Problem: Windows startet nicht mehr, kann nicht gefunden werden

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.374
Hi,
Ich habe seit gestern ein großes Problem mit Windows 8 auf meinem T430u. Wie der Titel schon sagt, Windows weigert sich zu booten ("Gerät kann nicht gefunden werden oder ist nicht verbunden, Fehlercode 0xc000000e"). Wenn ich nun die Reperatur-DVD einlege habe ich einige Möglichkeiten um Windows wiederherzustellen. Der einfachste Weg wäre die automatische Reperatur, das endet aber mit "Der PC konnte nicht repariert werden". Wähle ich stattdessen "Windows auffrischen" (löscht alle Programme und setzt den Kernel zurück) bekome ich die Meldung "Das Laufwerk, auf dem Windiws installiert ist, ist gesperrt. Entsperren sie das Laufwerk, und versuchen sie es erneut". Wähle ich stattdessen "Originaleinstellung wiederherstellen" (entfernt alles und setzt Windows komplett zurück) bekomme ich die Meldung "Der PC kann nicht auf Originaleinstellungen zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt". Auch die Systemwiederherstellung per Wiederherstellungspunkt scheitert, denn angeblich ist keine Windows Installation angegeben.

Benutze ich die bootrec.exe per Eingabeaufforderung, wird mir bei /scanos folgendes angezeigt:
"Gesamtanzahl der indentifizierten Windows Installationen: 0"

Möchte ich aber nun Windows 8 neuinstallieren, wird mir in der Datenträgerverwaltung des Windows Setups nur die 128 GB SSD angezeigt, auf der Windows nicht installiert ist, die 64 GB M4 mSATA SSD wird mir nicht angezeigt, selbst wenn ich wollte, könnte ich Windows also nicht wiederherstellen.

Ich bin mit meinem Latein grade ein wenig am Ende, und hoffe auf eure Hilfe.

Noch kurz dazu, wie das passiert ist: Ich hatte gestern ein wenig mit der Windows Farbverwaltung rumgespielt, und deswegen die 3 Intel Prozesse deaktiviert, die das Windows Farbprofil immer wieder überschreiben. Nach einem Neustart hat sich Windows dann im Startsceen aufgehängt. Nach einem harten Reboot ging dann gar nichts mehr, und ich bekomme nur noch die oben genannte Fehlermeldung.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. :-/

ibmthink
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem harten Reboot ging dann gar nichts mehr
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit SSDs nehmen die sowas relativ schnell äußerst übel. Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber es könnte sein, daß Du Deine mSATA SSD mit der Aktion gehimmelt hast...
 
Das ist genau das was ich nicht hören will. :( Gibt es sicher nicht noch weitere Möglichkeiten? Oder kann ich nicht irgendwie überprüfen ob die SSD wirklich diese Welt verlassen hat?
 
Hast dus mal mit einem Linux-Livesystem (Ubuntu) probiert? Was sagt Gparted zu der SSD, sieht es da noch was?
 
Erst mal von einer Linux live CD/DVD deiner Wahl booten und hoffen dass dort die SSD noch gefunden wird.
Danach wenn möglich alle wichtigen Daten sichern und mit GParted die SSD neu formatieren.
Wenn das funktioniert, solltest du letztlich Windows neu darauf installieren können.
edit: ui da war wer schneller :facepalm:
 
Also, im Bootmenü wird die M4 nicht mehr aufgeführt. D.h. dass wohl der "Crucial Bug" zugeschlagen hat. :( Ich werde mich dann an den Verkäufer wegen Gewährleistung wenden.

Leider habe ich keine Linux Live Disk dabei, da ich nicht zu Hause bin. Das kann ich also nicht überprüfen. Anscheinend kann ich aber sowieso nicht mehr auf die Partition C zugreifen.

Danke an alle, auch wenn sich mein schlimmster Verdacht bestätigt hat. :(
 
So, ich habe Windows nun auf der anderen SSD, der 128 GB Toshiba SSD installiert. Auch da wird die Crucial SSD nicht mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Es scheint wohl endgültig zu sein. :(
 
Naja, wenn Du mal wieder zu Hause bist, kannst Du ja trotzdem nochmal einen Versuch mit einer Linux Live CD starten. Man soll ja nie, nie sagen ;)
 
Der Hard Reset wird es wohl gewesen sein, das ist richtig.

Ich habe jetzt aber mit der neuen Installation noch ein anderes Problem: Ich bekomme immer einen Blue-Screen, wenn ich in den Standy-Modus gehe. "DRIVER-POWER-STATE-FAILURE". Wodurch könnte dieser Fehler entstehen?
 
Nein, ich nutze keinen VPN Client und habe momentan auch keine Virtualisierungssoftware installiert. Windows Updates findet er noch ein paar, installiere ich gerade noch.

Das mit dem debugging werde ich mal versuchen, und mich dann zurückmelden.

Komisch aber, dass es vorher noch funktioniert hat. Könnte es vielleicht auch an der defekten SSD liegen, die immer noch im System steckt?
 
Das war es natürlich. Nach der Entfernung der SSD funktioniert der Standby ohne Probleme. :cool:
 
Hallo!

Möglicherweise gibts noch Rettung für die SSD. Ich habe gelesen, daß manche M4 nach einiger Zeit am Strom (also ohne S-ATA-Kabel-Verbindung) wieder ansprechbar waren, wenn man nachträglich dann das SATA-Kabel angeschlossen hat. Dazu solte man natürlich einen USB-SATA-Adapter verwenden und keinen Mainboard-Anschluß. Da braucht man allerdings etwas Ggeduld, ich habe so 30 min, bis das Datenkabel angeschlossen wird, im Hinterkopf. Ich find nur gerade nix darüber. Danach ist ein Firmware-Update zu erwägen.

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nein, das Kabel ist ungünstig, da es kein eigenes Netzteil hat und man das Datenkabel nicht nachträglich anschließen kann. Nimm lieber sowas in der Art hier: http://www.amazon.de/Wentronic-5084...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1364647211&sr=1-3

Ein wichtiger Hinweis! Teilweise werden solche Adapter mit ganz miesen Netzanschlußkabeln, teilweise ohne Schutzleiter, geliefert. Keinesfalls darf dieses minderwertige Kabel zum Anschluß eines PCs oder Monitors verwendet werden. Sollte das Netzkabel deines Adapters sehr dünn ausfallen, würde ich aus Sicherheitsgründen empfehlen, einfach ein anderes Netzkabel (von einem PC oder Monitor oder auch TV) zu verwenden und das mitgelieferte zu entsorgen. Das muß bei genau diesem Adapzer oder dem, den du dann kaufst, nicht so sein, aber ich hatte das schon mehrfach.

Guido

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben