[Erledigt ]Wie Linux installieren?

t61fan

Active member
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.150
Hi,
Ich muss sagen, Linux Mint oder Ubuntu mit Gnome gefällt mir wirklich sehr gut.
So gut, dass ich es gerne installieren würde.
Windows 7 ist ja das Haupt-Betriebssystem auf meinem T61.
Ich habe ja schon mal Ubuntu installiert, nur kam dann beim Booten der Windows 7 Startmanager, der sich nicht mehr entfernen ließ. (Nach einem Clean-Install war er weg)

Das ist natürlich ein bisschen doof, am liebsten würde ich einen "externen" Bootmanager benutzen, und den von Windows 7 gar nicht.
Geht das? Wenn ja, wie?

Ich hab halt ein bisschen Bammel, dass wenn ich jetzt Ubuntu installiere, dass ich dann diesen doofen Windows 7 Startmanager nicht mehr wegbekomme...

Ich fürchte Mint scheidet aus, das will ja über 20GB Festplattenspeicher, wie siehts mit Arch aus?
Und wie kann ich Gnome unter dem neusten Ubuntu installieren?

Danke,
t61fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Installation ansich (z.B. von Ubuntu) ist denke ich selbsterklärend. Bezüglich Bootmanager solltest du einfach darauf achten, dass "grub" in den MBR der ersten Festplatte (sda) installiert wird. Somit wird der Bootmanager von Windows überschrieben und du kannst dann beim Start zwischen 7 und Ubuntu wählen. Danach lässt sich allerdings die Recoverypartition (sofern überhaupt noch vorhanden) nicht mehr per Thinkvantage-taste anwählen.
Das Mint (im Endeffekt ein angepasstes Ubuntu) 20GB Festplattenspeicher braucht halte ich für ein Gerücht. Die gängigen Distris benötigen mit den üblichen Standardanwendungen so ca. 5GB. Somit sollte alles ab 10GB ausreichend sein für ein einfaches System. Wenn du natürlich noch x-Sachen nachinstallierst und intensiv damit arbeiten willst brauchst du natürlich ne Ecke mehr.
Bezüglich Ubuntu und Gnome: hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber unsere zahlreichen Ubuntunutzer werden sich hier sicher noch zu Wort melden.
 
Nachinstallieren von Gnome ist recht einfach, entweder über Synaptic und dort die entsprechenden Pakete auswählen und installieren. Oder über die Shell mit "sudo apt-get install gnome" und schwups ist gnome auf dem Rechner istalliert.
Zur Grundlagenlegung empfehle ich: Michel Koffler, LINUX (Ausgabe von 2012)

HTH

ingo
 
Das Problem ist halt, dass sofort wenn ich ein anderes OS installiere, der Windows-Bootmanager aktiviert wird.
Nein, Recovery-Partition gibts schon lang nicht mehr... (SSD)
 
Das Problem ist halt, dass sofort wenn ich ein anderes OS installiere, der Windows-Bootmanager aktiviert wird.
Wie installierst du denn Linux?
Wenn man erst Windows und dann Linux auf derselben (einzigen) Festplatte/SSD installiert, und an den Voreinstellungen nichts ändert, wird von Linux der Bootmanager GRUB installiert, von dem aus man dann wahlweise Windows oder Linux starten kann.

Der Windows-Bootmanager taucht nur auf, wenn man etwas an den Voreinstellungen ändert oder Linux auf eine andere Festplatte/SSD installiert als Windows.

Also: Mehr Details, dann kann man dir auch helfen.
 
Achso, ja, damals hatte ich Ubuntu auf einer anderen Festplatte installiert, danke, das ist es dann wohl gewesen. Ich installiere Ubuntu per CD/USB-Stick also Live Modus booten und dann halt installieren.
 
erst Win 7, dann Linux installieren -> grub als bootmanager = Auswahl beim Start zwischen den Systemen möglich :)

ich habe Mint drauf und schon einige Sachen nachinstalliert. das /-Verzeichnis habe ich insgesamt ca. 10 GB groß gewählt, da ist noch massig Platz, zB für andere Oberflächen. xfce ist interessant, KDE ist mir zu bunt.
ich habe folgendes partitioniert: / (ist das Systemverzeichnis) ca. 10 GB, 2GB swap und der Rest ist /home. Installation dito vom stick, das x220 hat ja kein CD-lw.
 
wie siehts mit Arch aus?

Falls du bislang nur im deb-Universum unterwegs warst, empfehle ich dir, bei Interesse an Arch ein Livemedium auszuprobieren. Da Arch selber keine Livemedien anbietet, kommt für sowas z.B. das Derivat Archbang in Frage (Mit Openbox als Oberfläche) oder Manjaro (mit allen anderen wichtigen Oberflächen zur Auswahl). Beide sind zu 100% kompatibel und lassen sich meines Wissens auch recht komfortabel installieren.

Bei einem reinen Arch ist eines klar: Out of the Box ist anders. ;)

Den Rest mit Grub etc. haben ja jetzt schon die anderen erklärt.
 
Gut, ich denke ich nehme dann Ubuntu mit Gnome.
 
der windows-bootmanager kann afaik nur kommen, wenn du ubuntu mittels wubi installierst. der einfacheren "deinstallation" von ubuntu wegen kommt bei wubi ansteiie von grub der bootloader von windows zum einsatz.

falls der windows bootloader wider erwarteh doch wieder auftauchen sollte, mach doch bitte ein foto von ihm und stell es hier rein.
 
der windows-bootmanager kann afaik nur kommen, wenn du ubuntu mittels wubi installierst. der einfacheren "deinstallation" von ubuntu wegen kommt bei wubi ansteiie von grub der bootloader von windows zum einsatz.
Wie gesagt: Wenn er Linux auf ein anderes Laufwerk installiert als Windows wird GRUB in den MBR dieses anderen Laufwerkes installiert (wenn man es nicht anpasst), und dann bleibt der Windows-Bootmanager aktiv.
 
Wie gesagt: Wenn er Linux auf ein anderes Laufwerk installiert als Windows wird GRUB in den MBR dieses anderen Laufwerkes installiert (wenn man es nicht anpasst), und dann bleibt der Windows-Bootmanager aktiv.
aber dann isser immer noch nicht weiter als vorher und kann nicht auswählen zwischen Linux und W7. daher macht die Installation auf einem anderen LW nicht Sinn..oder wie du sagst, grub anpassen.
 
aber dann isser immer noch nicht weiter als vorher und kann nicht auswählen zwischen Linux und W7.
Meine Aussage war ja auch keine Empfehlung, Linux auf ein anderes Laufwerk zu installieren, sondern eine Erklärung dafür, warum nach der Linux-Installation in manchen Fällen weiterhin der Windows-Bootmanager erscheint.
 
wenn windows und linux auf verschiedenen platten liegen, dann kann man von der linux-platte zwar für gewöhnlich auch das windows auf der anderen booten, doch der windows-bootloader wird einem das linux nicht anbieten. der nutzer bekommt den windows-bootloader überhaupt nicht zu gesicht. um mit hilfe des windows-bootloaders linux starten zu können, muss man zunächst hand anlegen und ihn entsprechend konfigurieren.
 
Meine Aussage war ja auch keine Empfehlung, Linux auf ein anderes Laufwerk zu installieren, sondern eine Erklärung dafür, warum nach der Linux-Installation in manchen Fällen weiterhin der Windows-Bootmanager erscheint.
hab ich auch nicht so verstanden :)

wenn windows und linux auf verschiedenen platten liegen, dann kann man von der linux-platte zwar für gewöhnlich auch das windows auf der anderen booten, doch der windows-bootloader wird einem das linux nicht anbieten. der nutzer bekommt den windows-bootloader überhaupt nicht zu gesicht. um mit hilfe des windows-bootloaders linux starten zu können, muss man zunächst hand anlegen und ihn entsprechend konfigurieren.
den bootloader von Win konfigurieren? ich glaube kaum, dass das geht, hab jedenfalls noch nicht davon gehört.
 
wenn windows und linux auf verschiedenen platten liegen, dann kann man von der linux-platte zwar für gewöhnlich auch das windows auf der anderen booten, doch der windows-bootloader wird einem das linux nicht anbieten. der nutzer bekommt den windows-bootloader überhaupt nicht zu gesicht.
Das hängt von der konkreten Konfiguration ab.
Man bekommt immer den Bootloader zu sehen, der auf dem logisch ersten (also im BIOS-Setup als Bootplatte ausgewählten) Laufwerk liegt.
Wenn man Linux nach Windows, aber auf ein anderes Laufwerk installiert, wird man in der Regel den Windows-Bootloader zu sehen bekommen, da Windows ja wahrscheinlich vorher bootfähig war ;)
 
mit "nicht sehen" meine ich, dass man kein auswahlmenü angezeigt bekommt. seine arbeit verrichtet der bootloader natürlich weiterhin. auch wenn man windows per grub startet, kommt der bootloadre von windows zum zuge, da grub windows per chainloading bootet, d.h. dass grub um windows zu starten den bootloader von windows startet, der dann wiederum das eigentliche windows startet.
 
mit "nicht sehen" meine ich, dass man kein auswahlmenü angezeigt bekommt.
Ah, ok. Dann sagen meinen wir dasselbe :)

Der Windows-Bootloader meldet sich ja nur, wenn mehr als ein Eintrag vorhanden ist.


//edit: Manchmal sagt man nicht, was man meint :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben