SAN DISK SDSSDP-128G-G25 128GB SSD SATA III bei Media Markt für 79 Euro

SunBeetle

Member
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
441
Hallo Forum,


eine Freundin sucht für ihr beruflich genutztes Toshiba Satellite A350-13i eine SSD.

Sie sucht eine SSD, da sie privat ein ThinkPad X201 mit SSD nutzt und von der Performance überzeugt ist.

Leider reicht das Geld nicht für ein ThinkPad Dienstlaptop. Und das Satellite ist bis auf die HDD noch vollkommen in Ordnung und bis auf das spieglende Dispaly auch gut ausgestattet.

Die HDD meldet unter Chrystal Disk den Status "Vorsicht" da es wiederzugewiesene Sektoren gibt.
Ich habe ihr den Tip gegeben, daß sie sich eine neue Platte besorgen sollte, bevor die HDD sich verabschiedet.
Die original HDD würde gebraucht ca. 55 € bis 60 € kosten.
Die im Titel erwähnte SSD von Sandisk kostet im MediaMarkt oder bei Saturn 79 €.
Dies sind 19 € bis 24 € mehr... da habe ich der Freundin zu dieser SSD geraten.

Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit dieser SSD hat.

Kann ich diese SSD, die einen SATA III Anschluß hat auch an einem normalen SATA Anschluß betreiben?

Als Betriebssystem ist mit der neuen Platte der Umstieg von Windows Vista auf Windows 7 geplant... da dürfte doch mit den SSD-typischen Problemchen - wie Trim - nichts zu erwarten sein, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten,


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Kann ich diese SSD, die einen SATA III Anschluß hat auch an einem normalen SATA Anschluß betreiben?
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich benutze auch eine SATA2-SSD an einem SATA1-Anschluss. Der Standard sieht glaube ich Auf- und Abwärtskompatibilität vor (? (bin mir nicht sicher))

Die im Titel erwähnte SSD von Sandisk kostet im MediaMarkt oder bei Saturn 79 €.
Wenn dein Budget wirklich bis 80€ geht, würde ich über eine Samsung 840 Basic nachdenken. Die kostet genausoviel und ist quasi schon wieder "bewährte Technik". (siehe auch hier :))

Wenn du natürlich auf die Sandisk eingeschossen bist, gibt es .b. bei Amazon recht viele Kundenbewertungen. Dort werden aber zum Teil niedrige IO-Raten angemeckert.
 
Hi,

jo Sata ist auf und abwärtskompatible .. das ist alles nicht das Problem.

Ich würde, weil ich die Adata UND die Samsung kenne auch zur SAmsung greifen.

Aber nicht weil es bewährte Technik ist, was es nämlich nicht ist, die TLC-Chips sind neu ;)), aber weil sie flotter ist, mehr iops kann und ich hoffe, hab inzwischen selber so eine, sie laeuft echt länger ;)

Grüße
 
Hab selber seit ein paar Monaten eine SanDisk Extreme und bin auch zufrieden damit (keinerlei Probleme bei der Portierung, schön schnell, alle Smart Werte werden korrekt von gängigen Programmen ausgelesen :) )
Einziges Manko: Mit aufgespieltem Betriebssystem weigern sich manche Firmware Updates (schlagen fehl) es gibt aber auch welche(gleiche Version) die funktionieren (man muss die bloß finden)
 
Die original HDD würde gebraucht ca. 55 € bis 60 € kosten.
Ich würde ihr auf jeden Fall zu einer SSD raten (auch eher zur Samsung, wenn sie den Aufpreis zahlen kann), aber das oben wundert mich. Eine neue 500GB 2,5" Festplatte kostet inkl. Versand ab 46€. Oder muss man in das Satellite Original-Festplatten einbauen, weil es im BIOS eine Whitelist gibt (wäre aber sehr ungewöhnlich)? Dann wird die SSD auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die platte im t60. Kann ich nur empfehlen! Roman gab mir den tipp, diese platte zu kaufen.
 
Kauf auf jeden Fall ne SSD. Ich hab meiner Freundin irgendwann eine "alte" 120er OCZ Vertex2 vorgesetzt, ein himmelweiter unterschied zur HDD.

Wenn ich mir so die Bertwungen anschaue, würde ich eher zur Samsung tendieren, wenn die SanDisk wirklich so geringe IOPS hat.

MfG, Sebastian
 
@ All,


Danke für die netten Antworten... die Tendenz geht eindeutig zur Samsung 840... werde ich der Freundin so weiterempfehlen.

Das mit dem SATA III Geräten am SATA Anschluß habe ich mir schon gedacht... ich war mir da aber nicht sicher.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Ein weiterer Vorteil der Samsung:

Adata gibt nicht an welcher Controller verbaut ist. Somit weiß man nicht obs nen guter oder schlechter Controller verbaut ist.

Grüße
 
Die 840 von Samsung mit 120 GB ist doch heute bei MM für 79€ zu haben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben