Der Schritt vom X zum Edge - verkraftbar? Thinkpad Edge E335 für 379€

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Hi,

ich besitze ein X200 mit guter Ausstattung C2D 2x 2,4Ghz, 8GB RAM und SSD. Bin auch sehr zufrieden damit.

Jetzt sehe ich hier folgendes Angebot und der Preis macht mich stuzig. Ein Edge E335 mit auf dem ersten Blick sehr guter Ausstattung komplett (okay ohne OS) für 379€. Ich spiele mit dem Gedanken um ein Zweitnotebook für die Arbeit.

Das NB würde täglich 8h belastet werden, nicht nur am Schreibtisch sondern auch viel mobil, im Tragen, ständigem Abstellen usw. Wie schätzt ihr die Qualität ein:
- Gehäuse und Robustheit (die gummierten Stellen sehe ich sehr positiv, führt zu einem guten Grip und sieht stabil aus.)
- Displayscharniere
- Tastatur (ist das die gleiche Chiclet wie in den neuen X230 und T- Modellen??)
- Akku (komme ich auf 4-6h produktives Arbeiten hin?)

- nicht zu letzt: wie performant ist diese CPU: AMD E2-1800 ? Hab ich noch nie gehört und AMD sind für mich exoten. Bekomme ich mehr Leistung zum C2D 2x 2.4 Ghz oder ist das son Mist wie auf Atom-Basis?


Auch wenn mein X200 ein solider Brocken ist den ich sehr schätze, sehe ich beim E335 auf den ersten Blick so einige Vorteile. Die Gummierung, der Grip, das geringere Gewicht sorgt für ein besseres rumtragen. Mein X200 hat kein Touchpad, beim E335 gibt es ein gewaltig großes und der geliebte Trackpoint bleibt erhalten. USB 3.0, und SATA 3.0 kommen hinzu, wir haben einen größeren Bildschirm.

Was ist eure ehrliche Empfehlung? dem X- treu bleiben (sprich evtl ein X230 kaufen) oder es bei diesem Edge probieren?


Viele Grüße
Patrick
 
dem X treu bleiben. Der im Edge verbaute AMD ist Müll.
 
Also ich würde auf jeden Fall weiterhin ein X nehmen. Das Edge ist nicht vergleichbar. Die Abdeckungen der Displayscharniere sind beim E335 z.B. aus Kunststoff, und nicht aus Edelstahl, sodass ich vermuten würde, dass sie auf keinen Fall so stabil sind und so viel aushalten. Weiterhin ist es nicht die selbe Tastatur wie in T/W/X/L, sondern eine etwas günstigere Version, die zwar auch gut ist, aber das Material ist z.B. billiger, und die Zwischenräume zwischen den Tasten sind aus Glossy-Plastik. Auch das Gehäuse wird Mangels Roll-Cage nicht so stabil sein, schließlich besteht es zu einem sehr großen Teil aus Kunststoff und ist recht dünn, und Kunststoffgehäuse müssen meiner Erfahtung nach etwas dicker sein, um eine gute Stabilität zu Gewähleisten.

Als letzter Punkt noch die CPU: Der E2-1800 ist nicht viel mehr als ein Netbook-Prozessor, hat kaum mehr Leistung als ein Atom was den CPU Part angeht (nur ein wenig). Er wird langsamer sein als ein Core 2 Duo. Ein Core i3-i5 Prozessor ist schon ein Muss wenn du Mehrleistung möchtest.
 
laut notebookcheck.com liegt die cpu in der leistungsklasse eines c2d mit 1,2 ghz, also ca. halb soschnell wie dein bisheriges x200. der integrierte grafikchips dürfte aber schneller sein als der 4500mhd des x200.
 
- nicht zu letzt: wie performant ist diese CPU: AMD E2-1800 ? Hab ich noch nie gehört und AMD sind für mich exoten. Bekomme ich mehr Leistung zum C2D 2x 2.4 Ghz oder ist das son Mist wie auf Atom-Basis?

Ja, ähnlich schlecht wie Atom, allerdings ist die Grafikkarte deutlich stärker. Doch was will man mit einer deutlich besseren Grafikkarte, wenn der Prozessor zu lahm ist?
 
ojeje und da sieht das Angebot so lecker aus :D

Wieso verbaut man so eine lahme CPU in einem Laptop, der optisch und technisch sonst solch einen guten Eindruck macht (ich hatte es in der Hand, es wirkt tatsächlich stabil und robust verarbeitet)? Oder schlimmer - was bringt dem Konsumenten hier 8 GB RAM mit der CPU?

Andererseits sehe ich in meiner Arbeitsweise zumindest für die Firma keine Notwendigkeit für eine starke CPU. Office, Web, Java-Applets, Programmierung. Dat reicht locker..

Alles andere wie z.B. Audioproduktion, Bildbearbeitung usw mache ich mit auf meinem X200 und obwohl ein Core 2 Duo heute ziemlich veraltert ist bin ich noch nie wirklich ans Limit gestoßen, sodass ich Programmhänger hatte oder mich in meiner Arbeit behindert fühlte. Der Flaschenhals ist immer noch die konventionelle Festplatte und die Software (Hintergrundprozesse, Fehlgeburten wie Windows Vista etc).
Erstaunlich oder? :D
 
Alles andere wie z.B. Audioproduktion, Bildbearbeitung usw mache ich mit auf meinem X200 und obwohl ein Core 2 Duo heute ziemlich veraltert ist bin ich noch nie wirklich ans Limit gestoßen, sodass ich Programmhänger hatte oder mich in meiner Arbeit behindert fühlte.

Ich würde nicht sagen, dass ein Core2Duo veraltet ist. Schließlich sind aktuelle i3's nicht sooo viel schneller.

Hau doch in Dein X200 eine SSD und 8GB RAM rein, wollte ich gerade sagen; dabei hast Du das ja schon :D Also was reizt Dich am Edge so sehr?

was bringt dem Konsumenten hier 8 GB RAM mit der CPU?

Dass sie ihren Bekannten sagen können: "Hey schau mal, ich habe ein Notebook mit 8GB RAM!" Ich habe seit heute auch 20GB RAM in meinem EliteBook und merke nichts davon. Ich glaube, nur diese hohe Zahl hat mich gereizt :D Aber ich bereue es nicht, ich könnte theoretisch Windows 7 per VM auf einer RAMdisk installieren :D
 
Wieso verbaut man so eine lahme CPU in einem Laptop, der optisch und technisch sonst solch einen guten Eindruck macht (ich hatte es in der Hand, es wirkt tatsächlich stabil und robust verarbeitet)?
Du hast die Antwort schon selber geliefert: :D
ojeje und da sieht das Angebot so lecker aus
Eben um den Preis möglichst niedrig zu drücken.

Oder schlimmer - was bringt dem Konsumenten hier 8 GB RAM mit der CPU?
Macht sich gut auf dem Datenblatt, ist nicht sonderlich teuer und beschleunigt die GPU nicht unerheblich.

Einen kleinen Überblick über die Leistung kann eventuell die Liste von Notebookcheck geben: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Der E2-1800 steht auf Platz 438, und damit unter fast allen Core 2 CPUs, selbst die ULV Core 2 Duo CPUs sind schneller. In der Liste gibt es sogar ARM CPUs, die schneller sind! Es ist eben nur ein besserer Netbook-Prozessor.

Ich würde nicht sagen, dass ein Core2Duo veraltet ist. Schließlich sind aktuelle i3's nicht sooo viel schneller.
Hm, naja. Der selbst langsamste Standard-Voltage i3 der Ivy-Bridge Generation (i3-3310M) ist schneller als der schnellste Core 2 Duo in Notebooks (Intel Core 2 Extreme X9100). ;) Insofern: Doch, sie sind veraltet, sowohl was Leistungs angeht als auch Features und Strompartechnologien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schlimmer - was bringt dem Konsumenten hier 8 GB RAM mit der CPU?

Überhaupt gar nichts bringt es, das ist ein typischer Blender. Die Speicherpreise sind so gering, dass man da auch 16GB unterbringen könnte und das Notebook wäre trotzdem kaum teurer. ;)
Aber das ist eine Angabe, die in jedem Prospekt einfach gut aussieht und der gemeine Consumer kann mit der Angabe der AMD-CPU ungefähr soviel anfangen wie du. Der Unterschied ist nur, dass du nochmal nachfragst.

obwohl ein Core 2 Duo heute ziemlich veraltert ist bin ich noch nie wirklich ans Limit gestoßen, sodass ich Programmhänger hatte oder mich in meiner Arbeit behindert fühlte. Der Flaschenhals ist immer noch die konventionelle Festplatte und die Software (Hintergrundprozesse, Fehlgeburten wie Windows Vista etc).
Erstaunlich oder? :D

Geht mir exakt genauso. Meinen Core2Duo mit 2,4 GHz krieg ich so gut wie nie ausgelastet und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Bei mir ist die HDD ebenfalls der Flaschenhals und nervt mittlerweile schon fast. ;)
 
Meinen Core2Duo mit 2,4 GHz krieg ich so gut wie nie ausgelastet und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Bei mir ist die HDD ebenfalls der Flaschenhals und nervt mittlerweile schon fast. ;)

^This.

Und jetzt kann man sich vorstellen wie gelangweilt mein i7 im W520 ist :rolleyes:
 
Und jetzt kann man sich vorstellen wie gelangweilt mein i7 im W520 ist :rolleyes:

Hätt ich in meinem Aufgabenfeld keine Verwendung für. :) Allerdings zieht dein i7 im idle wahrscheinlich noch weniger Strom als mein Core2Duo, ist so meine Vermutung. Und er hat wesentlich mehr Taktstufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben