Qualität des Displays bei Modellen der T-Reihe

skreg

New member
Registriert
10 Juni 2005
Beiträge
66
Ich kann mich auch täuschen, aber auf Promo-Fotos sieht das Display des T41p irgendwie matter und verwaschener aus als z.B. das TFT eines T43. Mir ist schon klar, dass das manipuliert sein kann, aber ich habe auch ein paar Fotos in der Bildersuche von google und altavista gefunden, die anscheinend von Privatleuten gemacht wurden und da hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Kann aber auch sein, dass der Unterschied "Flexview" war. :?:

Mein allererstes Notebook war ein Sony VAIO und wenn der eines zu bieten hatte, dann war das ein kristallklares farbrilliantes TFT; daher bin ich da sehr verwöhnt und auch etwas wählerisch. Leider hatte ich noch nicht die Chancen ein Thinkpad-Display im Betrieb aus nächster Nähe zu begutachten und kann mir daher sehr wenig drunter vorstellen.
 
Naja du kannst die Qualität eines Displays nicht an Bildern erkennen ;).

Nur eines ist sicher: Bei einem Thinkpad gibt es keinen Spiegel gratis dazu :D
 
@DG
die alten vaio displays (und ich gehe mal davon aus dass er von einem etwas älteren modell gesprochen hat, spiegeln nicht, zumindest nicht mehr als jees andere tft auch.

@skreg
einen vgl zw t41 und t43 kann ich nicht geben. meine subjektiven eindrücke sind aber folgende:
1. den unterschied zw flexview und nicht-flexview kann ich offen gesagt nicht wirklich erkennen
2. ich habe den vgl zw t43 und r40 und würde sagen dass da welten dazwischen liegen. das t43 ist wesentlich heller und steht auch in der 14" version (alos ohne flexview) dem sony in nichts nach. (ich vergleiche da mein altes sony aus der GR serie)
 
Original von vielsurfer

1. den unterschied zw flexview und nicht-flexview kann ich offen gesagt nicht wirklich erkennen
Ich schon. Der Blickwinkel der Nicht-IPS-Displays ist halt einfach behelfsartig.

2. ich habe den vgl zw t43 und r40 und würde sagen dass da welten dazwischen liegen. das t43 ist wesentlich heller und steht auch in der 14" version (alos ohne flexview) dem sony in nichts nach.

Mh, zwischen dem mir bekannten R40 (SXGA+) und T41p (SXGA+) ist das R40 eher heller und hat eine deutlich andere Farbcharakteristik.

Sprichst Du beim T43 von XGA oder SXGA+ Display?

Gruß,
herbie
 
zu 1: ja klar, der blickwinkel ist sicher anders, aber ehrlich gesagt find ich das nicht wichtig. wenn man vertreter ist und seinen kunden was am NB präsentieren will ist das vielleicht wichtig, aber ich sitz ja immer frontal davor. viel entscheidender finde ich wie der blickwinkel in vertikaler hinsicht ist, da man ja von schräg oben draufschaut. in dieser hinsicht finde ich siemens extrem schlecht, die farben schauen unten völlig anders aus als oben, allgemein verbalsst alles nach unten.

zu2: ok, ich hab äpfel mit birnen verglichen. 14" sxga beim t43 und 15" xga beim r40. ich finde das display des r40 (zumindest in dieser vergleichskonstellation) wesentlich heller. ich war sehr positiv vom t43 überrascht was die helligkeit angeht.
 
Hm... mein nagelneues T43p ist ca. 2-3 Stufen dunkler als das R32 meiner Freundin. Dagegen ist das T41 hier in etwa wie mein T43p.

Ist das normal, daß die T-Reihe dunkler ist?
 
Hi

Also meiner Meinung nach ist das Display meines T60 verdammt schlecht.
Es hat keine offensichtlichen Mängel wie so manche,
z.B. stark durchscheinende Hintergrund Beleuchtung oder starkes spiegeln
aber wenn man mit ihm arbeitet fällt einem die suboptimale Qualität schnell auf.
Der Blickwinkel ist wirklich mieß vorallem in der vertikalen so das man auch selbst immer das Display richtig neigen muss um überhaupt was zu sehen.
Die Farben sind extrem blass und leblos, bei dem Verlgleich mit einem
Normalen Desktop Bildschirm kann ichs jedesmal kaum fassen.
Sowas kann man auch nicht mit der Technology des TN Panels entschuldigen.
Heut zu Tage ist die TN Technik so weit, dass man ohne Probleme
Displays herstellen könnte, die Flexview Qualität hätten.
Nichtmahl die Reaktionszeit ist gut um dies zu entschudligen.

Mein altes Toshiba M30x, eines der letzten Consumer Notebooks mit mattem Display hat eine weitaus bessere Blickwinkelunabhängigkeit,
die ist sogar besser als die meines MVA Desktop Display's.
Die Farben sind auch satter als die von TP.
Ich glaube aber nicht das darin ein IPS Panel verbaut ist, dass würde mich schon sehr wundern.
Gleichzeitig wundere ich mich aber, warum nicht wenigstens die 15.4" Z's
ein gutes Display haben, denn die Größe ist momentan standart
und Entwicklungstechnisch sicher am meisten forciert.

Naja, vieleicht verbrauchen die schlechten Display deutlich weniger Strom
wirklich vorstellen kann ich's mir aber nicht.

Naja, ich bleib trotzdem glücklich mit meinem TP,
Es gibt ja leider keine Alternative ;)

cu :)
 
Die Qualität meines T42 14.1" XGA Schirms finde ich auch sehr mies.
Der Blickwinkel ist alles andere als stabil. DVD gucken ist ziemlich übel, wenn man nicht optimal sitzt. Die Farben würde ich auch als etwas blass beurteilen.
Natürlich darf man ein Notebook Display nicht mit einem Desktop-TFT vergleichen.

Immerhin spiegeln die Displays gar nicht.
Mein größter Kritikpunkt ist die Helligkeit des Displays. So läßt sich nur angenehm arbeiten in der höchsten Helligkeitsstufe (am besten mit angeschlossenem Netzteil). Gegenüber der Konkurrenz könnte man da bestimmt einiges dran machen.
 
Moin,

das mit der Blickwinkelabhängigkeit ist bei den Z61-Modellen auch so. Inzwischen habe ich mich nicht nur daran gewöhnt, sondern begrüße es sogar. Es sichert mir das gewisse Mass an Privatspäre im Flieger oder Zug...

Ich kenne Leute, die sehr blickwinkelunabhängige Displays haben und dieses "Manko" mit einer speziellen Aufklebefolie beheben.

Ich denke, das gehört zu den persönlichen Präferenzen. Daher sollte jeder eben die Geräte vorher testen. Es soll ja sogar Leute geben, die auf Glare-Schminkspiegel stehen... 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben