Dell Precision M6700 (Workstation): Wo vor Ort im Shop/Showroom?

Du könntest auch einen kleinen Schritt machen. Und zwar zum T500. Da kannst Du Dir dann einen X9100 oder T9900 reinhauen, der im Idle schön kühl bleibt. Und bei wenigen Sekunden Last ist auch der Lüter nicht wirklich hörbar.

Deine Akkus kannst Du ebenfalls weiterverwenden.
 
Hallo Ihr beiden,

gern wieder ein Thinkpad, wenn es doch nur noch eines gäbe, welches (auch unter Last) so schön leise wie mein T61p ist.

Im Übrigen brauche ich eigentlich gar keine CAD-Workstation, sondern nur möglichst hohe CPU-Power und auch ansonsten maximal schnelle Komponenten (außer GraKA/GPU), da ich nicht grafisch arbeite und auch nicht game, sondern eine umfangreiche Datenbank verwende und dabei höchstens mal 2-3 Minuten, alle paar Tage vielleicht auch mal 10-15 Dauerlast auftreten, meist aber nur punktuelle Lastspitzen von wenigen Sekunden.

Und dafür ist der Lüfter meines T61p optimal: Mit den Lastspitzen kommt es bestens klar, da macht der Lüfter (läuft zwar dauerhaft durch, aber extrem leise und kaum hörbar) gar nichts. Erst nach ein paar Minuten Volllast wird er etwas lauter, was aber immer noch leiser ist als der Krach des aktuellen T/W530 nach wenigen Sekunden Teillast, weshalb ich selbst ein speziell optimiertes T530 (nur DualCore und ohne separate GPU, d.h. nur mit Intel-Grafik, mit Full-HD und SSD) retournierte.

In dem Fall mach das Precision gar keinen Sinn, weil Du einen Haufen Geld für Features bezahlst, die Du gar nicht haben willst.
Hast Du bei dem T530 eigentlich TPFancontrol ausprobiert?
Ansonsten wundert mich deine Erfahrung insofern, als ich zumindest die T520 Dualcores als sehr ruhige Geräte kenne.
 
Vlt. ist der Schritt auf ein T520 zurück die Antwort. Ich kann meinen Lüfter bei bestem Willen nicht wahrnehmen, wenn die CPU nicht länger als 5 Minuten am Stück Volllast fährt... dann fängt man halt an, ein leises Rauschen zu hören. Ist die CPU Last weg, wird der Lüfter dann binnen Sekunden wieder unhörbar. Dass man von dem T530 jetzt solche Horrorgeschichten erzählt wundert mich daher ziemlich - ein ruhigeres, kühleres Gerät als mein T520 habe ich nämlich noch nie gesehen, gefühlt oder gehört. Auch T61p sind VIEL lauter und vor Allem viel viel viel viel viel heißer.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch schon gehört, dass die T/W500-520 zumindest teilweise noch ähnlich leise wie das T61p sein sollen (welches übrigens bei mir flüsterleise läuft und auch nicht sonderlich heiß wird). Nur: Beim T530 reichte mir der Performance-Fortschritt gerade so aus (i7-3520 mit SSD vs. T9500 mit HDD), der Schritt zu einem T/W500-520 würde sich daher noch kaum lohnen.

Beim T530 war es so: Im absoluten Idle gar kein Lüfter, absolute Stille, perfekt. Nur: Sobald man für 3-4s Teillast von 20-25% CPU-Auslastung hat, startet der Lüfter und wird wesentlich lauter, als er beim T61p selbst nach 15 Min. Volllast wird. Auch wenn er dann immer nur eine Weile läuft und sich dann wieder abschaltet, war das für mich inakzeptabel. Beim W530 läuft der Lüfter so sogar permanent durch.

TPFC brachte nicht wirklich etwas: OK, der Lüfter startete jeweils ein paar Sekunden (= Grad) später, aber irgendwann dann doch. Und es trifft zu: Niedrigste Lüfterstufe beim T/W530 sind 2.700 rpm, was schon recht nervig ist, während es vorher 2.000 rpm gewesen sein sollen, was man kaum hört. Lenovo bekommt seit Sommer 2012 kein entsprechendes BIOS/ECP-Update hin, das die minimale Lüfterdrehzahl reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch schon gehört, dass die T/W500-520 zumindest teilweise noch ähnlich leise wie das T61p sein sollen (welches übrigens bei mir flüsterleise läuft und auch nicht sonderlich heiß wird). Nur: Beim T530 reichte mir der Performance-Fortschritt gerade so aus (i7-3520 mit SSD vs. T9500 mit HDD), der Schritt zu einem T/W500-520 würde sich daher noch kaum lohnen.
Die Aussage verwundert mich ein wenig.
Ich habe ein selbst aufgerüstetes R61i mit QXGA-Panel, Intel X3100-Grafik, T9500, 128GB SSD und 8GB RAM, das ich wegen des hochauflösenden Panels noch häufig nutze. Abgesehen von der (wahrscheinlich leiseren) Grafikkarte und dem Panel dürfte das eine relativ ähnliche Konfiguration wie Dein T61p sein.
Wenn ich das mit meinem X220t (2520M, 2,5GHz, 256GB SSD, 8GB RAM) vergleiche, ist das x220 fühlbar schneller (ich tippe auf ca. 50%) und noch eine Ecke leiser (obwohl auch das R61 relativ ruhig ist, besonders wenn ich es z.B. mit meinem 15"-T60p mit ATI-Grafik vergleiche).

Und speziell die Aussage, das ein Notebook mit SSD gegenüber einem Notebook ohne SSD bei einer größeren Datenbank nicht fühlbar schneller sein soll, ist für mich gar nicht mehr nachvollziehbar. Bin beruflich im DB-Bereich tätig, und SSDs sind da aufgrund der um den Faktor 100 bis 1000 höheren IOPS leistungsmäßig in einer völlig anderen Liga.
Was für ein DBMS verwendest Du und welche Größe hat die Datenbank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo caputo,

ich habe mir den Performance-Unterschied wirklich nicht ausgedacht und spekuliere nicht, sondern hatte es mit dem zwischenzeitlich zurückgesandten T530 ganz konkret verglichen. Mich verwunderte das Ergebnis auch sehr (nur etwa 20-25% weniger Laufzeit der Auswertungen), da ich bei der i7-3520 speziell mit 256-GB-SSD gegenüber dem T9500 mit 200-GB-HDD schon einen richtigen Sprung erhofft hatte. Meine Hauptanwendung, eine Datenbank, ist einige GB groß, ich verwende den alten Filemaker 6. Ich vermute, dass auch jetzt auf dem T61p schon der größte Teil im RAM gecached wird, weshalb die SSD dann gegenüber der HDD nicht so viel bringt, und die i7-3520 ist ja wie die T9500 eine DualCore, wobei der Performance-Fortschritt bei den letzten Intel-Generationen scheinbar weniger den einzelnen Kern betrifft, sondern sich scheinbar größtenteils erst bei Multikern-Nutzung bemerkbar macht.
 
und die i7-3520 ist ja wie die T9500 eine DualCore, wobei der Performance-Fortschritt bei den letzten Intel-Generationen scheinbar weniger den einzelnen Kern betrifft, sondern sich scheinbar größtenteils erst bei Multikern-Nutzung bemerkbar macht.
Selbst wenn der Filemaker 6 (mein herzliches Beileid) nur single threaded arbeitet, sollte der i7-3520 wesentlich schneller sein - seit den Penryns hat Intel den Speichercontroller auf den Chip verlagert, was allein 20-30% Performance bringt, außerdem nützt gerade in dem Fall der Turbo-Modus einiges und der Basistakt ist auch schon mehr als 10% höher. Schau Dir z.B. das hier mal an: http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html - demzufolge müsste in dem direkten Vergleich der i7-3520 ca. 75% schneller sein.

Die einzige logische Erklärung ist dass der Programmierer irgend was in der Art von Thread.Sleep(60000) eingebaut hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo caputo,

glaub mir, wirklich nur 25% Performancegewinn, ich habe es mehrfach mit verschiedenen Auswertungen abgestoppt. Übrigens lastet der alte FM Pro 6 immerhin zwei Kerne parallel aus (sowohl bei meinem aktuellen T9500 als auch auf dem i7-3520 des T530), bei Quadcores (hatte es auch mit einem W530 getestet) werden es aber nicht vier, sondern es bleibt bei zweien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gar keine Workstation mit hoher Grafikpower brauchst, macht das M6700 überhaupt keinen Sinn (teuer, sehr hohes Gewicht etc.). Eine hohe CPU-Power haben fast alle aktuellen Notebooks und mit einer SSD und genügend RAM wird das Teil auch schnell.

Vielleicht wäre eine Lösung wie die in meinem 15"-MBP (2010) eine Idee. Ich habe die Original-HD durch eine sehr schnelle SSD ersetzt (für System und Programme), statt dem Superdrive habe ich eine zusätzliche 500 GB-HD eingebaut (ideal für große Datenmengen). Mit 8 GB RAM und dem "alten" C2D 2.8 GHz ist das Notebook extrem flott und selbst bei anspruchsvollen Anwendungen immer leise.

Was die Lautstärke der aktuellen Thinkpads angeht, habe ich keinen Erfahrungswert, da ich nach dem T60 auf das MBP umgestiegen bin, aber da gibt es hier im Forum bestimmt genügend Infos. In jedem Fall brauchst Du keine "dicke" Grafikkarte und eine Intel HD 4000 dürfte für Deine Zwecke locker reichen, dann bleibt das Notebook kühler und leiser. Das T530 mit der HD 4000 müsste entsprechend leise sein, das W530 hat das bessere Display mit höherer Auflösung, die nVidia K2000M kannst Du abschalten und ebenfalls nur mit der HD 4000 arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pegasus,
Das T530 mit der HD 4000 müsste entsprechend leise sein, das W530 hat das bessere Display mit höherer Auflösung, die nVidia K2000M kannst Du abschalten und ebenfalls nur mit der HD 4000 arbeiten.
wie schon geschrieben, ich hatte ja schon ein entsprechendes T530 bestellt (welches es übrigens sehr wohl auch ohne nVidia, sprich nur mit Intel HD, trotzdem auch mit Full-HD gibt, so hatte ich es auch erhalten). Nur leider war es eben doch zu laut - trotz - wie auch oben geschrieben - extra für meine Zwecke optimierte Ausstattung (kein QuadCore, keine nVidia-GPU).

PS: Ein MacBook Pro fällt für meine Zwecke aus, der Umstieg mit meiner diversen Spezialsoftware wäre mir zu mühsam (schon der auf dem T530 wenigstens angefangene Umstieg von Vista auf Win7 ließ mir graue Haare wachsen).
 
Wenn ein T530 mit der Intel HD zu laut ist, wird die Auswahl -was aktuelle Thinkpads angeht- wohl sehr schwierig.

Was das MBP angeht hast Du natürlich Recht, ein Umstieg auf OSX macht nur Sinn, wenn man wie in meinem Fall das Betriebssystem a) mag und b) es gegenüber Windows sogar Vorteile hat. Optimal läuft ein MBP nur unter OSX.

Dann musst Du es vielleicht doch mit einem TP-Vorgänger-Modell versuchen.
 
Wenn wirklich mehr CPU Leistung benotigt und auch genutzt wird, als bei einem T9500 vorhanden ist, wird es mit der Anforderung "Leise" schwierig. Ein i5/i7 mit Turbo-Modus reizt die Kühllösung unter Last eigentlich sofort komplett aus, d.h. Lüfter aufjaulen bei kurzer Last ist eigentlich immer zu erwarten. Man kann den Turbo Boost natürlich auch ausschalten (oder nen i3 nehmen und ein Gerät, bei dem die unterste Lüfterstufe akzeptabel ist), aber dann ist der Leistungsgewinn gegenüber einem T9500 quasi nichtexistent - ich denke mein T520 mit i3-2350 wäre da z.B. sogar ein Rückschritt in Sachen Leistung.

Schon schwierig das Ganze...

Kannste nicht Desktop + T520/X220 o.Ä. nehmen? So mache ich das momentan, und es funktioniert super. Alles, was keine/kaum Leistung braucht und immer im Alltag dabei sein muss aufm Notebook (also Mail, Internet, Musik, Bissel Matlab oder ACDSee), und die richtigen Sachen entweder direkt am Desktop oder per Remote Desktop (was übrigens mit T-Mobile oder Vodafone UMTS in quasi allen Gegenden fantastisch funktioniert). So habe ich 1. grundsätzlich immer mehr Leistung zur Verfügung, als ein Notebook mir bei akzeptabler Hitze- und Lautstärkeentwicklung bieten kann, und habe 2. ein Gerät für unterwegs, bei dem ich keine Kompromisse bzgl. Akkulaufzeit oder Portabilität machen muss.

Wäre das nicht vlt. auch etwas für Dich?
 
Hallo Bemy,

leider brauche ich meine Datenbank manchmal auch unterwegs, der Betrieb auf einem Desktop scheidet daher aus.

Was (nicht nur) mich am T530 so ärgerte (und weshalb ich nun sogar das Dell M6700 erwäge): Schon die niedrigste Lüfterstüfe (direkt über "aus") ist deutlich lauter als die höchste Lüfterstufe meines jetzigen T61p. Was vor allem deshalb so ärgerlich ist, weil dies zumindest bei einigen T/W500-520 noch nicht so sein soll und vermutlich irgendwie mit der auf 2.700 rpm angehobenen Lüfterstufe 1 zusammenhängt, der Lenovo trotz Beschwerden zahlreicher User* bisher im BIOS/ECP keine niedrigere Stufer um 2.000 rpm vorgeschaltet hat.

Denn ich brauche noch nicht einmal unbedingt ein absolut lautloses Notebook ohne Lüfter - mein T61p lüftet in einem durch, aber so leise, dass man es kaum hören kann. Das T530 hingegen war manchmal völlig lautlos ohne Lüfter, dafür aber immer mal wieder sehr laut, sobald der Lüfter ansprang (und das passiert bei meiner Nutzungscharakteristik spätestens alle 2-5 Minuten für eine Weile).

* Threads dazu:
http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W530-fan-noise-intolerable/td-p/817907/
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T530-Unbearable-fan-noise/m-p/851341/
http://thinkpad-forum.de/threads/144260-T530-bitte-Lüfter-Erfahrungen-mit-Quadcore
http://thinkpad-forum.de/threads/152678-Neues-UEFI-BIOS-(2-50)-für-W530-T530
http://thinkpad-forum.de/threads/14...ehzahl-(lt-TP-Fan-Control-TPFC)-nach-Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bemy,

leider brauche ich meine Datenbank manchmal auch unterwegs, der Betrieb auf einem Desktop scheidet daher aus.

Was (nicht nur) mich am T530 so ärgerte (und weshalb ich nun sogar das Dell M6700 erwäge): Schon die niedrigste Lüfterstüfe (direkt über "aus") ist deutlich lauter als die höchste Lüfterstufe meines jetzigen T61p. Was vor allem deshalb so ärgerlich ist, weil dies zumindest bei einigen T/W500-520 noch nicht so sein soll und vermutlich irgendwie mit der auf 2.700 rpm angehobenen Lüfterstufe 1 zusammenhängt, der Lenovo trotz Beschwerden zahlreicher User* bisher im BIOS/ECP keine niedrigere Stufer um 2.000 rpm vorgeschaltet hat.

Dann kann ich Dir nur empfehlen Dich nach einem W/T 520 umzuschauen. Denn diese sind selbst mit einem Quadcore zumindest in den unteren Lüfterstufen <= 3 definitiv leiser als ein T61 non p mit NVidia Grafik. Es ist jedesmal ein Segen, wenn die im UltraBay verbaute HD (Samsung 1TB 5400rpm) in den Sleepmodus geht. Auch ist die CPU Leistung gerade mal ca. 10% unter dem was derzeit maximal möglich ist. Denn der Fortschritt mit den Ivy Bridge CPU war ja die integrierte Grafik und mit dem Shrink auf 22nm wurde die Oberfläche des CPU-Teiles, die zur Kühlung zur Verfügung steht, bedeutend kleiner aber leider die Abwärme nicht wirklich. Daher müssen die Lüfter öfter und schneller drehen, um die CPU kühl zu halten.

Daher meine Empfehlung: kauf Dir ein W520 am besten mit der 2000M wg. der zusätzlichen Heatpipes & Wärmetauscher, tausche die Wärmeleitpaste aus und Du kannst im Optimusbetrieb fast alle Officetätigkeiten bei einem stehenden bzw. maximal auf Stufe 1 laufenden Lüfter durchführen.

VG JNS
 
Hallo,
ohne den Thread komplett durchgelesen zu haben, meine Erfahrung zu M6500/M6700.
Beruflich nutze ich ein M6500 und mein Kollege im Büro ein M6700. Super WUXGA Auflösung mit LED Hintergrundbeleuchtung und viel Power (Eigentlich total überdimensioniert!).

Auf der Baustelle ist die Lautstärke egal und im Büro habe ich den Lüfter noch nie als Störend empfunden. Subjektiv beobachtet springt der Lüfter des M6700 weniger an. Kann auch daran liegen das ich schneller arbeite ;) höhöhö. Da nervt mich eher die sich immer wiederholende selbe Leier aus dem Radioprogramm.
Was mich am meisten an den PC´s stört ist das hohe Gewicht (inkl. Netzteil). Auf reisen hast du dann evtl. noch ein zweites Privatnotebook (R61i) dabei + Netzteil und Zubehör hast du dann mal locker 9 Kg nur an Elektrozeugs auf deinem Rücken.

PS: Die Tastatur von meinem R61i ist besser als die klimperei auf dem Dell. Dafür ist die Dell Hintergrundbeleuchtung der Tastatur besser als die kleine gelbe LED des Lenovo.

Gruß skks
 
Hallo zusammen,

zum Remote Desktop: Das macht, wenn man teilweise nur mobilen Onlinezugang hat, nicht wirklich Freude.

Zum W520: Das gibt es ja leider nicht mehr neu, also kann man es auch nicht mehr mit Widerrufsrecht bestellen (geht ja gebraucht meist nicht). Gebrauchte Geräte möchte ich auch prinzipiell nicht. Zudem, wie ja schon oben gesagt: Der Performancegewinn vom T61p zum T530 war grenzwertig, fast schon zu wenig für einen Umstieg. Der Schritt zum W520 lohnt sich dann erst Recht noch nicht.

Das Problem mit der kleinen Prozessorfläche, die trotzdem fast die gleiche Hitze entwickelt und daher intensiver gelüftet werden muss, erscheint mir plausibel. Bleibt zu hoffen, dass Lenovo dies für die kommende T/W540er-Generation wieder besser in den Griff bekommt, auch wenn ich nicht damit rechne.

Insgesamt finde ich einige Entwicklungen im Notebook-Bereich derzeit bedenklich: CPUs werden kleiner, gut, aber die Lüfter dafür lauter - als wenn der Krach des Lüfters den meisten völlig egal wäre? Statt WUXGA gibt es seit den T/W510ern nur noch Full-HD mit 120 Pixeln weniger Höhe - die Auflösung scheint aber ja sowieso fast allen Usern egal zu sein, in Mediamarkt-Prospekten steht sie schon erst gar nicht mehr? Das sind immer mehr Gründe, dass ich mein T61p nun schon im 5. Jahr nutze (und damit jetzt schon ein Jahr länger als geplant), und es womöglich auch noch 6-8 Jahre werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
wollte hier nur mal kurz meine Erfahrung mit meinem Dell Precision M6600 abgeben.
Ohne jetzt nur Dell schlecht machen zu wollen weil ich ein ThinkPad Fan bin.
Aber bin eher entäuscht von dem Gerät
Ist dem M6700 sehr, sehr ähnlich (Facelift).
(Habe das Gerät als Firmen Laptop bekommen und konnte leider kein TP wählen:(,
hatte den IT- Jungs doch ein schönes W700/701 vorgeschlagen...:crying:)

Das Design ist sehr minimalistisch-eckig, mansche würden es vielleicht stylisch nennen.
Für mich wirkt es aber teilweise etwas lieblos und erinnert mich mehr an an Consumer Gerät


Aber für eine 3000€ Maschine kann man echt etwas mehr Verarbeitungsqualität erwarten.
Was das Angeht ist das Gerät eine Frechheit, mein Vorgängergerät, ein HP 6530b war noch um Welten besser.
Mängel im Detail:

  • Spaltmaße teilweise sehr unterschiedlich.


  • Alu Beplankung steht an den Kanten unterschiedlich weit ab.



  • Tastatur schon einmal getauscht, (Mechanismuss bei M-Taste gebrochen:huh:)
  • Keine Gumipuffer oder ähnliches die Kontakt zwischen Displaybezel und Palmrest abfangen. => Displaybezel malt sich auf Palmrest ab :facepalm:(Die auf dem Bild zu sehen sind habe ich selber aufgeklebt!)
  • Lackierung vom Palmrest zeigt jetzt schon Verschleißerscheiningen

Von der Leistung her ist das Gerät natürlich ne Höllenmaschine, hat alles drinne was die Zubehörliste hergab.
Dementsprechen geht das Ding, wenn es gefordert wird ab,
die Temperatur des Basecover bügelt dir die Falten aus den Oberschenkeln.

Von den Luftquirlen GPU+CPU (einer rechts einer links) kommt die entsprechende akustische Untermalung.
Ist halt eine Workstation und die möchte alt auf einem ebenen Schreibtisch stehen.
Im "normalen" Office Betrieb bleibt es jedoch meist passiv,
dann springen die Lüfter mit hoher Drehzahl an und Regeln sich sobald der Hitzestau abtransportiert ist wieder schnell runter.
Die Lüfter klingen "satt" ist also keine so nervendes gesäge oder geratter,
vielmehr hört man die geräusche der herausgepressetn Luft rauschen.

Das Gewicht von diesem 17" Brocken ist auch nicht zu verachten und dass !240W! Netzteil ist fast so groß wie ein eee-PC Netbook.:rolleyes:

Die Akkulaufzeit mit dem großen 97Wh Akku ist ganz akzeptabel ein paar Stunden kann man damit schon mal überbrücken,
wenn man nur von Meeting zu Meeting rennt.

Das Full HD Display ist voll in Ordnung und vor allen Dingen schön matt.
Zu der Helligkeit kann ich nicht viel sagen, bin halt ThinkPads gewöhnt und die haben ja selten die mörder Displays.

Als Gimick gibt es das Backlight Keyboard,
welches auch über einen "Track Stick" (Nein das Ding verdient nicht den Namen TrackPoint!) verfügt.
Da liegen Welten zwischen der qualität der Bedienbarkeit,
ist träge und selbst bei maximaler Empfindlichkeit nicht annähernd so Präzise wie ein TrackPoint.
Habe daher an meinem Gerät schon modifikationen durchgeführt,
der original "Stick" haben ich gegen einen modifizierten TP "Stick" ausgetauscht, aber naja.

Mein kurzes Fazit,
Leistung TOP aber verarbeitung und Preis/Leistung FLOP.
+Leistung (Prozessor i7 +Grafik NV Quaddro3000+RAM 16GB Samsung+SSD Samsung 840pro 256GB)
+Display 17" FullHD LED Backlight
+Akku (97Wh)
-Verarbeitung
-Preis

Gruß Simme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben