T4x (T40-43) T420 geklaut ... Welche möglichkeiten haben ich ?!?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DominikKopf

New member
Registriert
19 Jan. 2013
Beiträge
11
Hallo,

mir wurde mein T420 aus dem Auto geklaut.
Nun habe ich gehört, dass es möglich wäre, das Notebook irgendwie orten zu lassen, wenn es mit dem Inet verbunden ist ...

Kann mir da einer weiterhelfen / bzw. hat hier jemand irgendwelche Infos darüber ?!?

Kann hier evtl. Lenovo mein Notebook wieder ausfindig machen ?!

Über Infos wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

Dominik
 
Nun habe ich gehört, dass es möglich wäre, das Notebook irgendwie orten zu lassen, wenn es mit dem Inet verbunden ist ...

Darum muss man sich aber vorher kümmern und die entsprechenden Anbieter auswählen.

Deine einzige Möglichkeit wäre die Seriennummer hier im Forum öffentlich als gestohlen einzutragen und natürlich eine Anzeige bei der Polizei (mit Seriennummer und Rechnung).
Des weiteren kann man glaube ich auch bei Lenovo Seriennummer melden. Da bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher. Wäre möglich dass die die Geräte dann raus fischen wenn sie zum Support geschickt werden.

Des weiteren sollten man sich natürlich vorher Gedanken machen wie man sein Notebook und seine Daten gegen Diebstahl schützt (Bios Passwort, HDD Verschlüsselung, Computrace usw.). Jetzt ist es zu spät.
 
Super, danke euch schonmal ...
Aber mein geliebtes TP kann nicht irgendwie "nachhause" telefonieren und registriert werden ?!?
Hier ist nicht irgendwie ein automatismus ?!?
 
das tp telefoniert nur dann "nach hause", genauer gesagt mit dem dienstleister, wenn du mit dem einen vertrag abgeschlossen, die funktion im bios aktiviert und eventuell noch die entsprechende software unter windows installiert hast.
andernfalls ist das thinkpad wie jede andere bewegliche ware weg.
was du tun kannst, wurde oben schon erwähnt. mehr bleibt dir nicht.

@ thomebau:
volle zustimmung!
 
Hi, die Software nennt sich "Computrace" ist allerdings ein Vertrag, wenn die aktiv ist, könnte man das NB ferngesteuert still legen lassen.

Aber aus dem Auto, lag es gut sichtbar irgendwo im Fahrgastraum?

Frag doch mal deine Hausrat oder KFZ Versicherung ob das evlt. mitversichert ist.

Nobby
 
Hallo Dominik,

soviel ich weiß, arbeitet Lenovo (und andere Hersteller) hier mit der Firma "Absolute Software" zusammen, eines der Produkte heißt "Computrace".

Solltest Du das T420 neu gekauft haben und im BIOS die entsprechende Funktion nicht selbst aktiviert haben, gibt es keine Möglichkeit, das nachträglich per Fernzugriff noch einzuschalten.

Bei einem gebrauchten ThinkPad könnte es aber schon vom Vorbesitzer aktiviert worden sein. Dann wurden alle Daten bereits an Absolute Software übertragen und werden das auch in Zukunft, bei bestehender Internetverbindung. Ein nachträglicher Vertragsabschluss ist möglich, wenn Du das Notebook mit Seriennummer und Kaufnachweis dort anmeldest.

etwas Lektüre dazu:
http://www3.absolute.com/de/products/computrace
http://www3.absolute.com/de/company/computrace-persistence
für c't-Abonnenten:
http://www.heise.de/ct/suche/?q=computrace&search_submit=Suchen&rm=search&channel=ct&mediatype=ct_2

Michael


P.S.
irgendwie funktionieren die Links nur mit der amerikanischen Seite.
mit http://www3.absolute.com/de sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal deine Hausrat oder KFZ Versicherung ob das evlt. mitversichert ist.
Aus eigener Erfahrung in der Familie kann ich sagen: Ist es vermutlich nicht. KFZ-Versicherungen versichern nur fest eingebaute/angebaute Teile und Hausratsversicherungen schließen Autoinnenleben erst einmal aus. Man muss dafür sorgen, dass dies zusätzlich mit aufgenommen wird, das kostet aber extra und hat auch wieder Haken. So werden dann meist nur Gegenstände wie Kleidung oder so versichert.
Bei unserer Versicherung war es so, dass man es eben hätte extra beauftragen müssen, dann wäre alles versichert gewesen außer "Bildtelefongeräte" und "Notebooks/Computer". Heutzutage werden vermutlich auch Navis noch ausgeschlossen. Da damals eine Tasche mit Laptop, Handy, Büchern und Schlüssel verschwand, wäre dann nur die Tasche, der Schlüssel und die Bücher versichert gewesen. Laptop+Handy waren in der damaligen Zeit aber 2500-3000€ Schaden. Gezahlt wurden aber die Einbruchspuren am Auto (eingeschlagene Scheibe). Seitdem ist man noch vorsichtiger, was man im Auto lässt. In dem Fall dachte meine Schwester halt: Ach, sind nur 5 Minuten. Aber das waren schon 5 Minuten zu viel...
 
Okay ....
Das TP war gebraucht.
Und ich weiß definitiv, das im bereich Security alle Optionen deaktiviert waren ... :-(
Also kann ich da nix mehr machen ...

Ausser das der Dieb nochmal gefast wird ...

Naja, dann wird jetzt ein neues fällig
 
habe gerade auf der Lenovoseite geschaut aber keine Angebote zu Computrace gefunden.
Kann man das überhaupt für gebrauchte Geräte kaufen?
 
Du hast Anzeige erstattet und dabei die Seriennummer mit angegeben?

Zum Thema Nachverfolgung ist bereits alles gesagt. Kind, Brunnen, Schwerkraft... Du weißt schon...

Lenovo implementiert die Möglichkeit für Computrace, kaufen musst Du das Produkt beim Anbieter. In diesem Fall Absolute Software.

Was Dir das bringt, wenn der neu-Besitzer Linux einsetzt ist auch zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael_Jim:

Die Voraussetzung dafür ist bei aktuellen ThinkPads bereits im BIOS vorhanden und soll - einmal aktiviert - nicht mehr entfernt werden können.
Danach wird ohne weiteres Zutun des Anwenders bei bestehender Internetverbindung eine Software des Herstellers installiert bzw. aktualisiert.
Dass das nur für Windows und OS X geht lese ich auch gerade, es dürfte aber sowieso nur für weitere Funktionen wie z.B. Screenshots, das Einschalten der integrierten Kamera oder Dateilöschung per Fernzugriff nötig sein.

Eine Übermittlung der jeweils aktuellen IP-Adresse müsste aber mit jedem Internetfähigen Betriebssystem erfolgen, also auch beim Start von einer Live-CD. Ob es auch ganz ohne OS geht weiß ich nicht, halte es aber für möglich.

Ob dann die so ermittelten Daten überhaupt an den Nutzer herausgegeben werden (dürfen), ist nicht ganz klar. Auf der Webseite steht dazu nur:
"Das Absolute Theft Recovery Team ... arbeitet mit den lokalen Polizeibehörden zusammen".

Nach kritischem Lesen würde ich den Sicherheitsgewinn nicht als sehr hoch einschätzen, die damit verbundenen Gefahren aber schon. Immerhin hat die US-Firma die Möglichkeit des Zugriffs auf alle auf dem Notebook gespeicherten Daten, ob ein Vertrag besteht oder nicht. Im zweiten Fall weiß der Eigentümer das in der Regel gar nicht ...

In diesem Sinne,
Michael
 
Doch, es kann wieder entfernt werden. Ich habe vor einiger Zeit ein T400s mit aktiviertem Computrace gekauft und bei Absolute Software um Deaktivierung gebeten. Die haben dann beim Vorbesitzer die Rechtmäßigkeit meiner Anfrage geprüft und beim nächsten Onlinegehen hat es sich selbst deinstalliert. Auch die vollständige Deaktivierung im BIOS war dann wieder möglich.

Ich persönlich würde das nicht freiwillig aktivieren, denn es funktionert prinzipiell wie Spyware oder ein Trojaner. Privatsphäre ist da nicht mehr gegeben. Was wäre geschehen, wenn der Vorbesitzer nicht mehr erreichbar gewesen wäre? Da wären nur inoffizielle Methoden oder die Verwendung von Linux geblieben, um sich davor zu schützen.
 
Das ist definitiv ein Gerücht. Lies mal meinen vorigen Post. Die Implementierung hat sich seit dem T400s nicht geändert.

ich habe eine Nachricht in englischer Sprache mit meinem Anliegen an info@emea.absolute.com geschickt. Einen Tag später bekam ich eine Antwort, dass der Vorgang in Bearbeitung ist. Die Bestätigung der Deaktivierung kam dann nach ca. zwei Wochen. Als ich das nächste Mal online ging (unter Windows), verschwanden die Dienste aus dem Task Manager und die BIOS Option war wieder zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv ein Gerücht. Lies mal meinen vorigen Post. Die Implementierung hat sich seit dem T400s nicht geändert.

Hi, ich gehe da jetzt nicht näher drauf ein.

Nach wievor würde ich den Weg zur meiner Versicherung machen und mich dort erkundigen ob etwas zu machen ist oder nicht.

Nobby
 
Hi, ich gehe da jetzt nicht näher drauf ein.
Versteh ich nicht. Ich beschreibe da doch nichts illegales.

Stimmt etwas an meiner Aussage nicht oder hab ich was falsch verstanden?

Was ist daran ein Gerücht.
Es ist Fakt dass diese Funktion nicht unrechtmäßig zu entfernen sein SOLL
Von unrechtmäßig hat doch auch keiner gesprochen. Man kann es über den offiziellen und legalen Weg bei Absolute Software deaktivieren lassen, wenn es bereits aktiviert war und kein Diebstahl vorliegt.

Die zweifellos existierenden illegalen Methoden sollen und dürfen hier kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben