GPT-Schutzpartition unter Windows 8 auslesen ...?

wildcard

New member
Registriert
29 Aug. 2009
Beiträge
15
Hallo,

ich habe letzte Woche meinen HTPC auf Windows 8 Pro x64 hochgezogen und gleichzeitig neue Daten-HDDs eingebaut, hat bisher auch alles funktioniert.
Wollte nun die Daten der alten Platte über ein USB-Gehäuse (inXtron SK-3500, auf der Verpackung steht extra drauf, dass das Ding 3TB-HDDs unterstützt) auf die neuen Platten ziehen, jedoch erkennt Windows 8 die Datenplatte nur als GPT-Schutzpartition ... komme ich noch irgendwie an die Daten ran, am besten ohne irgendwelche abgefahrenen Tools ...?

Ausgangszustand war Windows 7 Professional x64 auf 'ner SSD, als Datenplatte eine 3TB WD SATA Platte (alle mit GPT partitioniert).
Vor der Windows 8 Installation dann noch die alte 3TB-Platte raus und die 3 neuen 3TB-Platten rein.
Windows 8 ohne Krämpfe installiert, alles super. Die 3 neuen Platten formatiert, immer noch alles super.
Dann die alte Platte über USB angestöpselt .. taucht nirgends auf. Datenträgerverwaltung sagt nur: GPT-Schutzpartition ... :/

Was is nicht verstehe: Windows 8 kommt doch mit GPT klar, warum kann er das nicht lesen? Die HDD hat vorher ohne irgendwelche Fehler unter Windows 7 funktioniert.
Sogar die SSD und die 3 neuen Platten laufen mit GPT, warum zickt Windows 8 dann bei der alten rum? Bei XP würde ich's ja noch verstehen.
Zur Not würde ich auch ohne die Daten auskommen, hätte dann aber wohl mindestens 'n halbes Jahr Arbeit vor mir.

Achso: Hab das USB-Gehäuse mal an mein X121e mit Windows 7 Professional x64 gehangen, dort meint die Datenträgerverwaltung ich soll doch bitte den Datenträger neu initialisieren ...

Parted Magic sagt zu der Partition "unallocated".

Ich kann höchstens noch mal die Platte über SATA dranhängen, sonst fällt mir nix mehr ein ...

Hat irgendjemand 'ne Idee oder sogar schon 'ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

probier mal ein aktuelles Linux-Livesystem. Die können mit GPT und NTFS umgehen. Die Dateisystemrechte kannst Du ja anschließend in Windows glattziehen falls erforderlich.
 
Habe ich ja bereits gemacht, mit nem aktuellen Parted Magic. Ergebnis siehe oben ... :/
 
Klingt irgendwie nach:

Da ist was kaputt!

Entweder steckt die Platte nicht richtig im Sata-Port vom USB-Gehäuse oder du hast sie, ggf. mit statischer Aufladung, gegrillt!

Vllt ist auch das USB-Gehäuse fritte.

Ich würd sie einfach an einen normalen SATA-Anschluss dran werfen und dann schauen.

Grüße
 
Was isses denn für ein Gehäuse? Ich hab letztens in nem Thread zu ner externen USB3.0 festplatte gelesen, dass es beim wechsel von intern auf "im USB3.0 Gehäuse" (bzw. umgekehrt) zu fehlern kommen kann, wenn der Kontroller im Gehäuse 4k Sektoren emuliert, die Platte aber intern mit anderer Sektorgröße formatiert wurde. Das Ergebnis soll sein, dass die Platte nicht richtig erkannt wird und nur Datenmüll liefert.

Einzige Möglichkeit, das zu umgehen ist Platte wieder intern einbauen, Daten zwischenspeichern, Platte ins Gehäuse einbauen und im Gehäuse formatieren, Daten wieder draufschieben. Ist ne Menge Kopiererei aber wahrscheinlich deine einzige Chance, die Platte im Gehäuse zum laufen zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten, hab das Teil jetzt nochmal aus dem USB-Gehäuse rausgefriemelt und intern eingebaut -> es funktioniert!

Was isses denn für ein Gehäuse? Ich hab letztens in nem Thread zu ner externen USB3.0 festplatte gelesen, dass es beim wechsel von intern auf "im USB3.0 Gehäuse" (bzw. umgekehrt) zu fehlern kommen kann, wenn der Kontroller im Gehäuse 4k Sektoren emuliert, die Platte aber intern mit anderer Sektorgröße formatiert wurde. Das Ergebnis soll sein, dass die Platte nicht richtig erkannt wird und nur Datenmüll liefert.

Einzige Möglichkeit, das zu umgehen ist Platte wieder intern einbauen, Daten zwischenspeichern, Platte ins Gehäuse einbauen und im Gehäuse formatieren, Daten wieder draufschieben. Ist ne Menge Kopiererei aber wahrscheinlich deine einzige Chance, die Platte im Gehäuse zum laufen zu kriegen.

Genau das fiel mir heute früh ein, erstmal wird das Teil noch stundenlang kopieren, dann wird die Platte nochmal im externen Gehäuse formatiert.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass das Gehäuse (inXtron bzw. Macpower SK-3500 U3), bzw. die Firmware des Controllers nicht mit dem 4k Advanced Format klarkommt. Aber wie bereits beschrieben, das Teil soll offiziell 3TB unterstützen.

Besten Dank nochmal an alle für den Input und noch 'nen schönen Ostermontag ;)
 
Hallo!

"GPT-Schutzpartition" bedeutet, daß das System die Partitionstabelle im MBR und nicht die GPT auswertet. Wenn auf einer HDD eine gpt vorhanden ist, findet sich im ersten Sektor der HDD ein sogenannter "protective MBR"m, in dessen Partitionstabelle die gesamte Platte als benutzt gekenntzeichnet wird.Das soll verhindern, daß Programm oder Betriebssysteme, die GPT nicht unterstützen, so ohn weiteres die bestehenden GPT-Partitionen plattmachen.

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass das Gehäuse (inXtron bzw. Macpower SK-3500 U3), bzw. die Firmware des Controllers nicht mit dem 4k Advanced Format klarkommt. Aber wie bereits beschrieben, das Teil soll offiziell 3TB unterstützen.

Das denke ich auch.

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben