Maus friert sporadisch kurz ein

bassplayer

New member
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: auf meinen beiden TPs (siehe Signatur) friert die Maus ab und zu für ein paar Sekunden ein. Manchmal dauert es nur 3-5 Sekunden, manchmal 10 bis sich der Zeiger wieder bewegen lässt. Ab und zu hilft es, die Windows-Taste zu drücken. Wenn sich nach einer kurzen Verzögerung das Startmenü öffnet lässt sich die Maus auch wieder bewegen.

Es ist nicht unbedingt lastabhängig. Manchmal passiert es in Excel, es ist aber auch schon vorgekommen als nur Chrome mit dem Forum offen war. Ich habe die neuesten Treiber für UltraNav laut System Update drauf.

Ist das ein häufiges Problem? Mich wundert es halt, dass es nicht nur auf meinem R400 sondern auch auf meinem frisch installiertem X201 so ist. Das komische ist, dass es mehrmals täglich passieren kann aber auch ein paar Tage lang nicht.

Grüße
bassplayer
 
Ich gehe mal davon aus, dass du schon verschiedene Mäuse getestet hast?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem T400 und einer Funkmaus - nachdem ich eine andere Funkmaus angeschlossen hatte ging alles wieder problemlos - k.A. was das war. Mittlerweile läuft auch die ursprüngliche Logitech-Maus wieder ohne Macken am T400 ...
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen: ich benutze nur den Trackpoint. Mit "Maus" meinte ich den Mauszeiger ;) An einer Funk- oder USB-Maus liegt es also nicht.
Kommt vielleicht der Trackpoint-Treiber durcheinander wenn ich die ganze Zeit mit der Maus herumfahre und hin- und herscrolle? Die Maus ist bei mir selten ganz still...

Grüße
bassplayer
 
Ich hatte das selbe Problem bei meinem x220, bei mir trat das Problem bevorzugt auf, wenn ich über die Taskleiste gefahren bin. Hatte eigentlich von Anfang an vermutet, dass ich Windows nicht ordentlich aufgesetzt hatte. Denn ich hatte leider erst ganz am Ende beim Einrichten gemerkt, dass es noch einen Chipsatztreiber gibt und den dann quasi als letztes installiert (obwohl ich damals System Update genutzt hatte..). Wie auch immer, nachdem ich nun Windows nach "Clean Install Regeln" und manueller Treiberinstallation neu aufgesetzt habe, ist das Problem offenbar behoben. Vielleicht helfen Dir die Infos in irgendeiner Weise weiter ;)
 
Könnte auch an einer im Slot steckenden Expresscard liegen. Ich hab die AKE USB 3.0 Karte und da war es tatsächlich so das der Mauszeiger (Trackpoint) gehangen und geruckelt hat wenn die Energiespareinstellungen für den Slot griffen. Nach dem Abschalten eben dieser war das Problem behoben. Evtl ist das auch hier das Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben