[Erledigt ]Wie Linux installieren?

Aber ich finde es ja lobenswert, dass du dich in solchen jungen Jahren damit beschäftigst, wollte ich mal gesagt haben! :thumbsup:
 
Hätte ich in deinem Alter auch getan. Damals gab es aber weder Windows noch Linux ...
 
Mein Cousin, der echt Ahnung hat (19) hat mir noch Arch empfohlen. Gibt es das irgendwo als Live-System zum Testen?

Was hab ich in meinem ersten Beitrag im Thread schon mal geschrieben? ;)

Übrigens kann ich Arch absolut empfehlen. Hatte schon alle möglichen Distributionen auf dem Rechner aber keine hat so lange Bestand und mit keiner bin ich so sehr zufrieden wie mit Arch. Allerdings würde ich das niemals einem Einsteiger anbieten, da man da schon zumindest in Ansätzen wissen sollte, wie das System überhaupt aufgebaut ist. Die meisten Ein-/Umsteiger haben zudem absolut keine Lust auf die Kommandozeile und an der kommt man bei Arch einfach nicht vorbei. ;)
Bei dem Arch-Abkömmling Manjaro, das es auch als Livemedium gibt, sieht die Sache schon wieder anders aus. Manjaro verhält sich in Bezug auf die Bedienbarkeit und Stresslosigkeit zu Arch ungefähr so wie Ubuntu zu Debian oder Sabayon zu Gentoo.

(Falls jemand über den deb-Tellerrand schauen möchte und die rpm-basierten Systeme (Fedora, openSuse, Mandriva,...) aus irgend einem Grund nicht so sympathisch findet, kann ich ihm nur wärmsten empfehlen, sich mal Manjaro oder Sabayon anzuschauen. Sabayon besitzt u.a. die beste KDE-Implementierung, die ich bislang gesehen habe.)
 
Zwei Dinge noch:
Wie siehts mit der SSD aus, defragmentiert Ubuntu automatisch? (Würde mich wundern)
Ich bin ja gerade per HSPA in München, deswegen: läd Ubuntu bei der Installation etwas herunter? Wenn ja, wie viel?
 
Eine SSD braucht nicht mehr defragmentiert zu werden, denn es gibt keine fragmentierung in dem Sinne (afaik).
SSDs arbeiten von der Organisation der Daten anders und eine typische Defragmentierung könnte hinderlich werden.

Mach dir keine Sorgen, moderne Kernels können wunderbar mit SSDs umgehen, da bedarf es eigentlich keines Usereingriffs.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs haben eine zu vernachlässigende Zugriffszeit. Daher ist die physische Anordnung völlig egal. Eine Defragmentierung bringt also nichts. Im Gegenteil: Durch die zusätzlichen Zugriffe erreicht sie ihr Lebensende wesentlich schneller.

Fast alle Linux-Distributionen (so auch Ubuntu) sollten nur mit Netzwerkverbindung installiert werden. Die Installationsmedien sind fast immer veraltet und beinhalten auch nicht alle notwendigen Dateien (z.B. nur englische Sprachpakete). Einige hundert MB sollte die Internetverbindung verkraften.
 
Fast alle Linux-Distributionen (so auch Ubuntu) sollten nur mit Netzwerkverbindung installiert werden.
Ganz so drastisch würd ich's auch nicht formulieren, es reicht eigentlich völlig, wenn man in den darauffolgenden 2-3 Tagen mal die Sprachpakete und die Updates nachinstalliert.
(bei gut gesicherten Netzwerken ist das oft einfacher als die Netzwerkverbindung schon wärend der Installation einzurichten)
 
bei der installation kann man auswählen, ob updates etc gleich mitinstalliet werden sollen, oder nicht. ich mach das nie, da ich lieber schnell ein lauffähiges system habe, das ich dann nebenbei aktualisiere während ich es bereits einrichten kann. gerade bei langsamem internet zieht sich die installation sonst arg in die länge.

@ head:
ein klein wenig hand anlegen muss man bei ssds schon noch, da trim nicht automatisch aktiviert wird. das ist aber kein aufwand.
 
Zwei Dinge noch:
Wie siehts mit der SSD aus, defragmentiert Ubuntu automatisch? (Würde mich wundern)
Ich bin ja gerade per HSPA in München, deswegen: läd Ubuntu bei der Installation etwas herunter? Wenn ja, wie viel?

LinuxFilesystems kennen klassische "fragmentierung" nicht die man von ntfs/fat gewöhnt ist. Daher gibt es auch, ohne SSD, keine Defragmentierung.

Fragmentierung passiert nur teilweis Hardwarebasiert. Mit Windows-Filesystems hast du auch auf einer SSD eine fragmentierung, die faellt aber nicht ins gewicht da du keinen Arm hast der über die Platte jagen muss und die einzelnen Bruchstücke der Datei suchen musst.

Das gibt es bei nem LinuxFS einfach nicht.

Wenn du ext4 nimmst (zu empfehlen bei SSD, btrfs soll gut sein ist aber noch beta) einfach in die /etc/fstab in den Options der ext4-ssd-Partitionen discard eintragen.

Grüße
 
...Fragmentierung passiert nur teilweis Hardwarebasiert. Mit Windows-Filesystems hast du auch auf einer SSD eine fragmentierung, die faellt aber nicht ins gewicht da du keinen Arm hast der über die Platte jagen muss und die einzelnen Bruchstücke der Datei suchen musst.
...
eine Defragmentierung unter Win 7 ist bei einer SSD nicht erforderlich, sondern sogar schädlich. selbst auf einer HDD ist die Fragmentierung unter Win 7 nicht wirklich dramatisch, so meine Erfahrung auf dem Büro-PC
 
Najo "schädlich" ist es nur weil du erhöhte Read/Write-Cyclen hast, wobei dies bei neuen SSDs auch nur bedingt schlimm ist, da die einige viele RW-Cycles abkönnen ;) Aber ja .. sonderlich förderlich ist es nicht.

Aber sie ist vorhanden, auch mit Win7/NTFS/extFat. Das ist nun mal so. Nur bei einer SSD faellt es schlichtweg nicht auf. Schrieb ich oben ja, daher ist es nicht nötig dies durchzuführen.

Aber ja .. auch mit einer HDD hat sich bei Win(vista/7/8) relativ viel getan zu früher, das steht außer frage.

Unter Linux ist es seitjeher schon so das die Filesystems drauf achten das keinerlei fragmentierung entstehtn, im gegensatz zum Windows-FS. Daher gibts für die meisten FileSystems unter Linux nichts vergleichbares zum "Defrag".

Aber wie gesagt, mit einer SSD völlig egal, da es dort keinen Arm gibt der erst zu den einzelnen Fragmenten fahren muss um die zu lesende Datei zusammensetzten zu müssen (DAS frisst viel Zeit). Daher ist es egal ob nen Teil der Datei im Block1 und nen Teil der Datei im Block 231 3123 und 49312874 geschrieben wird.

Dafür ist es sehr wichtig Trim (oder eine gute Garbage-Collection zu haben) aktiviert zu haben .. ext4 -> discard in den mounting-Options hinzufügen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
....Dafür ist es sehr wichtig Trim (oder eine gute Garbage-Collection zu haben) aktiviert zu haben .. ext4 -> discard in den mounting-Options hinzufügen.

Grüße
kapier ich jetzt nicht, was ich aktiviert bzw. in den mountings hinzu gefügt haben soll.
 
Wenn du ext4 benutzt, musst du Trim aktivieren.

Dies geschiet in der /etc/fstab. Dort hast du für die einzelnen Partionen die Optionen.


Für die /-Partition würde ein Eintrag wie folgt aussehen:

Code:
/dev/sda1    /     ext4     defaults,noatime,discard     0 1

Wenn du eien ext4-Partition händisch mounten willst:

Code:
mount -o defaults,discard /dev/sda2 /mnt/toller_mountpunkt

um es On-The-Fly zu ändern:

Code:
mount -o remount,discard /dev/sda1 /

Wenn du nun sagst: Hey das hatte ich nicht drin, merk aber gar nicht das die langsamer geworden ist, dann hat deine SSD eine gute Garbage-Collection. Trim selber sollte man aber trotzdem aktivieren.

Wenn du nun ewig kein Trim an hattest, und du das nun aktivierst kriegen nur die neueren Daten das Trim-Flag. Um die alten Datein einmal zu "trimmen"

Code:
fstrim -v /


Dort musst du discard hinzufügen, sonst hat ext4 das Trim nicht aktiviert.

Grüße

**EDIT**
Danke Herbstbert!
Warst schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht folgendes drin
Code:
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid 0       0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=bf08f9c5-06fa-4c27-b9e6-bc7202f33533 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /home was on /dev/sda6 during installation
UUID=f2971bfa-3103-4e4b-ad77-2f2dd2493d74 /home           ext4    defaults        0       2
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=dda989b5-0b11-4125-9218-66116224445d none            swap    sw              0       0

müsste das dann so aussehen??
Code:
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid 0       0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=bf08f9c5-06fa-4c27-b9e6-bc7202f33533 /               ext4   defaults,noatime,discard     0 1  errors=remount-ro 0       1
# /home was on /dev/sda6 during installation
UUID=f2971bfa-3103-4e4b-ad77-2f2dd2493d74 /home           ext4    defaults,noatime,discard     0 1        0       2
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=dda989b5-0b11-4125-9218-66116224445d none            swap    sw              0       0
 
Jo aber dein Link sagt genau das gleiche ;) Nur mit weniger Tiparbeit :)
 
Hey,

jain!

Wie folgt:

Code:
UUID=bf08f9c5-06fa-4c27-b9e6-bc7202f33533 /               ext4   defaults,noatime,discard,errors=remount-ro    0  1


UUID=f2971bfa-3103-4e4b-ad77-2f2dd2493d74 /home           ext4    defaults,noatime,discard   0       2

Die Optionen kannst/musst du zusammenschreiben und hinten die 2 zahlen dürfen nur 2 davon da sein und keine 4!

*Edit*
Mist sollte ein Post werden

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben