Ergonomische Maus gesucht

Alteshaus21

war noch nicht drin
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.600
Hallöchen. Bei der LAN Party am Samstag habe ich gemerkt, dass man lieber nicht 6 Stunden mit einer Standart logitech Maus zocken sollte. Mir tat am Sonntag die Sehne am Unterarm ziemlich weh :D
Heute war ich bei nem Verwandten, und der Hat ne Microsoft Wireless Natural 7000 (glaube ich), so eine Kombi aus Maus und Tastatur. Da mir die Tastatur aber mal garnicht gefällt, suche ich nun nur eine Maus.
Vorraussetzung, groß, "Ergonomisch" (Die Mircosoft maus war so geformt, das die Hand wie beim Normalen Hand auf den Tisch legen auf der Maus liegt, nicht "nach unten gedreht" wie bei einer normalen Maus.

Hier mal ein Bild davon: http://www.sharkyextreme.com/img/2008/02/ms_7000/mouse.jpg

Wichtige Vorraussetzungen wären noch:
-Möglichst mit Kabel
-Scrollrad mit "Stufen"

Danke für Beratungen oder Erfahrung!
 
Die Microsoft Natural Mouse ist schon sehr ergonomisch . Schau auch mal nach "Vertikalmäusen" oder probiere Trackballs aus (Logitech Trackman, Marble Mouse)
 
Ich benutze seit Jahren eine Sharkoon Fireglider. Sieht extrem hässlich aus, aber ist schön groß, wunderbar ergonomisch (sowohl Form als auch Tastenanordnung), sehr günstig und hat fantastische Treiber. Es können Makros etc. geschrieben bzw. Tasten frei belegt werden (z.B. Windows Taste, Win+D, Close Chrome Tab) und in der Maus selber gespeichert werden. Wenn man die Maus dann an einen anderen (Windows) Rechner anschließt bleiben alle Funktionen ohne zusätzlichen Treiber erhalten.

Ich hab schon ein paar Mal versucht von der Maus los zu kommen, aber trotz Bereitschaft 80€ in die Hand zu nehmen, hat es nicht geklappt.
 
Also, eine Maus muss man immer selbst ausprobiert haben.
In den Elektronikmärkten gibt es da fünfzig nebeneinander zum Testen.
:)
 
Also ein Trackball kommt zum zocken nicht infrage :D
Das ich die selbst ausprobieren muss, ist mir klar, nur möchte ich mir erst mal einen Überblick verschaffen.

Die sharkoon schaue ich mir mal näher an ;)
 
Bist du Rechtshänder?
Dann kämen nämlich 90 % der auf dem Markt erhältlichen Mäuse für dich in Frage.
Die vielen Rechtshänder-Gamingmäuse u.a. von Logitech und Razer solltest du mal mit den eigenen Händen austesten und dir erfühlen, was für dich Interessent wäre.

Da ich Linkshänder bin, kann ich dir nicht so gut weiter helfen, außer dass du es austestest.

Ich war zum Beispiel überglücklich mit meiner Razer Diamondback über die Jahre hinweg, bis ich vor kurzem bei einer Reinigungsaktion die Gummierung zerstört hatte. :facepalm:

Weil ich eine leichte Veränderung wollte, habe ich mich umgesehen und durchgetestet. Eine 0815 Maus kam gar nicht in Frage. Qualitativ solala und ergonomisch fast alle in meinen Augen schlechter als Gamingmäuse, auch wenn ich nicht mehr Spiele.

Mir hatte Optisch aktuelle Razer Mäuse wieder gefallen (Gibt kaum linkshänder mäuse) und da war die Deathadder im Spiel. Dazu kamen in optischer Sicht die Razer Taipan und eine Steelseries Maus, wegen der Dezentheit.
Habe dann alle Mäuse im Saturn durchgetestet und bin zum Schluss gekommen, dass ich die Deathadder und Steelseries vom Feeling mag aber der Taipan sofort verfallen war. Die war für mich persönlich Spitze, auch wenn der Preis teuer ist..
Gekauft habe ich dann eine SteelSeries Xai (Vorgänger der Sensei), weil ich die zufällig bei bucht.kleinanzeigen gesehen habe und nach kurzem verhandeln für einen verschämt günstigen Preis bekommen habe. ;)
 
Ich habe jetzt die sharkoon fireglider bestellt, bin gespannt.
 
sollte dir die sharkoon nicht gefallen, schau dir mal die g700 an.

das ist zwar ne funkmaus, nur wenn ich nen tag wot/sto spiele ist der akku schon leer, daher hab ich die daheim immer am kabel, der vorteil hierbei ist das die signale bei der kabelnutzung auch über kabel gehn.
für unterwegs reicht der akku aus und man kann den usbport den normal das kabel nutzt für den empfänger nutzen.
 
Ich Schau sie mir an. Das die Signale über Kabel übertragen werden ist praktisch ;)
 
so eine wäre vielleicht auch eine überlegung wert. ich weiß, die sehen schrecklich aus, aber richtig eingestellt sind die ultra bequem (kann man in saturn märkten etc. testen).
 
Also eine Logitech G500 könnte ich dir uneingeschränkt empfehlen. Die gibts zur Zeit immer mal wieder sehr günstig und ist meiner Meinung nach eine der besten kabelgebundenen Mäuse unter 50€.

Wenns doch eine kabellose Maus sein darf würde ich dir auf jeden Fall zur Logitech LX7 raten. Das Modell ist zwar (für Computer Verhältnisse) uralt, funktioniert aber aufgrund der invisible Optik selbst auf Glasplatten und so ziemlich allen Oberflächen die ich je damit ausprobiert habe. Die Batterien (ja, da kann man noch ganz normale AA-Batterien oder Akkus einlegen) halten gefühlt ewig. Bei Benutzung von ca. 3h am Tag halten die mehrere Monate. Die Maus muss dabei nicht über Nacht ausgeschaltet werden, sie schläft dann ein. Sobald man sie bewegt ist sie aber sofort wieder da.

Für die 10€ die sie in der Bucht neu kostet auf jeden Fall immer eine Empfehlung wert.
 
Also ein Trackball kommt zum zocken nicht infrage :D

Hi,

nur mal als "Denkanstoß":
Wenn Du jetzt in jungen Jahren schon Probleme hast, 6 Stunden lang eine Maus zu bedienen, wird sich das in den nächsten Jahren rapide verschlimmern.
War bei mir genauso. Irgendwann konnte ich keine Doppelklicks mehr machen ohne Schmerzen zu haben. Zog sich bis in die Schulter und naja, dann hatte ich Mausverbot vom Arzt.

Habe mir dann einen Trackball geholt mit flauem Gefühl im Magen. Ich zocke auch für mein Leben gerne, u. a. Strategiespiele, Shooter und Onlinerollenspiele. Ich hab mich anfangs angestellt
wie der letzte Depp, weil ich mit dem Konzept nicht zurecht kam (habe die Logitech Marble Mouse). Jetzt, ein gutes Jahr später, zieh ich ALLE ab. Ich bin schneller. Einfach weil der Trackball sehr
fein einstellbar ist in der Sensität und weil ich nicht "nachziehen" muss wie mit der Maus, wenn das Mauspad zu Ende ist.

in BF3 und SSW gehen mittlerweile einige Leute freiwillig vom Server, wenn die sehen dass ich wieder in nem Jet oder Helikopter sitze.


Und meine Probleme sind allesamt verschwunden. Die 39 Euro für den Trackball haben sich definitiv gelohnt!
 
Die Sehnenscheidenentzündung ist übrigens eine psychologisch motivierte Krankheit, die z.B. von Rüdiger Dahlke im seinem legendären Buch "Krankheit als Symbol", Handbuch der Psychosomatik sehr schön erklärt wird.

Stricknadeln, Mäuse und Trackbälle sind Werkzeuge, so die Kurzfassung, und kein Ersatz für echtes Leben... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben