R500 WLAN ist langsam

jellix

New member
Registriert
2 Apr. 2013
Beiträge
4
Hallo Forum (dies ist mein erster Thread),

ist es normal, dass ich Daten von meinem Notebook (R500) im WLAN nur mit ca. 320 kbit/s auf meine NAS kopieren kann?
Mit einem anderen Notebook im selben WLAN läuft das mit ca. 3 MB/s.

Die Übertragungsrate im WLAN von meinem R500 steht in den Eigenschaften auf 56 und abwechselnd auf 130 Mbit/s.
Der Router ist eine Fritz!Box 7360.

Wäre dankbar für Hilfe!
 
Erst mal willkommen im Forum. Für die Analyse zu Deinem Problem wären einige Zusatzinformationen hilfreich. Welche Wlan-Karte ist im R500 verbaut und welches Betriebssystem setzt Du ein? Ansonsten bleibt erst mal nur der Hinweis auf aktuelle Treiber. Grüße Thomas
 
Wie viele Wände/Decken sind denn zwischen TP und deinem Router?
Schonmal in einem anderen Raum probiert?
 
Hallo,
also als Netzwerkkarte steht im Geräte-Manager neben der 1 GBit Ethernetkarte noch eine Intel WiFi Link 5100 AGN.
Und an Wänden kann es nicht liegen, der Router steht im gleichen Raum und das andere Notebook mit 300 MBit stand an der gleichen Stelle wie mein Thinkpad.
Bei der Gelegenheit habe ich mal nach dem Netzwerkadapter gegooglet und das hier gefunden:
http://www.acer-userforum.de/netzwe...ung-fuer-hoehere-geschwindigkeit-300mb-s.html
na also :)
 
Diese Kombination an Geräten habe ich auch.
Bei mir werkelt der jeweils neueste Treiber von Intel (Internet: Intel -> Support -> Intel WiFi Link 5100 AGN).
Kannst du das NAS den anpingen? Welche Werte erzielst Du da?

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas und erstmal danke für deine Antwort (habe sie leider erst nach drei Tagen gelesen).
Da meine NAS im Netzwerk bloß als "\\NAS-Server" registriert ist, kenne ich ehrlich gesagt noch nichtmal die ip, um sie pingen zu können. Meine Treiber sind aber auch aktuell.
Allerdings habe ich in meiner Fritzbox nachgesehen. Dort ist mein Notebook per WLAN mit einer Rate von ca. 210 Mbit/s verbunden, dieser Wert ist aber oft unterschiedlich, geht auch mal runter auf 140, aber tiefer eigentlich nicht. Übrigens habe ich in meiner Fritzbox nun eingestellt, dass sie lediglich per 801 n+g verbinden soll, vorher war noch 801 n+b+g.
Und jetzt kommt's: Ich habe noch eine Western Digital Internet TV-Box (WD Live) am meinem Fernseher, die auch per 801 n streamen kann, die ruckelte vorher gerne mal und nach der Umstellung in der Fritzbox hat die weniger Aussetzer. Mein R500 ist aber immer noch ne streaming-Krücke.

Aber mal ganz anders gefragt: sollte mein R500 denn zumindest theoretisch dazu in der Lage sein, Videos in einem (stabilen) WLAN ohne Aussetzer streamen zu können, selbst wenn sie bei 24 MBit/s liegen?
 
Hallo,
wie lange hast Du denn das R500 schon? Kannst Du Dich erinnern, dass Du schonmal "normale" Geschwindigkeiten mit dem Notebook erzielt hast?
Es KANN eventuell auch kein Treiberproblem sein, sondern an der Karte selbst oder (ganz doof) an den WLAN-Antennen bzw. deren Zuleitungen liegen. Die Karte kann man aber austauschen, die WLAN-Antennen prinzipiell auch, das ist aber sehr aufwändig, das ganze Notebook muss dazu auseinandergebaut werden.

Dennoch: Die Defektwahrscheinlichkeit für die Intel 5100 schätze ich nicht sehr hoch ein, auch WLAN-Antennen gehen im Allgemeinen nur bei unvorsichtigen Reparaturmanövern / Scharnierbrüchen o.ä. kaputt (schon selbst passiert :facepalm:). Ich würde daher erstmal verschiedene Treiber und auch ein Linux-Live-System ausprobieren. Außerdem: wie ist die Performance in anderen Programmen/bei Downloads aus dem Internet?

EDIT: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, besitzt die Intel 5100 nur 2 WLAN-Antennen - damit ist sowieso bei 150 Mbit Schluss.
Das muss aber natürlich dicke ausreichen, um im selben Raum einen Film zu streamen. Dass die Geschwindigkeit im gleichen Raum auf 24 Mbit/s einbricht, zeigt eigentlich, dass da wirklich etwas nicht in Ordnung ist...

viel Erfolg,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, dass mein Western Digital Live das gleiche Problem hat, wenn ich darüber Videos von der NAS streame. Wenn ich über die Box aber HD Videos aus dem Netz streme, laufen sie flüssig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben