10 Jahre Thinkpad Center - die versprochene Überraschung:

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.314
Die versprochene Überraschung:

Ich braucht ab sofort nichtmehr Lotto zu spielen, wir werden hier im Forum unser eigenes Gewinnspiel mit regelmäßigen Verlosungen starten.
Natürlich gibt es ein paar Unterschiede:


  • Im Gegensatz zu Lotto wird ein Hauptgewinn vermutlich nicht dazu reichen, sich für den Rest des Lebens zur Ruhe zu setzen.
  • Die Chance zu gewinnen ist deutlich größer als bei Lotto.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.

Wie soll das funktionieren?
Wir haben zunächst von einem Freund die benötigte Software für die Verlosung programmieren lassen um das Gewinnspiel in vBulletin einzubinden. Die beim Treffen anwesenden Moderatoren könnten sich bereits davon überzeugen, dass die programmgesteuerte Verlosung sauber programmiert ist und ein nach bestem Wissen echtes Zufallsergebnis liefert.
Teilnehmen können alle aktiven User. Wir wollen hier grundsätzlich niemanden ausschließen, halten es aber für sinnvoll eine kleine Hürde einzubauen damit das Gewinnspiel nicht so leicht von jemand missbraucht werden kann der z.B. per Script mehrere 100 Accouts anlegt. (Wie wir das genau handhaben werden wir noch rechtzeitig bekanntgeben.)

Von nix kommt nix sagt man in Bayern, aber woher kommen die Preise wenn die Teilnahme kostenlos ist?
Für den Anfang werden wir ein paar Sachpreise, stiften die wir über unser Werbebudget finanzieren können. Weil Budget natürlich begrenzt ist haben wir uns überlegt weitere Preise über Werbeeinnahmen zu finanzieren.
Das funktioniert relativ einfach. Über folgenden Link könnt Ihr eine Datenbank mit Shops aufrufen die uns bei einem Einkauf eine kleine Provision bezahlen. Das sieht jetzt noch nicht so toll aus weil die Seite noch nicht formatiert und in vBulletin integriert ist, die Provisionsabrechnung funktioniert aber bereits.
Nun liegt es natürlich an Euch das Angebot zu nutzen. Wenn Ihr ohnehin plant etwas im Internet zu kaufen dann schaut einfach vorher kurz ob der Shop bei uns in der Datenbank gelistet ist und geht dann über den angezeigten Link in den Shop. Persönliche Daten werden dabei nicht erfasst, es wird lediglich ein Cookie gesetzt das für die Abrechnung der Provision erforderlich ist.

Wie werden die Einnahmen verwendet?
Einen kleinen Teil der Einnahmen brauchen wir für die Entwicklung.
Einen Teil der Einnahmen soll automatisch für die jährliche Spendenaktion verwendet werden.
Der Rest wird für die Finanzierung von Preisen verwendet.
Die Einnahmen und die genaue Aufteilung werden wir öffentlich bekanntgeben, der einzige Grund weshalb ich mich hier noch nicht auf eine bestimmte Prozentzahl für die einzelnen Bereiche festlegen möchte ist einfach dass, ich bisher selber noch nicht abschätzen kann wie viel wir mit diesem System an Provisionen einnehmen.

Wann geht es los?
Geplant ist, dass wir noch diese Woche eine erste Verlosung starten an der allerdings nur die Moderatoren teilnehmen dürfen. Die Einschränkung ist nicht etwa dazu gedacht, dass die Moderatoren die Hauptreise abgreifen können bevor dann alle mitmachen dürfen, wir wollen die Software einfach intern mindestens einmal mit einer begrenzen Teilnehmerzahl testen um sicherzustellen, dass alles wie geplant funktionieret.
Wenn beim Test keine größeren Probleme auftreten dann können wir im April mit der ersten öffentlichen Verlosung beginnen.
Fragen, Anregungen Kritik gerne hier in diesem Thread.

Gruß Andy
 
Finde ich super.

Ein paar genauere Hinweise, was bei "Sachpreisen" zu erwarten ist, wären schön.
 
Hallo Andy,
mit der Überraschung hast Du mich jetzt aber vom Hocker gehauen. Wie sieht das denn aus, viele Gewinnspiele die man sonst so findet sind ja für Minderjährige nicht gestattet, darf ich mit meinen zarten 17 Lenzen hier trotzdem mitmachen oder wie sieht das aus?
Die Links aus der Datenbank werde ich auch an Freunde die etwas kaufen wollen weitergeben ;)
 
Finde ich super.

Ein paar genauere Hinweise, was bei "Sachpreisen" zu erwarten ist, wären schön.
Welche Sachpreise wir anbieten können hängt natürlich auch davon ab wie gut die Idee mit unserer Shop Datenbank ankommt.

Hier mal eine kleine Beispielrechnug:

10 User kaufen für etwas für 100 EUR, macht zusammen 1.000 EUR

Die Provisionen der einzelnen Shops sind unterschiedlich aber wenn wir mal von nur 1% ausgehen dann haben wir damit bereits 10 EUR in der Kasse.

Ob wir pro Monat 10 oder 100 User haben, die über einen der gelisteten Shops etwas kaufen und ob die durchschnittlich mehr oder weniger als 100 EUR ausgeben wird sich zeigen.

P.S. Die Verbuchung von erzielten Provisionen kann relativ lange dauern, bei Rücksendungen werden Provisionen auch mal nachträglich storniert … ich sollte aber bis morgen die erste Statistik mit den Zugriffen abrufen können. Wenn der Rest vom Gewinnspiel erst mal steht dann können wir auch mal versuchen die Statistiken über Zugriffe Verkäufe etc. automatisch auf unserer Seite anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eventuell müssen wir Gewinner, die noch nicht 18 sind bitten, uns eine Bestätigung der Eltern zu schicken, dass diese damit einverstanden sind, dass Tochter/Sohn den Gewinn kostenlos entgegennehmen darf. Es ist ja auch nicht vorgesehen, dass wir alkoholische Getränke oder andere Dinge verlosen, die für Jugendliche eher nicht geeignet sind.

Nachtrag: Das ist leider doch nicht so einfach mit dem Jugendschutz:

Hier z.B eine Formulierung, die ich bei Pro7 gefunden habe:

§ 2 Teilnahme
(1) Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen. Minderjährige bedürfen zu ihrer Teilnahme, sofern diese nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, der Zustimmung ihrer/ihres Erziehungsberechtigten.

Bei der SZ darf man ab 16 teilnehmen:

Teilnahmeberichtigt: Mitspielen darf jeder, der zum Zeitpunkt der Teilnahme das 16. Lebensjahr vollendet hat. Mitarbeiter des Süddeutschen Verlags und deren Angehörige sowie Mitarbeiter der an diesem Spiel beteiligten Unternehmen und deren Angehörige sind teilnahme- aber nicht gewinnberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Auskunft ;) Mit Alkohol habe ich auch nicht gerechnet, der ist nicht so thinkpadbezogen :D
 
Coole Idee !

Geplant ist, dass wir noch diese Woche eine erste Verlosung starten an der allerdings nur die Moderatoren teilnehmen dürfen. Die Einschränkung ist nicht etwa dazu gedacht, dass die Moderatoren die Hauptreise abgreifen können bevor dann alle mitmachen dürfen, wir wollen die Software einfach intern mindestens einmal mit einer begrenzen Teilnehmerzahl testen um sicherzustellen, dass alles wie geplant funktionieret.

Außerdem haben es sich die Moderatoren ja auch mehr als verdient. Nicht jeder opfert einen teil seiner Freizeit um Technikverrückten eine gute Forenkultur zu ermöglichen. :thumbup: Ich habe erst daran gedacht, als an das Testen, obwohl auch das vollkommen verständlich ist :).
 
Hey, tolle Aktion und es sind ja richtig viele Shops dabei.
Wenn sich das einbürgert, dass Mitglieder über den Link der Datenbank auf die Shops zugreifen könnte das ja richtig was werden.
 
Daran denken: unsere Spendenaktion soll ja auch davon profitieren.
 
Wirklich eine super Idee und der Plan zur Finanzierung klingt auch clever.:thumbup:
 
Na das mit den Shops finde ich ja wunderbar, erst recht, wenn da noch die Spendenaktion dran profitiert. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben