S430 + 13.04 = schwarzer Bildschirm (aus: Projektvorstellung: TLP)

Snorfes

New member
Registriert
31 März 2013
Beiträge
17
Hallo,

ich bin dabei von Windows auf Ubuntu umzusteigen und kenne mich deswegen noch nicht so gut mit Linux aus.
Ich habe das ThinkPad Edge S430 und habe Ubuntu 13.04 installiert, anschließend
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
neustart
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/thinkpad-extras
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp
sudo apt-get update
neustart
Code:
sudo apt-get install tlp tlp-rdw tp-smapi-dkms smartmontools ethtool
neustat

Und an diesem Punkt sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Courser; keine Konsole, keine UI.

Könnte mir bitte jemand helfen?

Vielen Danke,
Roland
 
Hi Snorfes,

willkommen im Forum! :D

Zwei Dinge die nicht zusammenpassen:
kenne mich deswegen noch nicht so gut mit Linux aus.
habe Ubuntu 13.04 installiert, anschließend
13.04 ist noch im Entwicklungsstadium, da sollte man sich als Anfänger fernhalten.

Kannst Du bitte mal die Typenbezeichnung "XXXX-YYY" vom Schild auf der Unterseite zeigen, damit ich die genaue Hardwareausstattung nachsehen kann? Ist da vielleicht Nvidia Optimus verbaut?

ps. ich lasse deinen Post hier abtrennen weil ich derzeit keinen Zusammenhang mit TLP erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge abgetrennt und in separaten Thread verschoben.
 
Erste Problemeingrenzung:
- Schonmal mit der aktuellen Releaseversion (12.10) probiert (Beta-Betriebssysteme sind meist etwas buggy und enthalten oft noch nicht alle Treiber)
- ging die LiveCD? (die sollte ja eigtl. die selben Grafiktreiber verwenden :confused:) ok, grad gesehen, dass es erst nach einer Softwareinstallation aufgetreten ist
(vermutlich ist das verwendete Programm noch nicht mit dem neuen(Beta) Kernel kompatibel und zerschießt daher irgendwas)

P.S: Ubuntu 13.04 kommt in ca. 1/2 - 1 Monat raus, der Upgrade geht dan über das "normale" Softwareupdate. (du brauchst also keine Angst vor einem veralteten System haben)
nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Courser; keine Konsole, keine UI.
Klar, da hängt irgendwas beim Laden der GUI -> FN Strg + Alt + F1 -> "ratter*/%&-_$.......katsching;)" und schwupps bist du in der Konsolenansicht (da kannst du dich ja mal anmelden und mit
Code:
startx
versuchen die GUI manuell zu starten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,
mit 12.10 hatte mein Touchpad sehr schlecht reagiert und meine Maus (Logitech Performace MX) wurde nicht erkannt - ich habe alle 'lösungen' ausprobiert die ich finden konnte, ohne Erfolg. Ich arbeite nur mit diesem Laptop (Windows auf der HDD (bis Ubuntu sicher läuft) und Ubuntu soll auf die SSD) und kann deswegen auf diese beiden nicht verzichten.
Da ich keine Berührungsängste mit Software und Programmiersprachen habe, habe ich die 13.04 ausprobiert. Unter 13.04 funktioniert das Tuchpad nahezu perfekt und meine Maus vollkommen. Mir war klar, dass ich mit so etwas rechnen muss, wenn ich die 13.04 Version ausprobiere und, wäre gestern nicht das update erschnienen hätte ich auch nicht nach Unterstützung gefragt.
Kannst Du bitte mal die Typenbezeichnung "XXXX-YYY" vom Schild auf der Unterseite zeigen, damit ich die genaue Hardwareausstattung nachsehen kann? Ist da vielleicht Nvidia Optimus verbaut?
3364-3EG
Ja ich habe eine Nvidia Optimus.

Wenn es noch zu früh ist und ihr mir nicht zufällig sagen könnt wie ich das Touchpad und die Maus unter 12.10 zum Laufen bekomme, dann warte ich halt noch die 1 1/2 Monate und komme dann zurück. :)

Vielen Dank,
Roland
 
Läßt sich beim S430 Optimus im UEFI/BIOS stilllegen, d.h. auf "Integrated" schalten? Ändert sich dadurch etwas?

Kommst Du per Fn+F1 in eine Textkonsole?
 
Du kannst versuchen die fehlgeschlagene Installation rückgängig zu machen (in der Konsolenansicht s.O.)
zuerst:
Code:
sudo apt-get remove tlp tlp-rdw tp-smapi-dkms smartmontools ethtool
danach:
Code:
sudo apt-get autoclean
letztlich natürlich:
Code:
reboot
 
Ok ich habe es eben nochmal ausprobiert und nun passiert etwas anderes:
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
neustart
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/thinkpad-extras
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp
sudo apt-get update
neustart
Code:
sudo apt-get install tlp tlp-rdw tp-smapi-dkms smartmontools ethtool
neustart
  • Wieder schwarzer Bildschirm [5sec]
  • GUI Dialog "The system is running in low graphics mode [ok]
  • GIU Dialog (Option 1 - die anderen kann ich weder mit tab pfeilen wasd auswählen) "Run in in low-graphics mode for just one session" [ok]
  • GIU Dialog (Der Fortschrittsbalken ist komplett durchgelaufen, cancel ist ausgegraut) "Stand by one minute while display restarts" [2min ok]
  • schwarzer Bildschirm [Fn+F1]
  • nichts passiert

Vielen Dank,
Roland
 
Läßt sich beim S430 Optimus im UEFI/BIOS stilllegen, d.h. auf "Integrated" schalten? Ändert sich dadurch etwas?

Kommst Du per Fn+F1 in eine Textkonsole?
Ich habe es schon vor der Installation von Ubuntu umgeschaltet,d a ich gelesen habe das es zu Problemen kommen kann.
Weder mit Fn+F1 noch mit Strg+F1 (Fn ist links von Strg).
 
Bist du denn eigentlich auf die tlp, tlprdw, ... angewiesen(Ubuntu 13.04 dürfte ja von sich aus eigentlich recht sparsam sein)?
(ich glaube mittlerweile, eines der 5 tools ist wohl mit ubu 13.04(Beta) nicht kompatibel)
evtl. könntest du ja mal versuchen die 5 Tools einzeln hintereinander zu installieren!(und das Problemtool einfach weglassen oder versuchen Ersatz dafür aufzutreiben)
Weder mit Fn+F1 noch mit Strg+F1
:facepalm:mann bin ich blöde: natürlich Strg+Alt+F1 sorry für die Fehlinfo!(und dann wird's noch abgeschrieben:whistling:)
P.S: mit Strg+Alt+F7 solltest du zurück zur Gui kommen(wenn Sie denn laufen würde)
P.P.S: statt F1 kannst du auch F2-F6 verwenden und bei manchen Systemen liegt die GUI auf F8 statt F7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei ding bewirkt Strg+Alt+F1:
1.
  • Warten bis der schwarze Bildschirm mit courser erscheint [Strg+Alt+F1]
  • console [anmelden]
  • startx [error]
  • Log mit "Fatal error: Screen not found"
2.
  • Vor dem schwarzen Bildschirm Alt+Strg [häufiges klicken von F1]
  • GUI (Normale Benutzeroberfläche ohne jegliche error)


Ich brauche nicht speziell alles was mir die Pakete bieten.
Wunschliste:
  • Ich möchte allerdings meine CPU, wenn ich auf Akku Betrieb bin runtertakten (am liebsten auch die Spannung senken - 2 1/2h Betrieb sind mir 30min zu wenig).
  • Außerdem möchte ich das der Akku nicht immer auf 100% geladen ist, da ich meinen Laptop über Tage oder auch mal Wochen am Netz habe.
  • Um meine SSD muss ich mir keine Gedanken machen, aber ich möchte komplett auf Ubuntu umsteigen und dann würde ich auch gerne die timeout für meine HDD einstellen können.
  • Ich weiß nicht ob ich das WLan auf Energiesparen stellen muss oder ob 13.04 das selber tut.

Gibt es andere Möglichkeiten diese Einstellungen vorzunehmen - wenn es sein muss, würde ich das auch alles per Hand (oder Script, das könnte ich ja neben bei lernen) eintragen, wenn man mir sagt wo ich die entsprechenden Parameter setzen muss (vermutlich ist das finden dieser Stellen das schwerste).

Ich 'muss' gleich mit der Familie Kuchen essen, ich werde dann heute Abend wieder rein schauen.
Vielen Dank, das ihr so nett zu einem Anfänger seit, ich wünsche euch noch einen schönen Ostersonntag,
Roland
 
evtl. zerschießt dir eines der Pakete die xorg.conf Einstellungen. Mit:
Code:
sudo mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak
kannst du diese "aus dem Weg räumen", damit sich der xserver selbst verwalten kann
(genaueres dazu unter: http://wiki.ubuntuusers.de/XServer)
 
Ah, ich meinte natürlich auch Strg+Alt+F1 :facepalm:. Danke supertux.

Da Du dich also in einer Konsole anmelden kannst, deinstalliere dort zuerst mal tp-smapi und starte neu:
Code:
sudo apt-get purge tp-smapi-dkms
sudo reboot

Hattest Du nach der Installation an den Einstellungen von TLP etwas angepaßt?

EDITH zu deinen Fragen (ich bin mit dem Kuchenessen schon fertig):
Ich möchte allerdings meine CPU, wenn ich auf Akku Betrieb bin runtertakten (am liebsten auch die Spannung senken - 2 1/2h Betrieb sind mir 30min zu wenig).
Taktung kann TLP. Spannung senken geht unter Linux seit dem 1. Core i nicht mehr.
Außerdem möchte ich das der Akku nicht immer auf 100% geladen ist, da ich meinen Laptop über Tage oder auch mal Wochen am Netz habe.
Die andauernden 100% schaden dem Akku nicht. Erneut geladen wird übrigens erst bei Unterschreitung von 96%. Beim S430 kann man die Ladeschwellen nicht einstellen, da es das von TLP verwendete von tpacpi-bat (noch) nicht unterstützt wird. Vielleicht können wir im Nachgang etwas dazu herausfinden (siehe die Tabelle im Code von tpacpi-bat).

Um meine SSD muss ich mir keine Gedanken machen, aber ich möchte komplett auf Ubuntu umsteigen und dann würde ich auch gerne die timeout für meine HDD einstellen können.
Kann TLP.
Ich weiß nicht ob ich das WLan auf Energiesparen stellen muss oder ob 13.04 das selber tut.
Tut Ubuntu von Haus aus, nur falls man es mal wg. Problemen abschalten möchte geht das mit TLP komfortabler.

Gibt es andere Möglichkeiten diese Einstellungen vorzunehmen - wenn es sein muss, würde ich das auch alles per Hand (oder Script, das könnte ich ja neben bei lernen) eintragen, wenn man mir sagt wo ich die entsprechenden Parameter setzen muss (vermutlich ist das finden dieser Stellen das schwerste).
Klar gibt es die, aber möchtest Du bei jedem Ubunturelease auf's Neue suchen was sich geändert hat? Ich denke es ist einfacher wir finden erstmal heraus wo es klemmt. Da haben dann auch die anderen Linuxbenutzer mit einem S430 etwas davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich tp-smapi deinstalliert habe ist ubuntu (mehrfach) freiwillig zur GUI hochgefahren (ohne das ich irgend etwas verändert habe). Ich bekam aber immer eine Fehlermeldung, die ich auch noch nach dem ich tp-smapi deinstalliert habe auftaucht:

Aktion: com.ubuntu.apport.apport-gtk-root
Anbieter Apport

ExecutablePath
/usr/bin/Xorg​
Package
xserver-xorg-core 2:1.13.3-0ubuntu4​

Deswegen werde ich nun noch supertuxs Vorschlag ausprobieren.

an den TLP Einstellungen habe ich noch nichts verändert.

Edit:
wenn ich
Code:
sudo mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak
ausführe erhalte ich das :
Code:
mv: der Aufruf von stat für »/etc/X11/xorg.conf“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
Wenn der Systemstart mal geht und mal nicht, suchen wir vielleicht an der völlig falschen Stelle. Ich habe ja in 3 Jahren TLP schon den einen oder anderen dicken Hund eingebaut, aber dass der grafische Desktop deshalb nicht gestartet werden konnte ist noch nie passiert. Ich wüßte auch nicht wie das gehen sollte.

Kannst Du einfach nochmal 13.04 installieren mit allen Updates aber völlig ohne TLP und dann versuchshalber öfters neu starten?

ps. eine Standardinstallation von Ubuntu hat keine xorg.conf
ps2. beachte auch mein EDITH zu deinen Fragen oben
 
ausführe erhalte ich das :
mv: der Aufruf von stat für »/etc/X11/xorg.conf“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
d.h. es wurde keine xorg.conf angelegt. Daher erübrigt sich mein Vorschlag diese zu löschen.
@linrunner: nutzt TLP eigentlich die xorg.conf? Falls ja wäre es vllt. sinnvoll eine generieren zu lassen (ist ja auch mit den neueren Versionen noch möglich)
@Snorfes: "inwiefern taucht die Fehlermeldung auf? Popupfenster, Statusmeldung mit rotem [Fehler], oder Statusmeldung mit [ok]? (letzteres ist normal und eigentlich gar kein Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
@supertux: TLP hat keine Abhängigkeiten zum Desktop (absichtlich). Warten wir doch mal ab was Snorfes berichtet.
 
Ich habe ubuntu nun 5 mal neu gestartet (noch keine neu Installation) und es gab keine Probleme mehr, auch nicht die Fehlermeldung.
Zum testen habe ich zwischendurch in TLP aktiviert, dass Bluetooth ausgeschaltet werden soll (um zu testen ob TLP "überhaupt" funktioniert - das tut es). Ich weiß bloß nicht woran es gelegen hat.
Ich habe jeden schritt den ich getan habe aufgeschrieben :huh:

Das TLP die Funktionen bietet die ich haben möchte war mir bewusst, aber ich habe befürchtet, das ich es komplett wieder deinstallieren müsste und hatte an das Script nur als Notlösung gedacht.

Wenn ich mit Tests oder ähnliches helfen kann TLP für das S430 zugänglich zu machen bin ich gerne dazu bereit! (Das hört sich falsch an, aber ich weiß nicht wie man es besser formuliert, denn du würdest mir/S430 helfen indem das die TLP Software für mich/S430 angepasst wird:confused:)

Edit:
Die Statusmeldung war mit einer Möglichkeit einen Fehlerbericht zu senden - ich kann nun, glücklicher weise? die Meldung nicht mehr reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon manchmal seltsame Fehler. Zum Glück gibt es User wie dich, die sich die Zeit nehmen gemeinsam herauszufinden wo es ggf. an TLP hakt. An dem Problem mit dem Start des Desktops kann ich leider weniger tun.

Die Frage ist wie Du jetzt weitermachen willst. Der User voodoo2 benutzt wohl erfolgreich 12.04 auf seinem S430 (s. Thread). 12.04 wäre auch meine Empfehlung zu diesem Zeitpunkt.

Zur Frage der Ladeschwellen mach mal bitte folgendes und zeig die kpl. Ausgabe des 2. Befehls:
Code:
sudo apt-get install iasl acpidump
sudo acpidump -b -t DSDT -o /tmp/dsdt.aml; iasl -d /tmp/dsdt.aml; cat /tmp/dsdt.dsl | grep \\\\_SB\.PCI.*HKEY -o | uniq

Quelle: https://github.com/teleshoes/tpacpi-bat/issues/3
 
Ausgabe das Befehls:
Code:
sudo apt-get install iasl acpidump
sudo acpidump -b -t DSDT -o /tmp/dsdt.aml; iasl -d /tmp/dsdt.aml; cat /tmp/dsdt.dsl | grep \\\\_SB\.PCI.*HKEY -o | uniq
Code:
Wrong checksum for FADT!

Intel ACPI Component Architecture
AML Disassembler version 20100528 [Dec 19 2012]
Copyright (c) 2000 - 2010 Intel Corporation
Supports ACPI Specification Revision 4.0a

Loading Acpi table from file /tmp/dsdt.aml
Acpi table [DSDT] successfully installed and loaded
Pass 1 parse of [DSDT]
Pass 2 parse of [DSDT]
Parsing Deferred Opcodes (Methods/Buffers/Packages/Regions)
..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Parsing completed

Found 2 external control methods, reparsing with new information
Pass 1 parse of [DSDT]
Pass 2 parse of [DSDT]
Parsing Deferred Opcodes (Methods/Buffers/Packages/Regions)
..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Parsing completed
Disassembly completed, written to "/tmp/dsdt.dsl"
\_SB.PCI0.LPCB.EC0.HKEY
Ich hoffe du meintest die Konsolen Ausgabe und nicht die Datei (die ist glaube ich zu groß)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben