PC auffrischen? Von AMD auf Intel?

Ich bin jetzt nach mindestens 10 Jahren AMD (vom Duron 800 bis zum Opteron 185) zu einem Intel Core i7-System gewechselt, aber nur, weil ich ein neueres OSx86 brauche. Leistungsmäßig ist es eigentlich auch etwas übertrieben, aber wenn ich mir ein Board kaufe, setze ich meist sofort den besten Pozessor rein, so hat man nicht mehr später einen kleineren rumliegen. Hier sind meine Komponenten:

Gigabyte GA-Z77-DS3H Mainboard (6x USB 3.0, 6x USB 2.0, 2x SATA3, 3x SATA2, mSATA, Realtek HD audio, Gigabit LAN, for Intel HD4000 graphics mit eigenen VGA-, DVI- und HDMI-Ausgängen)
Core i7 3770K (4x 3.5 GHz, Ivy Bridgde, mit HD4000 graphics)
32 GB GEIL Evo Leggera DDR3 1600/CL9 RAM (die haben keinen hohen Kühlkörper)
ATI Radeon HD 6870 (1 GB RAM, 5 Monitore, gebraucht)
LG BH16NS40 BluRay-Brenner
Silverstone LC-20B HTPC Gehäuse (gebraucht)
Scythe Ninja Mini Lüfter (gebraucht)
Sharkoon Quickport intern Multi Wechselrahmen (1x 3,5", 1x 2,5", 2x USB 3.0 mit Mainboard-Anschluß in einem 5,25"-Schacht)
Thermaltake Berlin Netzteil 630W
OS X 10.6.8 Retail DVD

Mit allem Zusatzmaterial (Kabel, Schrauben, 4 zusätzliche Lüfter, Staubfilter, Bodengleiter etc.) habe ich ca. 870 Euro ausgegeben. Für so ein fettes System ein angemessener Preis. Festplatten, Tastaur/Maus und Monitore nehme ich von meinem alten System weiter.

Wer Interesse an einm Nachbau hat kann mir ja eine PM schreiben, ich kenne ja jetzt für diverse Komponenten die günstigsten Bezugsquellen. Außerdem habe ich noch zwei Radeon HD6970 mit 2 GB RAM übrig, die waren mir dann doch zu fett. Im wahrsten Sinne des Wortes, sie passen noch nicht mal in ein normales ATX-Gehäuse. Wer trotzdem Interesse hat, kann sich melden.
 
Die eingebauten Stromspartechniken sind für den Idle-Betrieb schon ganz gut. Was Du noch probieren kannst ist ein generelles Undervolting - das nützt Dir insbesondere im Volllastbetrieb. Ist aber immer eine Versuchssache und muss für jeden Prozessor extra ausprobiert werden.
Hier wurde es erfolgreich durchgeführt und man sieht auch schön, dass sich die Einsparungen eher im Lastbereich ergeben.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index8.php

So. Mal ein kleines Update.

Ich habe überlegt und gemacht und getan. Ich werde auf Intel frühestens mit Haswell umsteigen. Ich tippe mal frühestens zum Ende des 3. / Anfang des 4. Quartals.

Daher habe ich mir jetzt einen AMD Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz gebraucht geholt (bzw. hole ihn mir nachher ab).
Da mein PC sich letzte Woche mit ca. 20 RAW Foto-Dateien mal wieder schwer getan hat, war die Entscheidung gefallen.


Eine Frage habe ich allerdings noch:
Kann ich für den normalen Standardbetrieb (Internet, HD Videowiedergabe, Office) ca. 2 Cores abschalten, den Takt runterfahren und zusätzlich etwas stärker undervolten um möglichst viel Strom zu sparen und dann per Software, wenn ich Lightroom nutze, ihn wieder auf Vollbetrieb setzen?
 
Meinen Opteron 185 habe ich übertaktet und mit niedrigerer Spannung betreiben, 2.95 GHz und 1.265 V. Lief problemlos damit. Allerdings war es sehr prozessorabhängig, einen identischen Opteron 185 bekam ich stabil nicht über 2.78 GHz, selbst bei normaler Spannung.
 
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Kann ich für den normalen Standardbetrieb (Internet, HD Videowiedergabe, Office) ca. 2 Cores abschalten, den Takt runterfahren und zusätzlich etwas stärker undervolten um möglichst viel Strom zu sparen und dann per Software, wenn ich Lightroom nutze, ihn wieder auf Vollbetrieb setzen?

Ob sich das Abschalten von Cores im Idle im verbrauch zeigt bezweifle ich.
Aber, bis auf das Core deaktivieren, kannst du alles mit dem Programm "k10stat" machen. Es dauert zwar, bevor die "perfekten" Einstellungen von dir gefunden werden, aber mehr Stromsparen geht nicht.
k10stat erlaubt das runter und hochtakten, die Veränderung der CPU Voltage, sowie das Festlegen wann und wie CnQ eingreift. Die Ergebnisse können dan in Profilen gespeichert werden..

Google spuckt viele Ergebnisse aus, wie gut sich die Phenoms undervolten lassen.
Hier ein Tut.
http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/2/
 
Danke für die Tipps. K10stats nochmal notiert. Die Links hatte ich vorhin sogar schon gesehen. :)
Klar ist das CnQ schon sehr hilfreich und im Idle Betrieb wird sich natürlich kaum ein Unterschied ergeben. 800 Mhz sind 800 mhz bei 0,9x V..

Wenn ich aber surfe, Office mache und vielleicht nebenher Musik höre oder ein HD Video anschaue, dann ist der Rechner nicht mehr im Idle, sondern wird belastet.
Allerdings nicht voll belastet, sondern nur zum Teil. Und da läuft CnQ ja normalerweise mit vier Kernen, die dann geschätzte 100-120 Watt verbrauchen.

Und genau für diese Anwendungsfälle brauche ich keine Vier Kerne auf voller "Leistung". Da reichen 2 Kerne auf ich sag mal 2 x 2,5 Ghz und "nur" noch 50 Watt oder so.
Durch das Ausschalten von 2 Kernen möchte ich den X4 965 zu einem X2 260 machen.

Das heißt, ich möchte für den normalen(!) Betrieb einen relativ ordentlich stromsparenden Rechner haben und nur, wirklich nur(!) für Photoshop auf die volle Leistung des Phenom gehen.

Mein Ziel ist zu 90 % der Zeit einen Verbrauch von 50 Watt zu haben und in 10 % der Zeit (bei der Bildbearbeitung) auf einen höheren Verbrauch mit mehr Leistung zurückgreifen zu können.

Ich hoffe, ich habe mich damit deutlich genug ausgedrückt.
 
Also das gesamte System soll nur 50 Watt verbrauchen? Das schaffst du nicht. Mein System, mit einem X4 955 (undervoltet) und einer GTX 460 und 4 GB, zieht bei einem Film (ohne Monitor) 80-100 Watt aus der Dose. Ich habe auch schon versucht, die Mhz im letzten P-State abzusenken, aber das bekommt dem Rechner nicht. Oder geht evtl. auch nicht, so genau stecke ich nicht drin. Wenn dann die GTX rausfliegt und onboard läuft, evtl klapps mit deinen 60 Watt.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...740-BE-X2-560-BE-und-Athlon-II-X4-645-775346/

Hier siehst du, dass es keinen Unterschied macht, ob 2 oder 4 Kerne, es sei denn, du lastest die voll aus. Aber hier dürfte der 4 Kerner schneller fertig sein und somit "Strom" sparen, da sie schneller in ein unteren P-State gehen.
Ich hab keine Ahnung von den CPU Architekturen, aber wenn die Kerne nicht gebraucht werden, liegen die nicht sowieso mit minimaler Spannung "brach". Evtl. sogar, wenn du sie deaktivierst? Es gibt verschiedene Diskussionen dazu. Aber ein X6, bei dem 4 Kerne ausgeschaltet werden verbraucht unter Last 20 Watt weniger, als wenn alle 6 laufen und 2 Belastet werden. Aber unter Last. Wie oft kommt das vor, abgesehen von Prime?
Da ich nur die Möglichkeit kenne, die Kerne per BIOS auszustellen, muss man sich mal ausrechnen, was gespart wird. Im idle und auch in den unteren P-States wird der Stromverbrauch noch viel weniger Relevanz haben. Und da bewegen sich "Film" und "Surf Systeme" meist. Allein was der Rechner zum hoch und runter fahren verbraucht, wenn Kerne ein und aus geschaltet werden, dürfte das Ersparte wieder kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben