Einschätzung: 350€ für ThinkPad X201 in Ordnung?

OJBK

New member
Registriert
6 Apr. 2013
Beiträge
18
Moin Moin liebe Leute,

vorab: herzlichen Dank für dieses tolle Forum. :)

Dies ist mein erster Beitrag, ich bin ganz neu angemeldet, lese aber schon seit Jahren und Monaten hier und im ThinkWiki mit. Ich war bisher eigentlich MBP-User, nutze nebenbei aber schon lange auch mein geliebtes, aber in die Jahre gekommenes ThinkPad X41 (Intel Pentium M 1,6GHz, 2GB, Win XP Pro), nun bin ich Mac aber (endlich) abtrünnig geworden und habe mir ziemlich spontan ein etwas aktuelleres ThinkPad bei eBay gekauft.

Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/251249857259?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

ThinkPad X201 (i5-540m mit 2,53GHz, 4GB RAM, 64GB SSD) für 350€ inkl. Versand mit Rechnung und 1 Jahr Gewährleistung durch Verkäufer. Preis bei eBay nicht beachten. ;)

Habe ich damit einen guten Deal gemacht? Wie so oft bei spontanen Käufen: das Nachdenken kommt er im Anschluss. :D

Ich möchte in das Gerät noch ein bisschen was investieren: größere (und je nachdem was drin sein wird auch bessere) SSD, RAM auf 8GB aufrüsten, Win 7 Ultimate, Palmrest-Austausch -> FP, WWAN-Modul.

Dafür werden nochmal etwa 250€ fällig sein, unterm Strich wird mich meine Traumkonfiguration also etwa 600€ kosten. Ich habe geschaut, was ich für diesen Preis für neuere ThinkPads bekommen würde, habe aber nichts vergleichbares finden. Könnt ihr diese Einschätzung unterstützen? Noch könnte ich notfalls den Kauf abbrechen.

Danke im Voraus für eure Hilfe! =)

Ole
 
Moin und Willkommen an Board

Der Preis geht dann klar, wenn du mit dem Zustand zufrieden bist.
Billiger geht (fast) immer, aber gerade unter den sehr mobilen TPs gibt es ganz schön abgeranzte Stücke.
Muss nicht schlimm sein, kann aber Kosten nach sich ziehen.
Auch wenn man auf die Optik weniger Wert legt, kann auch intern etwas defekt sein bzw. wird es vielleicht schneller...

Und dein Kauf ist nicht von privat, also ist die Gewährleistung mit einzurechnen.

Mein Vorschlag:
Erwarte kein Neugerät, lass es dir schicken, schaue es dir an und entscheide innerhalb von 14 Tagen ob es deinen Ansprüchen genügt.

Grüße von Kolja
 
Puh .. also für 600€ würd ich auch eher nen x230i nehmen.

Schneller, selbst der i7 aus dem x201 nicht mit dem i3 im x230i mit. Dann hat das Teil noch USB3, Sata3 etc pp. Mehr Akkulaufzeit.

Dafür hast du für 680€ (660 + 29€ 3 Jahre VOS) nen Neugerät, mit VOS, welches mehr Auflösung bietet, meiner Meinung nach, (1280x800 vs 1366x768) und das "bessere" Display in Sachen Helligkeit etc pp hat.

Und die neue Tastaturen sind Klasse .. Layout gewöhnt man sich dran. Und das Tippgefühl ist wie beim alten!

Und die Größe der Geräte sind nahezu identisch.

Grüße
 
Hej!

Danke für die schnellen Rückmeldung.

Das X230i habe ich mir vorab auch angeschaut, insgesamt habe ich damit aber doch ein weitaus weniger leistungsfähiges System, als mit dem X201, oder? Der Prozessor ist zwar neuer und unterstützt schnelleren RAM, hat aber ansonsten weniger zu bieten (keine TurboBoost). USB 3.0 & höhere Displayauflösung sind mir nicht so wichtig, nur die LED-Beleuchtung, aber die hat das X201 ja auch schon. Ansonsten hat das X230i auch nur HDD, kein WWAN, kein Fingerprint. Zumal ich nicht "anspruchsberechtigt" bin und somit nochmal nen deutlichen Haps mehr zahlen müsste.

Der Verkäufer hat mir zugesichert, dass das Gerät in einem guten Gesamtzustand ist, aber stimmt: das werde ich mir natürlich genau ansehen.

Wenn ich mit dem Gerät optisch zufrieden bin; haltet ihr meine Aufrüst-"Orgie" für sinnvoll?
Mehr als 700€ will und kann ich nicht ausgeben, ist das dann so die beste Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Fingerprint hast du trotzdem! Ich hab einen drin ;)

Die Dinger sind afair alle wwan-Ready. Also kannst du die Wwan-Karte einfach reinschrauben ;)

Und trotz! Turboboost ist der alte i7 langsamer als der i3! Das sind 2 Generationen in denen sich extremst viel getan hat. Der Sprung zwischen den ersten CoreI und den Sandys war gewaltig. Und nun noch mal nen Happen drauf zur Ivy. Es kann sein das du bei einer reinen! singlethread-Anwendung minimal mehrleistung auf dem I7 hast weil der im Single-Thread-Betrieb auf 3Ghz hochtaktet oder so ;) Aber DAS kommt nahezu gar nicht vor. Jede halbwegs moderne Software kann min. 2 Threads.

Zudem, du hast einige h mehr Akkulaufzeit. Mein x220 (ich hab noch ne Sandy im x230 daher passt) kommt mitm 9 Zeller auf knapp 12h. Mitm 6er auf 8-9h. Dazu noch Slice-Akku ggf. der +6-8h bringt.

Ne SSD kost, je nach Größe, 50-75€. Dafür kriegst du schon ordentliche 64-128GB Versionen.

Wenn du fragst:

NEIN ich halte deine Aufrüstorgie NICHT für Sinnvoll. NICHT für das Geld.

Da investier lieber 700-750€ in das x230i. Da hast du dann erstmal nen paar Jahre ruhe mit und defintiv das (in meinen Augen) bessere Gerät für das Geld.

Schau mal hier:

http://thinkspot.de/thinkpad-x230i-typ-2320-2dg/

SSD rein + 50€, Garaintieerweitung + paar € == ~700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Experten-Meinung scheint ja leider sehr eindeutig zu sein. :D

Aber: das X230i bekomme ich erst ab 800€ (NZC7PGE) - zumindest habe ich nichts günstigeres gefunden. Dazu kämen dann noch die Kosten für SSD, WWAN & RAM - also ebenfalls nochmal locker 200€, womit ich bei 1000€ wäre und mein Budget um 300€ überschritten wäre. :(

Kommt ja auch auf den persönlichen Anspruch an. Und ich bin ziemlich anspruchslos. Die einzige Herausforderung für das ThinkPad wird das gelegentliche Stitchen von Gigapan (riesige Panoramas) sein. Ab und zu auch noch Photoshop und ein bisschen Adobe Premiere, aber das ist nur sekundär.

Ich formulier mal um: ich habe 600€ und möchte dafür das bestmöglichste ThinkPad bis max. 13" bekommen. Egal ob neu oder gebraucht, aber mindestens mit Hersteller- oder Händler-Garantie oder -Gewährleistung. Auch wenn das der Quadratur des Kreises nahe kommt: welches Modell würde ihr mir empfehlen?
 
Schau in meinen Link ;) Ist zwar NUR die Sandybridge Version, also die CPU ist ca 5% langsamer als die IVY-Version, sonst alles identisch, aber der Preis ist top.

Hast USB3, FingerPrint, WWAN-Ready, etc pp.

Tolles Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Du warst schneller. :)

Aber mein Dilemma besteht dann immer noch: 625€ + mindestens 250€ für SSD, RAM, WWAN kann und will ich nicht stemmen.

Aber auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für eure Einschätzung! Das X201 ist schon auf dem Weg zu mir. Ich schaue es mir an und wenn ich mich spontan verliebe, wird meine Aufrüst-Orgie folgen. :D Ansonsten geht das Gerät zurück.

Vorab: bezüglich Kaufberatung für evtl. anzuschaffende Komponenten wie SSD und RAM, kann ich das hier im Thread posten oder gehört sowas in ein anderes Unterforum?

Und noch ganz kurz die Hauptfrage: so, wie das X201 ist, sind dafür die 350€ okay?
 
bezüglich Kaufberatung für evtl. anzuschaffende Komponenten wie SSD und RAM, kann ich das hier im Thread posten oder gehört sowas in ein anderes Unterforum?
Ich würde an Deiner Stelle der Einfachheit halber einen Suche-Thread eröffnen. Da bekommst Du dann nicht nur Bezugsquellen genannt, sondern sogar Angebote hier aus dem Forum - was Deine Aufrüstaktion unter Umständen erheblich günstiger machen könnte ;)

Ansonsten - willkommen im Forum!
 
Wenn das Geld nicht reicht würde ich zum X220 mit i5 raten. Das bekommt man hier im Forum schon ab 500€. Ist im Prinzip identisch mit dem X230i nur dass du halt die alte Tastatur hast und kein USB 3.0. Das wars dann aber auch schon. Leistungsmäßig ist das Ding schneller als die meisten Arrandale QUAD CORE i7. SSD bekommste auch hier im Forum. Zusammen mit WWAN kommst du dann locker auf unter 700€.
 
Meiner Meinung nach ist das X201 in der angestrebten Konfiguration ein sehr performantes System. Diese Meinung kann aber auch dadurch geprägt sein, dass ich seit 2 Jahren mit der gleichen Konfiguration arbeite und sehr zufrieden bin.
Zu seinen 250 Euro Aufrüstkosten: Hier ließe sich sicher noch der ein oder andere Euro einsparen, wenn es nicht direkt eine 256 GB SSD sein muss. Die WWAN-Karten (Gobi2000) z.B. findest du hier im Marktplatz teilweise für rund 30 Euro und 8 GB RAM findet man auch schon für 50 Euro. Dazu noch ne Samsung 840 Series in 120 GB für 80 Euro und fertig ist das neue Arbeitsgerät.
 
Weitere Argumente für ein X201 (und X200) sind das 16:10 Format und die Displayverschlusshaken (zumindest für mich).
 
Danke weiterhin für die Rückmeldungen! :)

Ich bin finanziell nicht so extrem gut ausgestattet (nett formuliert, oder? :D), deswegen wäre mir ein Aufrüsten nach und nach natürlich lieber, als den ganzen Batzen Geld auf einmal auszugeben. In sofern kommt mir die Einschätzung von Thinkpad2010 natürlich sehr entgegen. :D

Zumal die Kosten fürs Aufrüsten anscheinend wirklich geringer sind, als ich dachte.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: für das X201 habe ich schon die passende X200 UltraBase. Habe ich geschenkt bekommen, erst dadurch bin ich darauf gekommen, mir das X201 zu kaufen. Ist natürlich nicht wirklich viel wert, aber immerhin.
 
Weitere Argumente für ein X201 (und X200) sind das 16:10 Format und die Displayverschlusshaken (zumindest für mich).

Der Verschlusshaken ist für mich auch wichtig, da das Notebook viel in meinem Rucksack rumfliegen wird. Von meinem X41 bin ich das Clamshell-Design gewöhnt, das super vor Schmutz usw. schützt - ist diese Bauform beim X201 und X230 auch so vorhanden?
 
Das X201 hatte als letztes Modell der X-Serie Verschlusshaken. Clamshell ist bei X220 und X230 nur noch leicht ausgeprägt.

Ich will die neuen Modelle nicht schlecht machen, aber du wirst mit dem X201 sicher nicht unglücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass dir mal nicht dein X201 madig machen. Ich finde der Preis von 350€ mit SSD geht in Ordnung. Wie bereits erwähnt, kommt es ganz auf den Zustand an, da die kleine mobilen gerne in Taschen und sonst wo mit rumfliegen und entsprechende Spuren aufweisen. Hoffe natürlich, das deines geringe Spuren aufweist. :thumbsup: Das Clamshell Design ist auch etwas, was ich nicht missen mag, aber hierzu hat hier jeder seine eigene Meinung.

Was die Leistung angeht, hat selbst der i5 der ersten Generation mehr als ausreichend Leistung und Reserven für die Zukunft, ausser du willst damit Spiele spielen, dann bist du mit der X Serie sowieso falsch beraten. Akkumäßig kannst du bei dem 4-Zeller mit ca 2-3h Rechnen, mit dem 9 Zeller hast du dann ca 7-9 Stunden dein Spass, je nach Gebrauch versteht sich. Verbaut sind die X201 auch Bombenfest, finde ich, zumindest hat mein X201s nen Freiflug quer durch den Raum mit Crashlandung an der Wand überlebt. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger finde ich, wenn man sich sein Traum ThinkPad zusammenbastelt, dass man beim X201 noch ein WXGA+ Display einbauen kann, beim X220 und X230 geht das ja nicht mehr, weils keine höher aufgelösten Displays gibt.

Wenn der Treadstarter da eine Ambition in richtung WXGA+ hat, ist ein x201 wohl immer die bessere Wahl.

Ist die Auflösung egal, würde ich zu einem X220 greifen, um ggf. noch auf günstige Akkus zurückgreifen zu können. Die Chiclet-Tastatur der X230 kann im übrigen ein weiterer Punkt sein...
da gibt es einfach mal zu viele unterschiede der drei Geräte ab X201 über X220 bis zum X230. Da muss man dem Threadstarter als auch die Einzelheiten mal vor Augen führen.
 
Wenn man schon zu X220 und co. greift sollte man natürlich auch nur das IPS Panel akzeptieren und nicht weniger.

Das X220 und X230 sind zudem stabiler als das X201.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben