Lumia 620 Kurzreview und Empfehlung...

9000CSE

New member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
261
Wie schon beim "perfekten Individuum" erwähnt, hab ich mir das Lumia 620 gekauft.
Vorher war seit 2006 ein xda Orbit von O2 mein Begleiter, einmal neuer Akku, das ROM
auf Win mobile 6.0 geflasht (wg. TT7). Navi war der Kaufgrund, ansonsten hab ich zwar
ab und an mit einem neueren geliebäugelt, aber iPhone war mir zu teuer und die iTunes-
Erfahrungen mit den pods haben mich davon abgehalten. Android halte ich nach den Er-
fahrungen mit dem Billig-Aldi-Galaxy von Madame für einen Softwarefehler...
Also jetzt Windows Phone: seitdem Win8 auf den Desktops installiert war, musste ein
Win 8-fähiges TP her (X61s) und :love:. Vorher nur XP, jetzt für billig (upgrade) ein modernes
OS, läuft super und kann alles was ich brauche. Die Integration in meine Rechnerlandschaft
war dann mit ein Grund, nach guten Reviews im Netz und dem Preis von 239€ doch zuzu-
schlagen.
Nach einem Tag war eine Lautstärketaste kaputt, das Teil wurde von Saturn dann getauscht,
sodaß ich jetzt ein weißes Cover habe (schwarz war aus..., sieht aber eigentlich echt gut
aus).
Einbindung ist super, ich schließ es per USB am Rechner an und kann auf Fotos etc zugreifen,
wird problemlos erkannt und erfordert kein kies oder ähnliches Gedöns. Skydrive wird jetzt
mal tatsächlich genutzt, und überhaupt fühlt sich alles wie aus einem Guß an.
Bedienbarkeit ist absolut intuitiv und das GUI wirkt hochwertig. Das Gerät selbst wirkt für den
Preis absolut ok.
Navigationslösung (für mich wichtig) ist perfekt, offline nach Herunterladen der kostenlosen
Karten möglich. Ansonsten bleibt als Highlight der feste Kameraknopf zu erwähnen, mit Focus-
Druckpunkt. Die Kamera macht ansehnliche Bilder, auch dank nokias genialen Zusatzapps:
Cinemagramm ist eine nette Spielerei, Photobeamer ein tolles "wow"-Feature.
Verbindungsprobleme hab ich keine, selbst bei Drosselung auf 32KB (musste meinen Vertrag
noch umstellen) kam alles irgendwann an. Die nicht so umfangreich vorhandenen Apps im
Vergleich zu Android oder iOS fehlen mir nicht, es gibt genug... Sie laufen alle in ihrer eigenen
Sandbox, sicherheitsmäßig ok.
Als Abschluß: einem iPhone-Fan, der das Teil mal zwei Minuten in der Hand hatte, entfuhr
ein "Reschpeckt", gerade in Bezug auf den Preis...
Wer also ein nicht allzu teures Smartphone sucht, sollte das Ding mal in die Hand nehmen!
Die Gadget-Features der teureren Lumias (wireless charging - wie geil ist das denn... und
die richtig gute Kamera) hat es zwar nicht, aber NFC ist an Bord (hoffentlich ist das Headset
morgen in der Post, der Lautsprecher wird wohl auch noch kommen) und das Gewicht ist nicht
so enorm. Und die Kacheln machen echt endlich Sinn:rolleyes:
Fazit: ich finds sehr empfehlenswert.
 
Kleines Update zur Kamera: für einen "Knipser" wie mich ist die Qualität echt ausreichend, ausgedruckt wird seit Jahren nix mehr, und am Rechner/Fernseher sind die Fotos für meinen Geschmack ausreichend. (Mexiko 2003 wurde schließlich auch mit einer 2MP-Mini-Sony fotografiert, als Erinnerung tuts das...)
Video ist auch auf dem Fernseher durchaus guckbar: wir waren Di im Legoland, danach die sinnigeren Schnipsel mit MovieMaker kurz zusammengeklickt: Voila, ein durchaus sehenswertes Filmchen (kann zwar nicht mit dem Full-HD-Sony-Camcorder mithalten, bei den Rändern merkt man schon Unterschiede wie etwas unnatürliche Kanten und bei mauen Lichtverhältnissen will ich das gar nicht erst probieren... aber auch hier sollte man bedenken, daß Klein-9000CSE noch auf Super8 festgehalten wurde und ihm das heute für die eigene Erinnerung durchaus reicht. Überdies halten sich so die Datenmengen im vertretbaren Rahmen)
Also: wiederum eins rauf für das kleine Ding!
 
bin ebenfalls davon begeistert, das einzige was nervt ist, dass man keinen eigenen sms-sound einstellen kann.wobei dies aber ein generelles wp8-problem ist. :facepalm:
 
Und was sagt so die Laufzeit? 1300mA/h sind ja heutzutage eher mittelmaß.

Grüße
 
Herzlichen Glückwunsch. Mir ist vor einer Weile mein altes Omnia 7 kaputtgegangen und ich habe mir dann ein Nexus 4 geholt (weil zu dem Zeitpunkt in puncto Hardware/Preis unschlagbar). Ich hatte es vorher nicht gedacht, aber seit ich Android habe vermisse ich Windows Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android ist einfach scheiße. oh ah wir brauchen noch was fürs Telefon? Kein Problem, das basteln wir noch fix in den 5ten Unterpunkt des 3ten Untermenüs. Perfekt!
 
Bin auch von WP8 begeistert. Nachdem meine Smartphone-Historie schon etwas länger ist (XDA Orbit, MDA Vario IV, HTC TouchPro2, HTC 7 Mozart, Motorola Atrix und jetzt ein HTC 8X, von meinen "normalen Handys" vorher erzähle ich lieber nix...), habe ich nun endlich das Gefühl, ein rundum gelungenes, ausgewogenes Smartphone zu besitzen. :)
 
@head: Laufzeit langt für einen Tag, abends muß es halt mal fix an die Dose (lädt schnell)
@schlaubi: "Android ist einfach scheiße." Seh ich ganz haargenau so. :thumbup:
Ansonsten immer noch zufrieden, k.A. warum WP meist so schlechtgemacht wird. Marketingproblem?
Wer im Laden danach fragt, wird ja fast schon komisch angeguckt...
 
Ich würde es weniger als Marketingproblem sondern eher als Mundpropaganda bezeichnen die einem offenbart das Android das einzig wahre ist.

Zum Thema SMS Sound der ist zumindest bei 7.8 änderbar. Es wäre sehr verwunderlich wenn es bei 8.0 anders wäre. Unter Einstellungen -> Klingeltöne und Sounds gibt es den Menüpunkt "Nachricht und Messenger".
 
Klar kann man am WindowsPhone die SMS-Toene aendern, aber leider kann man nur die verwenden, die das WP mitbringt.
Eigene Toene lassen sich nur als Ruftoene verwenden.
Mich persoenlich stoert dies auch.
Muss allerdings zugeben, das das WindowsPhone verdammt schnell im mobilen Internet unterwegs ist.
ich habe WindowsPhone 7 (LG Quantum), Symbian belle Nokia Pureview 808)und Android 4.0.4 (Huawei 615) mit der gleichen SIM-Karte (D1) im mobilen Netz getestet.
Was mich aber am WP stoert ist, das es kaum Programme dafuer gibt.
Fuer Android gibt es viele Apps und fuer iOS ja sowieso.
 
Was mich aber am WP stoert ist, das es kaum Programme dafuer gibt.
Fuer Android gibt es viele Apps und fuer iOS ja sowieso.


Ja, die Auswahl ist geringer.
Am Ende kommt's aber darauf an, was man damit macht. Für mich ist Telefonieren nach wie vor die "Hauptanwendung" fürs Smartphone, dann Email + Kontakte, dann Web und dann ein paar Apps (Navi, Zeiterfassung, Fahrtenbuch, Runtastic, Podcasts, Kindle, Newsreader).
Wo Android (zumindest auf dem Nexus 4) deutlich schlechter ist als WP ist die ganze Telefongeschichte. Telefonat annehmen ist fummelig, bei Telefonnummern aus den Kontakten kommt es mit machen Formaten nicht klar (z.B. +49 (0) ...), erkennt Email-Nummern in Emails meistens nicht, so dass ich nicht (wie bei WP) einfach auf die Nummer tippen kann, um anzurufen etc). Die Email-App von WP hat mir auch wesentlich besser gefallen, auch das Kachel-Benachrichtigungssystem. Beim Web-Browsing ist für meine Zwecke ungefähr Gleichstand. Und die Apps, die mir wichtig waren hatte ich unter WP auch, habe unter Android nicht mehr installiert und sehe aktuell auch keine Veranlassung.

Insofern: wenn man nicht gerade ein App-Freak ist, kann man mit WP gut leben, und telefoniert deutlich angenehmer.
 
Klar kann man am WindowsPhone die SMS-Toene aendern, aber leider kann man nur die verwenden, die das WP mitbringt.
Eigene Toene lassen sich nur als Ruftoene verwenden.
Mich persoenlich stoert dies auch.
Ahh ok, das hab ich noch garnicht probiert, zumal mir die Standardtöne gut gefallen und ich schon bei meinen vorherigen Geräten immer die Standardsounds genutzt hab :)
 
Beim WP 8 finde ich die ganz kleinen Kacheln gut, man kann da z.B. vier email-postfaecher hinsetzen und wenn eine Mail da ist, steht dort jedes mal ne Zahl.
E-Mail und Internet sind meine Hauptanwendungen.
Denn brauche ich ein App fuer Paketverfolgung, eBay, Autokennzeichen, Navi, RTL.lu (ein Nachrichtenapp), Telefonbuch, Shazam und einiges fuer Bildbearbeitung.
Nur mal so das Wichtigste aufgezaehlt.

Anruf annehmen ist bei Android von Geraet zu geraet verschieden.
bei einige handys ist es wirklich fummelig.
Beim Huawei G615 habe ich die Moeglichkeit sofort mit SMS zu reagieren, wenn ich gerade nicht telefonieren kann oder will.
​Die Funktion gefaellt mir.
 
Wobei sich Shazam eigentlich dank der eingebauten Musiksuche in Windows Phone erübrigt ;)
 
Hat WP echt ein App, wo man ein Lied wie mit Shazam scannen kann?
Wenn ja, wie kann ich denn das Lied erwerben.
​Bei iOS ist es ja iTunes, bei Android hat es leider noch nicht geklappt ein Lied zu kaufen.
 
habe selber ein Omnia 7 und ein Galaxy Note, muss sagen das Windows Phone ist wirklich schneller und stabiler wie das Note, SMS tippen sich eleganter, nur die Whatsapp App nervt im vergleich zu Andriod echt, lange Ladezeiten :pinch:

sonst hab ich nur das Problem, das ich manchmal kein Netz habe, obwohl das Handy es anzeigt und so keine SMS raus geht etc, ich denke aber das liegt am China Nachbau Simkarten leser :(
 
Hat WP echt ein App, wo man ein Lied wie mit Shazam scannen kann?
Wenn ja, wie kann ich denn das Lied erwerben.
​Bei iOS ist es ja iTunes, bei Android hat es leider noch nicht geklappt ein Lied zu kaufen.
Keine App, das ist schon im System integriert.
Wenn das bei 8 noch wie bei 7.8 ist, drückst du auf den Suchen-Button , dann unten in der Leiste links auf die Note, dann wird die Musik erkannt. Du kannst dann direkt auf "Marketplace" tippen und das Lied kaufen.
 
Danke.
Das hoert sich ja mal praktisch an.
Wie ist es mit dem Display? Sind 3,8" nicht etwas klein.
Also bei Android kommt man mit einen kleinen Display nicht gut klar.
Da brauche ich persoenlich mindestens 4,3"
Bei iOS da haben die 3,5" vom iPhone immer gelangt.
 
"Android ist einfach scheiße." Seh ich ganz haargenau so. :thumbup:

Warum denn immer gleich so drastisch..... wenn ein Gerät jemandem besser gefällt, ist das andere gleich "scheiße", ziemlich infantil....

Ich habe habe ein Nexus 4 und bin total zufrieden damit, superschnell, keine Abstürze, keine Ahnung, warum hier Android so zerrissen wird. Ach ja: und ich telefoniere auch sehr viel damit und weiss nicht, warum es hier ein Problem geben sollte.

Zu den Windows-Phones: was nützt das beste Smartphone, wenn es kein Apps dafür gibt? Bei mir ist das N4 eine Art "elektronisches Schweizermesser" und ich nutze als Musiker z.B. Stimmgerät, Metronom u.v.v.m., wenn ich in erster Linie telefonieren möchte, brauche ich kein Smartphone, sondern kaufe mir ein kleines Nokia. Dann habe ich auch eine Akkulaufzeit von 10 Tagen oder mehr und spare eine Menge Geld.

Fazit: mehr Toleranz würde hier nicht schaden, sicher haben alle Betriebssysteme ihre Vor- und Nachteile, aber "scheisse" ist ein pures Android gegenüber iOs oder Windows bestimmt nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben