind gut. Netzteil funzt auch, musst aber das Kabel von der Steckdose bis zum Trafo austauschen. Tastatur ist halt US, kann man umbauen, umlabeln oder so lassen.

Stellenweise sind die Teile so günstig, da lohnt es sich sogar, die Thinkpads offiziell einzuführen, vor allem bei neueren Geräten. Garantie ist meistens auch kein Problem.
 
Bei den Freigrenzen muß beachtet werden, daß sie für alle "Mitbringsel" zusammen gelten. Wenn das Thinkpad einen Wert von 400 Euro hat, darf Dein Freund also nur noch weiter Waren für 30 Euro mit dabei haben.
Ansonsten gilt bis insg. 700 Euro die vereinfachte Abgabenrechnung, bei der Einfuhrumsatzsteuer und Zoll pauschal mit 17,5% angesetzt werden.
 
Das Kabel kann nicht die Welt kosten, und das mit der Tastatur weiß ich, aber damit kann ich sehr gut leben.
Hat jemand Erfahrungen auf ebay.com ?? Ich habe bisher immer nur Kleinigkeiten auf ebay.de gekauft, war nie ein Problem.

Ein Frage noch: reicht eine Ebayrechnung für die Einfuhr für unter 430€ aus?
 
Bei den Freigrenzen muß beachtet werden, daß sie für alle "Mitbringsel" zusammen gelten. Wenn das Thinkpad einen Wert von 400 Euro hat, darf Dein Freund also nur noch weiter Waren für 30 Euro mit dabei haben.
Ansonsten gilt bis insg. 700 Euro die vereinfachte Abgabenrechnung, bei der Einfuhrumsatzsteuer und Zoll pauschal mit 17,5% angesetzt werden.

Nagut, erstens: ich fahr selber rüber. Ein Fotoapparat, der über eine Seriennummer verfügt, fällt wohl nicht unter alle Mitbringsel, denn der Zoll sollte doch über die Seriennummer ermitteln können, das der in der EU verkauft worden ist und den darf ich wohl außer Landes brignen und dann wieder einführen. Oder muss ich da etwa ebenfalls die Rechnung mitnehmen??

Ansonsten wäre nämlich nicht viel Wertvolles dabei bzw. ansonsten lasse ich alles daheim
 
Zu dem Fotoapparat, nimm ne Rechnungskopie mit und gut ist. Erspart im Fall der Fälle die Zeit einer Nachforschung, allgemein sind die Leute beim Zoll aber gut drauf die wissen schon ob da jemand seinen alten Fotoapparat mitgenommen hat oder sich in den USA ein günstiges Neugerät gekauft hat.

Beachte ferner, dass der Großteil der Thinkpads in den USA mit der Basis 1 Jahres Garantie verkauft werden, die kann man aber selbstverständlich auf 3 oder 4 Jahre erweitern gegen Aufpreis.
 
Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du teure Gegenstände auch vor der Abreise beim Zoll registrieren lassen. Die Webseite dafür habe ich aber gerade nicht griffbereit.
 
ich glaube das kann man auch vor Ort im Flughafen machen
 
Auch wenn es sicher nicht ganz fein ist:

Kauf Dir eine deutsche Tastatur für das gewünschte Gerät und bau sie vor Ort ein. Der Zoll glaubt sicher nicht, dass ein Gerät mit DE-Tastatur ein Import ist...
 
So blöd sind die nicht, der Zoll hat sogar schnelle Möglichkeiten, anhand von Seriennummern das Auslieferungsland herauszufinden... :whistling:
 
...und um noch eines drauf zu setzen. Nimm Dir auf einem USB-Stick das Homeverzeichnis oder die eigenen Dateien mit und packe sie auf das neue Teil. Ich hatte schon mal Diskussionen am Zoll, wobei es dem Zöllner dann gereicht hat, dass mit dem Gerät augenscheinlich (und bei mir war es auch wirklich so) gearbeitet wurde. Nach SN's und ähnlichen Sachen wollte niemand schauen.
 
Weises Schlusswort und bevor noch so tolle Tipps kommen ist hier zu. Der Zoll ist nicht blöd und Du hattest nur Glück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben