Notebook für meine Frau

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,

ich suche ein Notebook für meine Frau als Geburtstagsgeschenk. Sie ist reiner Anwender und will von den "Innereien" möglichst nichts wissen. Das Notebook wird zu 95% stationär betrieben.

Das Einsaztgebiet ist
- MS-Office
- Internet
- youtube-Videos

Ich überlege folgendes Angebot
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item460ce00454

Ist das Gerät zu empfehlen und kann man dort kaufen?

Viele Grüße
ctulhu
 
Muss SilentInspiral recht geben. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden :)D), aber: (warum) soll es denn unbedingt ein Thinkpad sein?

Für die genannten Aufgaben tut es im Grunde fast jedes Notebook ab 400 EUR (neu). Und bei Frauen kommt es häufig ja auch etwas mehr aufs Design an, wobei Thinkpads nun ziemlich Geschmackssache sind und beim weiblichen Geschlecht oft nicht ganz so gut ankommen (was nicht bedeutet, dass es nicht auch Frauen gibt, denen das gefällt).

Gruß, Jonny
 
Also ein T520 ist natürlich schon super dafür, aber so viel Geld würde ich bei dem Anwendungszweck auch nicht ausgeben. Wenn's nicht unbedingt neu sein muss, gibt es ähnliche Geräte (ok, eher mit i3 oder i5) für 700€.

Vorsicht allerdings bei den vorgeschlagenen Geräten: T410 & T510 immer nur kaufen, wenn Intelgrafik oder explizit Optimus - keine reine nVidia Grafik kaufen, das geht auf die Betriebstemperatur und Akkulaufzeit!

Das hier wäre also z.B. zu empfehlen: http://thinkspot.de/thinkpad-t410-typ-2537-d56/
 
Hi!
ich suche ein Notebook für meine Frau als Geburtstagsgeschenk. Sie ist reiner Anwender und will von den "Innereien" möglichst nichts wissen. Das Notebook wird zu 95% stationär betrieben.

Das Einsaztgebiet ist
- MS-Office
- Internet
- youtube-Videos

Wir haben hier in der Familie für genau diesen Zweck zwei L520 rumstehen. Das 1600x900-Display und die Größe von 15,6" sind hierfür nach eigenen Erfahrungen genau richtig, wenn das Gerät fast nur stationär betrieben wird ist Größe und Gewicht nebensächlich. Aber auch die Stabilität eines "T" wird nicht gebraucht, darum würde ich Dir - auch wenn das T520 hier von Luxnote sicherlich top, für den Preis aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ist, eher zu einem L520 oder L530 mit 1600x900-Display raten. Die kriegst Du z.b. bei NBWN als Demopool-Gerät praktisch neuwertig aber recht günstig (z.B. dieses hier: http://www.nbwn.de/products/30763/lenovo-thinkpad/thinkpad-l-serie/thinkpad-l530/lenovo-thinkpad-l530-2481-3qg-n2s3qge.html oder auch mal bei thinkspot.de oder ok2.de schauen oder fragen. Alle drei Shops sind seriös und bieten gute Beratung und sehr guten Service auch nach dem Kauf. Matthias von Thinkspot hat oft auch noch andere Geräte lieferbar als im Onlineshop abgebildet sind und ist sehr hilfsbereit!

Wenn Du ein L530 kaufst und einen Teil des gesparten Geldes in eine schnelle SSD (z.B. Samsung 840 Pro, 128GB für ca. 100€) und noch einen RAM-Riegel zur Erweiterung auf 8GB für ca. 30€ reinsteckst erhältst Du für deutlich weniger Geld einen top Rechner der die Anforderungen für die nächsten 3-5 Jahre sicherlich erfüllen wird.

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@ctulhu: Lass Ddir von ihrer besten Freundin ein paar Infos besorgen: Hat Deine Frau Präferenzen in Bezug auf Farbe, Design oder Ausstattungsmerkmale ?
 
Ein L520/L530 würde ich ebenfalls empfehlen für diese Anwendung.
Das Display ist imo wirklich angenehm zu benutzen (hell genug, Farben gut, matt, Auflösung ok).
Dazu die gute Tastatur eines Thinkpads und dezenter Lüfter, ist doch ideal als ein "home office" notebook.
 
Ich schmeiß mal das hier in den Raum

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-R...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item19d87adba6

günstig und LED - was will man mehr (gut, evtl. die größere Auflösung aber ich denke die braucht deine Frau nicht). Gut, auf 4GB RAm würde ich mindestens noch gehen und halt n Windows (zusammen circa 55 Euro).

im Notfall kannste vom gesparten Geld dann ja noch n schicken Monitor hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.

Für meine Frau steht der "look and feel"-Faktor nicht im Vordergrund. Anders als für meine Tochter. Die würde niemals ein Thinkpad akzeptieren.

Ich selbst habe ein x201. Deshalb auch die erste Präferenz für ein T-Modell.
Auf das Luxnote-Modell bin ich deswegen gekommen, da es neu ist mit drei Jahre Garantie.

Interessant ist der Hinweis auf die L-Reihe; werde ich nochmals recherchieren.

Die Leistung ihres jetzigen Notebooks - ein NX-8220 - von HP hat 8 Jahre ausgereicht und in dieser Zeit keinerlei Probleme. An diese Zeitspanne denke ich auch bei einer Neuanschaffung.

Wie schon gesagt, Neugerät mit langer Garantie ist ein starkes Kaufargument.

Viele Grüße

ctulhu
 
@iYassin - schönes Gerät aber kein LED und die T400er sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Würde ich mir persönlich nicht mehr ohne LED kaufen.
 
und ob man für Office jetzt wirklich 1440 braucht - naja. Drum denke ich die 1280er Variante die ich gepostet habe würde locker reichen. Evlt. noch n schicken Monitor und ne 2504 dazu und fertig ist der Lack.
 
Hallo,

ich hol mal den Thread noch mal hervor.

Ich habe alle Beiträge noch mal gelesen und bin dann doch bei einem Thinkpad Der T520/T530-Reihe hängengeblieben.

Noch drei Fragen
1. Bringt die höhere Auflösung für das Einsatzgebiet was?
2. Hat ein T530 außer USB 3.0 Vorteile?
3. Grafik lieber Intel oder NVida?

Muss mich beeilen, der Geburtstag ist bald.:rolleyes:

Viele Grüße
ctulhu
 
1. Bringt die höhere Auflösung für das Einsatzgebiet was?

Kommt ganz drauf an... höhere Auflösung heißt, dass man z.B. in Excel mehr Spalten und Zeilen auf einmal sieht, und gemütlich mit zwei Word Dokumenten nebeneinander arbeiten kann. Hinzu kommt, dass die 1600x900 und 1920x1080 Displays einfach besser aussehen, als das 1366x768 (höherer Kontrast, bessere Farben).


2. Hat ein T530 außer USB 3.0 Vorteile?

Meiner Meinung nach kaum... Ivy Bridge hat ein Bisschen mehr Leistung und ist etwas sparsamer (minimal längere Akkulaufzeit), aber das hält sich sehr in Grenzen. Ein Vorteil der 20er ist, dass man bei den Akkus mehr Auswahl hat, wenn man in nem Jahr oder zwei nen Neuen braucht (die 30er brauchen die neuen Akkus mit Authentifizierungschip, während die 20er Akkus mit und ohne Chip nutzen können).

Ansonsten würde ich aber nach Tastaturwunsch entscheiden. Wer eine Tastatur im traditionellen Desktop-Layout möchte, sollte das T520 nehmen... wer eine moderne Chiclet-Tastatur möchte, das T530.


3. Grafik lieber Intel oder NVida?

Intel. Auch wenn nVidia kaum noch Nachteile mitbringt (da sie eh mittlerweile alle mit Optimus kommen), ist ein Gerät mit weniger Teilen einfach weniger fehleranfällig.
 
@ bemymonkey

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Dann wird es wahrscheinlich der T520 aus meinem Eingangsthread (Neuware, 3 Jahre VOS) werden. USB 3.0 kann ja annähernd mit einer Expresscard nachgerüstet werden, sofern überhaupt gebraucht.

Falls noch jemand über vergleichbare Angebote stolpert, bitte melden :rolleyes:

Viele Grüße
ctulu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben