600x mit M4 Crucial, Win 7 = grottenlangsam!

17b

Active member
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Moin,
hab meinem 600x testweise ne Crucial M4 mit 128GB spendiert. Dazu natürlich der IDE/MSATA Konverter und das 600x ist auf maximale RAM Bestückung ausgebaut.
Ich hab nun mal Win7 drauf installiert und die Kiste ist unverhältnismässig langsam. Verglichen mit einer uralten 40GB 5400UpM Platte kann ich kaum Geschwindigkeitsvorteile feststellen.
In AndreasFFM` Thread hab ich schon mal gestöbert und nach Cache und DMA Ausschau gehalten, passt alles.

Jemand Ideen?
 
Welchen Prozessor hast du denn?

Bei meinem 570E lief Win 7 auf der M4 recht schnell. Ich konnte mich nicht beschweren.
 
Der IDE-Bus im 600X macht real bei 22MB/s dicht. Deswegen lohnt sich eine SSD im 600X nicht, solange du sie nicht über einen SATA-Controller, den du in den Mini-PCI-Slot steckst anbindest. Und selbst dann halte ich eine SSD für fragwürdig in dem Gerät; zumindest, wenn man sie einbaut, weil man sich davon Geschwindigkeitsvorteile erhofft.

mfg el-sahef
 
Der IDE-Bus im 600X macht real bei 22MB/s dicht. Deswegen lohnt sich eine SSD im 600X nicht, solange du sie nicht über einen SATA-Controller, den du in den Mini-PCI-Slot steckst anbindest. Und selbst dann halte ich eine SSD für fragwürdig in dem Gerät; zumindest, wenn man sie einbaut, weil man sich davon Geschwindigkeitsvorteile erhofft.

mfg el-sahef

Ist das nur beim 600X so?
 
Und mittels welchen Adapters kriegt man welche SSDs im MPCI-Slot zum Laufen?
 
Zum Beispiel damit: http://www.commell.com.tw/Product/Peripheral/MiniPCI/MP-6421.HTM

Die Karte habe ich hier, aber ich habe sie noch nicht fest eingebaut, weil das garnicht so leicht zum laufen zu bekommen ist. Bisher hat es nur geklappt, wenn ich die Karte eingebaut habe, wenn das Gerät in der Docking-Sation ist (danach konnte ichs wieder rausnehmen und es ging meistens). Wahrscheinlich muss man nen IRQ, der normalerweise für einen der PCI-Slots in der Docking-Station benutzt wird zum Mini-PCI-Slot routen, damit die Karte zuverlässig funktioniert. Ich werde mich aber erst dann wieder damit beschäftigen, wenn ich ne Lösung gefunden habe, wie ich die Karte ins Gerät bekomme, ohne auf mein internes WLAN verzichten zu müssen. Grundsätzlich gehen tut es jedenfalls.

Man könnte stattdessen auch mal die hier probieren: http://www.aaeonusa.com/products/details/?item_id=1022
Vom SATA-Chip her ist die definitiv besser. Aber ob die deswegen leichter zum laufen zu bekommen ist weiß ich natürlich nicht.

Edit: Das ist bei allen Geräten so, die die PIIX4-Southbridge von Intel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 570E also auch? Da hatte ich nämlich schon das Gefühl dass die SSD einiges gebracht hat.:confused:
 
Ja, ist ja auch BX-Chipsatz. Was sich bei den Geräten "bemerkbar" macht, ist die viel schnellere Zugriffszeit einer SSD.

MfG, Sebastian
 
Naja, das erklärt wohl warum Win 7 2 Minuten zum booten gebraucht hat.:whistling:

Bei den T20er ist aber mehr drinnen oder?
 
T20 hat auch BX-chipsatz, erst ab T23 gabs nen neuen Chipsatz mit 133MHz FSB. War glaub ich Intel 830.

Das einfachste, Gerät nehmen und unter Windows mit HDTune schauen, welcher Übertragungsmodus aktiv ist.
Wird auch UDMA/2 bzw. UDMA33 sein, macht max. 33Mb/s
Sollte nur Pio-Mode 4 laufen (16Mb/s) muß man nochmal nach den Treiber schauen.

MfG, Sebastian
 
Dammich, na da muss ich jetzt mal schauen wo ich die m4 reinbaue. Wenn es keine merkliche Verbesserung gibt lass ich die auch nicht drinne und bau wieder ne Hdd mit XP rein.
Danke wieder mal fuer die Hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben