T5xx (T500-550 ohne "p") Hardware-Mod: USB3.0 im T500

Genau den meine ich.

Das Modul im Display hat AFAIK irgendein nicht standardisiertes Format mit nicht-standardisiertem Stecker. Wird also wohl schwer, dort ein anderes einzubauen.
Das Austauschen der WLAN-Karte ist aber wohl eine der einfachsten Sachen (ggf. braucht man höchstens noch einen Half-Size auf Full-Size Adapter, bin mir da grad nicht mehr sicher, ob da auch auf Half-Size-Höhe Befestigungslöcher sind). Man braucht nur die Karte und ein Mod-BIOS. Bei der Karte drauf achten, die richtige zu bestellen (mit Blutetooth und mit AC-WLAN, genannt 7260.HMWWB).

Eventuell könnte man auch eine Intel 7265 nehmen, aber so weit ich weiß, gibt es die nur in m.2-Formfaktor.
 
Es ist schon Jahre her, aber die PN eines Users hat mich wieder an diesen Thread erinnert. Mein T500 staubt zwar auch schon seit bald zwei Jahren unbenutzt im Schrank rum, bekommt aber in wenigen Tagen auch wieder einen Einsatzzweck.

Die Frage, die per PN kam, war (sinngemäß), wie ich den Mod mit meinem heutigen Wissensstand ausführen würde. Ich denke, das beantworte ich lieber für alle und nicht nur für den per PN fragenden.

Also wenn ich den ganzen Aufwand nochmal vor mir hätte, würde ich es (wie gesagt) gar nicht mehr machen :D Wenn es sich deutlich leichter lösen ließe, dann aber eventuell schon. Und damit komme ich gleich zum Punkt: Inzwischen gibt es schöne mPCIe-USB-C-Karten, z.B. Delock 95259. Die haben gleich mehrere Vorteile:
- Der Anschluss liegt "in Richtung der Platine", muss also nicht mehr aufwändig ausgelötet und einzeln verkabelt werden. Das sollte insbesondere eingekoppelte Störungen auf den Signalleitungen stark minimieren, die bei solch hochfrequenten Datenübertragungen durchaus wichtig sind.
- Es gibt nur einen Port, was zwar eigentlich ein Nachteil ist, aber in Anbetracht dessen, dass man eh nur einen Port am Platz der alten Buchse verbaut bekommt, ist das vielleicht gar nicht so schlimm.
- Maximal erlaubter Strom sind dann sogar 3A, wenn man mal stromhungrigere Geräte anschließen möchte.
- Man hat dann sogar einen hochmodernen USB-C-Port direkt am Gerät ;)

Neutral:
- Warum ein USB3.1-Gen2-Port mit 10Gbit/s verbaut wird, die Karte aber maximal PCIe 2.0 und daher 5Gbit/s kann, ist mir ein Rätsel. Gen1 hätte also auch gereicht. Aber gut, Schaden sollte das auch nicht.

Negativ:
- Auch wenn ich derzeit auch nur einen Port verkabelt habe - mit der neuen Karte geht halt auch wirklich nur maximal ein Port
- Es ist halt USB-C. Will man USB-A haben, braucht man wieder einen Adapter.
- Die Karte ist deutlich teurer. Im Endeffekt zahlt man ungefähr das Doppelte.

Trotzdem bin ich gerade in Versuchung, die Karte auszubauen, mir die Delock-Karte (oder eine vergleichbare) zu kaufen und in Kombination mit einer USB-C-Verlängerung (glaube, das ist eigentlich nicht standardkonform, es gibt sie aber durchaus) an die Stelle der alten zu setzen.

Das dürfte den Mod für eventuelle Nachahmer auch einfacher machen, weil ein Großteil der Lötarbeiten wegfällt (nur noch die alten USB2-Buchsen auslöten und zwei Stromkabel am SATA-Port anlöten). Ob die USB-C-Buchse eines Verlängerungskabels allerdings an den "alten" Platz passt, muss ich wohl noch rausfinden.

//EDIT: Hier gibt es eine vergleichbare mPCIe- zu USB-C-Karte für 29,95€: https://amzn.to/2T4fJ1i
//EDIT2: Ich bin neugierig :D Habe jetzt die Karte und ein USB-C Kabel sowie einen USB-C zu USB-A Adapter bestellt und werde mal testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Billig-Adapter" ;) scheint von der Bestückung her nur die vorhandenen USB-Leitungen des mPCIE-Steckers auf eine USB Buchse durchzuführen. Wenn also auf dem Sockel nur USB 2.0 aufliegt, dann kommt da wahrscheinlich kein USB 3.0 raus.
 
USB2 braucht 4 Adern, 2 für die Spannung, 2 für die Datenübertragung. USB3 braucht 4 weitere Adern für Daten. In der Belegung von mPCIe kann ich keine Pins findern, die für diese zusätzlichen Adern geeignet sein könnten. Abgesehen davon muss USB3 natürlich dann auch vom Chipsatz (o.ä.) kommen. Nach meinem Kenntnisstand geht das erst beim Nachfolger M.2.
Soll heißen: Warum auch immer man auf den obigen Adapter eine USB3-Buchse aufgelötet hat - mehr als USB2 wird aus dem Port nicht kommen. Man kann auf den recht guten Fotos bei Amazon sogar erkennen, dass nur 3 Leitungen + Masse mit dem mPCIe-Konnektor verbunden sind. Ein weiterer Beweis für USB2 statt USB3 ;)
 
@cuco:
Was ist denn aus deiner Januar Bestellung geworden ??? Haste jetzt USB-C am T500 ?
 
@cuco:
Was ist denn aus deiner Januar Bestellung geworden ??? Haste jetzt USB-C am T500 ?
Mein T500 wird gerade dringend von meiner Freundin (die nicht hier wohnt) benötigt und leider ist die Bestellung erst an dem Tag angekommen, an dem ich das T500 an sie abgegeben habe. Wäre die Karte einen Tag früher gekommen (wie gehofft), hätte ich es vorher noch verbaut. Jetzt liegen Karte und Adapter hier derzeit rum und warten darauf, dass das T500 mit mir fremd geht und ein zwei gemeinsame Stunden mit mir und ohne meine Freundin verbringt ;)

Dem Preis und der Form nach zu urteilen ist das tatsächlich nur USB 2.0 (High Speed). Es gibt aber mini-PCIe Karten mit eigenem Kontroller, die dann auch SuperSpeed könen - z.B: https://www.amazon.de/dp/B008NL7CDQ/ref=psdc_1626220031_t4_B07CM2ZYCK . Oder https://www.amazon.de/dp/B06Y3CPR73/ref=psdc_1626220031_t5_B07CM2ZYCK . Das hat eine USB C Buchse an Board.
Ja, die Karten mit Controller sind bekannt. Um die geht es ja in diesem Thread ;) Erstere ist derzeit im T500 verbaut, letztere soll verbaut werden und war ein paar Posts über dir (#42) auch schon verlinkt :)
 
USB2 braucht 4 Adern, 2 für die Spannung, 2 für die Datenübertragung. USB3 braucht 4 weitere Adern für Daten. In der Belegung von mPCIe kann ich keine Pins findern, die für diese zusätzlichen Adern geeignet sein könnten. Abgesehen davon muss USB3 natürlich dann auch vom Chipsatz (o.ä.) kommen. Nach meinem Kenntnisstand geht das erst beim Nachfolger M.2.
Soll heißen: Warum auch immer man auf den obigen Adapter eine USB3-Buchse aufgelötet hat - mehr als USB2 wird aus dem Port nicht kommen. Man kann auf den recht guten Fotos bei Amazon sogar erkennen, dass nur 3 Leitungen + Masse mit dem mPCIe-Konnektor verbunden sind. Ein weiterer Beweis für USB2 statt USB3 ;)

Manche LTE-Karten können USB 3.0 über mPCIe, aber das geht beim T500 natürlich nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben