Wie oft kommt Euer WWAN Modul zum Einsatz?

ich hab in mein X200s erst vor einer Woche eine UMTS-Karte eingebaut.
werde dafür wohl noch eine prepaid-sim kaufen von Vodafone oder ProSieben, ich werde es voraussichtlich nur sehr selten nutzen. aber mir ist es diese 18,50€ wert gewesen
 
T400 mit MC8801 läuft rund um die Uhr/7 Tage die Woche.

Leider bis heute noch immer keine zeitgemäßen 42MBit/s bzw. LTE Module von Lenovo in Europa erhältlich...
 
T400 mit MC8801 läuft rund um die Uhr/7 Tage die Woche.

Heißt das, dass du ausschließlich darüber surfst? Wow, naja wahrscheinlich schneller als mein DSL Anschluss:facepalm:
Echt schlimm, dass mobiles Internet schneller sein kann, als der "feste" Internetanschluss Zuhause.
 
Habe WWAN in meinem X61 für 25 Euro nachgerüstet, am Anfang auch häufiger genutzt, aber der Empfang über Handy ist leider besser als die billigen WWAN-Antennen und über WLAN-Hostspot funktioniert das auch prima. Werde mir aber demnächst noch die original ausziehbare Antenne leisten und dann mal schauen, wie der Empfang ist.
Ansonsten ist es komfortabel, mit dem Lappi auch ganz 'nackt' ins INet zu kommen, aber nicht lebensnotwendig. Ein Stick kommt mir prinzipiell nicht dauerhaft ans Laptop.
 
Ich nutze das WWAN Modul in meinem X201 eigentlich nur, wenn ich Nacht oder Spätdienst habe. Und dann möchte ich es nicht mehr missen. Mit dem Stick war das doch recht fummelig.

Bis Anfang des Jahres habe ich es auch ab und an während dem Unterricht in meiner Meisterschule genutzt.
 
Ich benutze das WWAN Modul sehr häufig (Habe 2GB Flat und nutze wohl im Schnitt so 800 MB bis 1 GB - Smartphone eingeschlossen -). Ich brauche Internet oft während meiner Arbeit. In Konferenzräumen und Hotels gibt es zwar häufig WLAN, aber das sind meistens schrottige Lösungen, die meist dann abbrechen, wenn man sie braucht. Tethering geht für mich gar nicht, da mein Smartphone einfach oft aus sein muss. Außerdem empfinde ich die Verbindung über das WWAN Modul als stabiler.
Toll wäre natürlich LTE, denn auf einem Thinkpad würde es IMHO im Gegensatz zum Smartphone richtig Sinn machen, aber da darf ich sicherlich weiterträumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täglich. Verbindung mit dem Handy ist mir zu nervig. Also beide TPs haben eigene SIM Karten mit unlimitierter Datenflat. Kostet bei uns aber auch kaum was... ;-)
 
Aktuell nutze ich ein MiFi weil Prepaid Internet billiger ist als mit Handy-Vertrag. Handhabung finde ich ok, allerdings ist der Empfang sehr schlecht. Haben die WWAN Module bessere Antennen als so ein MifFi oder Handy?
 
Ich nutze das mobile Internet gerne wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, da bietet sich das X300 einfach super dafür an. Gerne auch in der S-Bahn zum "Zeitung lesen", was viele andere da noch in Printform tun.

Weiterhin habe ich im Gartenhaus "draußen auf der Wiese" ein T60 mit original-vodafone-UMTS mit der seitlichen Antenne am Displaydeckel rechts. Das Ding nutze ich um auch mal im Garten Mails zu checken oder bei Auktionen mitzubieten, wenn ich nicht zu Hause bin. Das TPForum nutze ich natürlich auch in beiden Anwendungsszenarien.
 
Ich habe 1GB Internet pro Monat auf dem WWAN im X301. Ich nutze es gerne im Zug, zum Mails beantworten, Zahlungen machen, etwas recherchieren, ins Forum schauen, News lesen und wenn ich auf Besuch bin, ist es auch sehr praktisch, man ist unabhängig. Ich finde es wesentlich angenehmer, als auf dem Smartphone Mails zu tippen und Websiten anzuschauen. Auch wenn ich "unlimitiert" Daten auf dem Handy habe, lass ich gerne Telefon Telefon bleiben und bin nicht davon abhängig. Die 10 Franken pro Monat sind es mir definitiv wert.
 
Ich hatte mir mehrfach überlegt, ob ich auf meinem Privat-X61s UMTS nachrüste. Ich habe seit einigen Monaten auch ein WWAN-ready T400, aber die Investition in eine WWAN-Karte werde ich wohl bleiben lassen. Ich habe mich vor einigen für einen MiFi-Router mit Prepaid-Karte entschieden, der flexibler ist und fünf Clients erlaubt.

Tethering mit meinem Handy mag ich nicht, das saugt den Akku zu schnell leer. Ich nutze den Router im Urlaub und bei den Stammtischen, ab und zu auch als Backup, wenn T-"Offline" seinem Namen Ehre macht. Im Schnitt nutze ich den MiFi-Router alle zwei Monate ein bis zweimal, auf Urlaubsreisen aber täglich.
 
Ich habe inzwischen für mein x201 eine SIM gekauft, um auch schon mal nur mit sehr leichtem "Gepäck" bei meiner Mutter vorbeizuschauen, denn sie hat keinen Internetanschluss. Aber "telefoniert" gerne mit ihrem Cousin in Kanada per Skype. Die Prepaid-SIM kommt von ProSieben und wird nur für diese Gespräche genutzt, pro Stunde 0,77€. Für die Karte hab ich 9,95€ plus Versand bezahlt und kann 10€ verbrauchen.

Sonst nutze ich weiterhin meinen WiFi-Router R201 und ich würde mir kein Thinkpad nur wegen einem WWAN-Modul zulegen.

Gruß in't Huus

gatasa
 
...für einen MiFi-Router mit Prepaid-Karte entschieden, der flexibler ist und fünf Clients erlaubt. Tethering mit meinem Handy mag ich nicht...

Lustig, war ganz genau auch meine Entscheidung im letzten Jahr. Hab vorher die WWAN Karten in den TPs genutzt, und darum auch immer mehrere PrePaid SIM.
Jetzt ist es eine kleine Box, und die macht sogar richtig Späne, kein lästiges SIM-Getausche und auch der Akku hält richtig gut aus.
Die Ipads und "Spielzeuge" der Kids freuen sich auch... :)
 
Was der MiFi-Router auch besser kann:
Ist der UMTS-Empfang am Tisch, auf dem der Laptop steht, zu schlecht, positioniere ich den Router ein paar Meter weiter oder im Nebenzimmer. Mache das mal mit einem ThinkPad und eingebautem UMTS-Modul oder dem Handy, auf dem alle Nas' lang jemand anrufen kann.
 
Ich nutze es gar nicht. Ist halt einfach schön das drin zu haben.
Vollausstattung war schon immer cool! :eek:

Also Navi brauch ich mein Notebook auch nicht, da ich es mit dem Smartphone eh geschickter finde.

Das ich das WWAN nicht nutze liegt vor allem daran, das ich das X201t nur zuhause oder bei Bekannten nutze wo eh W-LAN vorhanden ist. Das in der Stadt mitzuschleppen wäre mir zu doof. Dazu hab ich ja mein Smarthpone. Ist kleiner und man kann damit auch alles machen. Ist dafür aber viel unbequemer von der Bedienung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gern meine WWAN Schnittstelle mal unterwegs nutzen, wenn ich eine passende SIM Karte dafür hätte...
Welche Provider und Tarife benutzt ihr für das Notebook?
 
Ich verwende meine WWAN-Karte, bzw. das integrierte Modul eigentlich gar nicht mehr. Wenn ich jetzt ins Krankenhaus muss, werde ich es mit der Telekom-Test-Karte verwenden, mal schauen ob die UMTS-Karte dann noch funktioniert :eek:
 
Also über Reseller gibt es desöfteren mal Angebote mit 5GB Datenvolumen über Vodafone, bei denen man eine einmalige Rückzahlung über ca. 300€ (Vergütung für nicht in Anspruch genommene Hardware) erhält. Damit kommt man dann auf einen monatlichen Preis von 7,50€. Wenn man dann noch Student ist, kommt man sogar auf 2,50€ monatlich. :thumbup:
 
also allen die ihr wwan Modul nicht brauchen weil sie keinen 2. Vertrag haben wollen und sowieso Tethering machen, werf ich einfach mal "Multicard" an den Kopf... funktioniert wenn mans braucht, und kost nix wenn mans nicht braucht...
 
Danke für die Rückmeldung, werde dann wohl Tethering verwenden ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben