Windows 7 [update 24.4.]: Patchday beschert Fehlercode 0x490 :(

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
[EDIT (24. 4.) Microsoft hat nachgebessert: siehe #9]

Zum Fehlercode 0x490 gibt es zahlreiche Einträge im Netz (mit einem ziemlichen Durcheinander an Ratschlägen). Ein paarmal war der Fehler auch Thema hier im Forum .

Geholt hab ich mir den Fehler mit dem Update von heute (monatlicher Windows Patchday-Tag)


Beschreibung, aber leider noch keine (befriedigende) Lösung:

Nach der Installation von 9 Updates, bei der Windows (Win7 in meinem Fall) wie üblich einen Wiederherstellungspunkt erstellt hat (glücklicherweise!!!), und dem nachfolgenden Neustart schien alles zu laufen.


Vor ca. 45 Minuten habe ich jedoch noch einmal einen Neustart veranlasst, und dann gings los:

Beim "Durcheinanderwirbeln" der bunten Farben beim Windowsstart (die Dinger, die sich dann zum Logo formen) blieb der Rechner ganz zu Anfang hängen = man sah nur einen winzigen gelben Punkt, der auf der Stelle stand.

Also erst mal gewartet, dann doch lieber aus- und wieder angemacht.

Jetzt schlug Windows die Reparatur vor. Erst mal wählte ich doch lieber den normalen Start > der lief aber wieder nicht durch und blieb an derselben Stelle hängen.

Versuch Nr. 2 > Reparatur (die ewig zu dauern schien).

Am Ende der Reparatur liess ich mir die Fehlerursache anzeigen: ein fehlerhafter Patch (ob mehr dabei stand, weiss ich nicht mehr, habs dummerweise nicht aufgeschrieben). Der folgende (geforderte) Neustart (= "Reparatur fertigstellen") lief problemlos ab.

Nach dem Neustart: alles ok > Windows Update aufgerufen > da das T61 zurückgesetzt war vor das heutige Update, liess ich es noch einmal suchen > wieder die 9 Update > wieder installiert.

Diesmal fuhr das T61 nicht wieder hoch, sondern blieb wieder an derselben Stelle wie zuvor hängen > wieder Reparatur > diesmal wurde als Grund der Fehlercode 0x490 angegeben > wieder fertiggestellt (=Neustart > alles verläuft, wie es soll.

Habe noch einmal bei Update geguckt: wieder wurden die 9 Updates vorgeschlagen, die ich diesmal natürlich nicht installiert habe (nicht, solange ich nicht weiss, in welchem der Fehler steckt).

Bevor ich mich hiermit an euch wendete, habe ich - ohne neues Update :) - noch einen Neustart gemacht > kein Problem.

Langer Rede kurzer Sinn: kann jemand von euch diesen Ablauf so oder so ähnlich reproduzieren oder ist bei euch alles ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Buschfunk meldet, es hätte etwas mit Truecrypt und/oder nVIDIA-Grafikkartentreibern zu tun, aber nichts Genaues weiß man nicht! Wenn Du Dir als "Verdienter Hacker des Volkes" die Mühe machen würdest, die Patches einzeln (!) einzuspielen und dann jedes Mal neu hochfährst, könntest Du die KB-Nummer zusammen mit der Fehlermeldung googeln und uns dann berichten... :)
 
:D

Mein T61 hat ne Intelgrafik :)

Dein Vorschlag ist natürlich :thumbup:: jedes Update einzeln installieren = neustarten und noch einmal neustarten, um sicher zu gehen, Update wieder aufrufen, suchen lassen... und alles von neuem... im ganzen neun Mal...och nö, danke für die Blumen, dafür ist mir meine Zeit denn doch zu schade :crying: :brech: :sleeping:
 
:D

Mein T61 hat ne Intelgrafik :)

Dein Vorschlag ist natürlich :thumbup:: jedes Update einzeln installieren = neustarten und noch einmal neustarten, um sicher zu gehen, Update wieder aufrufen, suchen lassen... und alles von neuem... im ganzen neun Mal...och nö, danke für die Blumen, dafür ist mir meine Zeit denn doch zu schade :crying: :brech: :sleeping:
Aber lange, empörte Artikel schreiben, det jeht, oder watt? Wer soll jetze die Arbeet machen?

P.S. Außerdem darfste Dir nich wundern, wenn de den nVIDIA-Treiber für Intel-Grafik auch noch mit
Truecrypt verschlüsselst... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
keep :cool: Meine "Empörung" hält sich sehr in Grenzen: kann immer mal passieren, sowas... Aber die Arbeit soll sich denn doch lieber Microsoft machen :)
 
Yep, spannend, dieser Kerl. Viel spannender, als es Wikipedia schildert :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben