Erfahrungen mit dem T430

Settembrini

New member
Registriert
1 Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen.


Ich bräuchte eine Einschätzung in Hinblick auf die Anschaffung eines T430. Zurzeit arbeite ich mit einem MacBook Pro (2,33 GHz Intel Core 2 Duo), das langsam in die Jahre gekommen ist. Nun möchte ich aber gerne aus verschiedenen Gründen von Apple weg und auf Linux Ubuntu umsteigen. Dafür sollen sich die ThinkPads offenbar gut eignen. Mit den inneren Werten des T430 kann ich mich durchaus anfreunden, aber wie sieht es denn im Hinblick auf die Verarbeitungsqualität im Hause Lenovo nun wirklich aus. Gestern hatte ich bei einem Bekannten ein altes T-Model aus IBM-Zeiten in der Hand und war von der Verarbeitung sehr angetan. Leider habe ich das T430 bisher nur auf Bildern gesehen und hab daher keinen haptischen Vergleich. Was mich vor allem irritiert sind die Spaltmaße im geschlossenen Zustand zwischen Bildschirm und Rumpf, die mir auf vielen Bildern ziemlich unausgewogen erscheinen. Kein Vergleich zu dem Gerät, das ich gestern in der Hand hatte. Dem ein oder anderen mögen diese Zweifel etwas schöngeistig vorkommen, und vielleicht bin ich auch schon zu sehr von Apple indoktriniert, aber ich denke, wenn man bereit ist über 1000 Euro für ein Gerät auszugeben, sollte auch die Verarbeitung und Wertigkeit eine Rolle spielen. Hat jemand Erfahrungen mit dem T430, vielleicht auch im Hinblick auf Ubuntu gemacht? Würde mich über Anregungen freuen. Danke!
 
Hallo,

und herzlich willkommen im Forum.

Ich kann zwar nicht mit persönlichen Erfahrungen zum T430 dienen, aber Dir den Think-Wiki-Link zum T430 empfehlen, sofern Dir dieser noch nicht bekannt ist: http://thinkwiki.de/T430

Am Ende des Wiki-Artikels finden sich Links zu verschiedenen Reviews der User des Forums, vielleicht kann Dir das schon etwas helfen, bis die nächsten Antworten hier kommen.

Schönen Gruß,
David
 
Da kann ich Dich beruhigen. Das T430 ist in Sachen Spaltmaß durchaus einem MBP ebenbürtig. Die neue Tastatur ist auch ähnlich der der neueren Applemodelle (wobei ich persönlich finde das die Chickletvariante von Lenovo ein bis drei Ticken besser ist als das Apple Pendant- auch wenn gleich das geflügelte Pferd das Gegenteil behaupten wird)

Woran Du dich aber gewöhnen musst is das Du beim T430 die Fettfinger und Fingerabdrücke wesentlich besser sehen wirst als beim MBP.
 
Hi, haptisch ist das leider ein ziemlich schlechter Vergleich - wo das MacBook relativ steif und solide ist, lässt sich das Thinkpad an vielen Stellen eindrücken, knarzt dabei noch schön und wird teilweise mit groben Verarbeitungsfehlern ausgeliefert. Ist halt der Nachteil an zusammengesteckter Plastikverkleidung über Metallrahmen. Das hat aber wiederum den Vorteil, dass man einfach neue Plastikteile drauf stecken kann, wenn die Alten durch Gewalteinwirkung o.Ä. reißen/brechen. Es gibt auch natürliche Knautschzonen (man kann sie am Knarzen feststellen :D)...
 
Also mein T430 knartzt realtiv wenig, und vor zwei Tagen hat es einen zwei Meter-Sturz ohne Probleme mitgemacht, stabil ist es also.
Aber ich würde bemymonkey zustimmen, besonders Unibody-Macbooks fühlen sich noch stabiler an (fühlen, nicht sind), was einfach an der Konzeption liegt, die Geräte sind ja aus einem Block, während man beim T430 eine Festplatennaustauschklappe hat, den Laufwerksschacht, eine RAM/UMTS/mSATA-Wartungsklappe, einen austauschbaren Akku mit verschiedenen Optionen, etc.
Aber so arg ist es beim T430 eigentlich nicht, schlimmer sind da die Bildschirme. Es gibt drei Verschiedene, einer davon ist relativ erträglich (der, der hier grade vor mir ist), ein anderer hat ein schön für manche sichtbares Raster und der dritte wirkt total unscharf.
 
Das sollte eigentlich auch kein abratender Post von mir sein - ich würde die Kiste (OK, abgesehen von der Tastatur - aber da ist man ja bei Apple nichts Besseres gewöhnt, daher sehe ich für den Threadersteller da kein Problem) auch kaufen :)

Man sollte halt gewissermaßen mit den Tücken eines Plastikgerätes leben können :D
 
Die T-Serie ist nach wie vor ziemlich robust. Natürlich soll man es trotzdem NICHT aus zwei Metern runterwerfen, wie Danton das schreibt.
 
War natürlich keine Absicht, war im Bus, Rückfahrt aus den Skiferien = Serpentinenkurven, da ist dann der Laptop (in Sleeve und Rucksack) oben aus der Hutablage auf den Boden gefallen, hat ihm aber nix ausgemacht ... :rolleyes::love:
 
Naja, gerade das Fliegen hinterlässt bei nem T430 deutlich weniger Spuren, weil's halt in relativ biegsamem Plastik verkleidet ist :p. Und das, was bricht, lässt sich mit nem einfachen Schraubenzieher für kleines Geld ersetzen :)
 
Wow. Hatte gerade erst gesehen, dass so viele geantwortet haben. Danke dafür.

Ich bin immer noch unentschlossen. Im Bezug auf die Spaltmaße haben mich vor allem diese Bilder bei Notebookcheck abgeschreckt.

http://tinyurl.com/cpfr5yq

Ohnehin kommt das Gerät dort (zumindest optisch) ziemlich suboptimal rüber. Vielleicht weil direkt in der Sonne fotografiert wurde. Vielleicht ist der Deckel deshalb so konvex. ;-)

Wenn der Kunstoff wertig ist, könnte ich damit leben. Ich muss mir das Teil mal live ansehen und in die Hand nehmen. Leider ist der nächste Store von mir aus erst in Bremen. Mal schauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben