T5xx (T500-550 ohne "p") Hardware-Mod: USB3.0 im T500

Und was mach ich dann mit meinem DVD-Brenner? Und mit meiner zweiten HDD? Und mit meinem Ultrabay-Akku? :)
 
du benutzt noch DVD-Brenner? wie 90´s...:whistling: wie auch immer... den nutzt du natürlich am USB3.0 port... die HDD passt ja trotzdem rein und slice akkus sind eh stylischer :rolleyes:
 
wwan läuft über die usb-leitungen des rechten pcie-slots. dessen pcie-lane ist ungenutzt.
vielleicht kannst du aber auch den 3. pcie-port nutzbar machen. der ist dafür gedacht 512 mb turbo memory onboard anzubinden. die kontakte findest du zwischen modem und pcmcia-slot. wahrschenlich sind weitere bauteile erforderlich um die lane zu aktivieren ähnlich den umbauten, die nötig sind um den 2. pcie-slot nachzurüsten.

War da nicht etwas, daß man die WWAN und WLAN-Karte nicht miteinander tauschen konnte, weil eine von beiden zumindest dann nicht lief? Ich hab keine Ahnung, hab das nur so im Hinterkopf, daß einer der beiden Slots nicht voll beschaltet war?

Gibts denn Modelle mit -am dritten PCIe-Port angeschlossenem- Turbo-Memory-Modul? Dann könnte man das ja vergleichen, evtl. ließe sich damit ja sogar ein ExpressCard-Schacht in den X6* nachrüsten, wenn man den PCMCIA ausbaut. ;)

Mal tcone ausquetschen :D, der hat sicher einige Testobjekte liegen. :)

EDIT: Hab nen Bild vom Board gefunden (X60): http://thinkwiki.de/images/d/d2/X60_fusesoupd.jpg
Ist das der Bereich direkt neben dem PCMCIA-Slot, oder die leeren Lötstellen direkt links neben dem Wlan-Schalter?
Wo ist das alles dokumentiert?

... Fragen über Fragen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der rechte slot ist voll beschaltet. das im selben slot verbaute turbo-memory-modul läuft über pcie. eine wlan-karte wird auch erkannt, kann aber nicht aktiviert werden, da sie in dem slot hw-seitig abgeschaltet wird. vielleicht würde es nach abkleben eines pins der karte gehen.

das x60-board hat die entsprechenden lötpads nicht. beim x61 liegen die zwischen dem chip, auf dem "ksnote kbc" steht, und der unteren board-kante. rechts ein kleiner quadratischer (controller) und links daneben ein großer rechteckiger bereich mit lötpads an der kurzen seite (flash).
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, wenn es nur um CF bzw SD karten geht, gibt es auch ganz nette Sata adapter... die passen erstklassig in die hdd ultrabay-caddys... hatte sowas als ich noch die 400er eos mein eigen nannte :thumbup:

IMG_0770.jpg
 
@yatpu
Weißt Du, wofür die 2 Bereiche vorgesehen sind? Was für Flash und was für ein Controller? Bei mir ist da leider der Zusatz-Minilüfter drüber, wird schwierig, da was anzulöten.
Die Belegung ExpressCard und miniPCIe hab ich mir schon mal rausgesucht. Ist dieser dritte Anschluß auch irgendwo dokumentiert?
 
wie gesagt, der platz ist vorgesehen für turbo memory. ein flash-baustein mit 512 mb und der zugehörige controller.
den kleinen miefquirl kannst du auch weglassen. der nutzt imho eh nichts. der strapaziert nur die nerven. leider muss man dann beim booten immer einmal esc drücken, wenn man ihn abklemmt:thumbdown:
 
Vielleicht lässt sich der Anschluß ja wirklich nutzen. Wo finde ich den Schaltplan dafür?

Wegen dem Miefquirl, es gibt die Geräte ja auch ohne den. Müsste man herausfinden, in welchem Biosmodul die Steuerung dafür steckt, und das austauschen gegen eins von nem Gerät ohne Miefquirl. :) (das Austauschen könnte ich machen)
 
Übrigens ein weiterer Test:
USB3.jpg

Ich habe noch nichts verändert, es ist nur ein neues USB-Gerät, ein USB3-USB-Stick. Ich erreiche ca. 75MB/s schreibend (Maximum des USB-Sticks) und ca. 80MB/s lesend (210MB/s wäre Maximum des Sticks, 175MB/s habe ich an einem anderen Laptop mit nativem USB3 erreicht). Keine Ausfälle, stabile Übertragung und schon nette Datenraten :)

Ich vermute also weiterhin, dass es sich bei den Ausfällen um ein Stromversorgungsproblem handelte. Der USB-Stick wird wohl nicht viel ziehen und die Probleme hatte ich mit einem USB Card-Reader, der aber wiederum auch funktionierte, wenn ich ein aktives Hub vorschaltete. Allerdings ist der CardReader inzwischen auch defekt, Wackelkontakt. Vielleicht habe ich die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht ^^

Ach ja, ich verwende Windows 8.1 Update (1) und nutze die nativen USB3-Treiber von Windows, für die Karte habe ich keine speziellen Treiber von Renesas installiert.
 
Alles wieder nach HMM zusammensetzen (ich hab noch ein Plastikteil übrig, demnächst mal rausfinden, was das eigentlich ist...)

Da ich momentan vermutlich das gleiche Plastikteil über habe nochmal die Frage: Weißt du inzwischen wo es hinkommt ?


Der MOD ist von der Idee her cool, aber mir würde wohl auch die normalen USB Buchsen fehlen.
Eine Idee wäre noch den nicht benötigten Modemanschluss zu entfernen und da eine Doppelbuchse zu installieren.

Wenn man die Kabel nicht durchs ganz Gerät legen will kann man ja evtl. auch die Wlan Karte an den UMTS Slot setzen oder eine half-size Karte verbauen und somit die USB3 mPCIe an die Stelle der Wlankarte packen.

So eine mPCIe Karte mit 2x USB3 Buchsen gibt es gerade auch auf ebay:
http://www.ebay.de/itm/Delock-MiniP...87?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item540ae9ccfb
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass es beim wwanslot eine expresslane gibt? die wäre da theoretisch nicht nötig
 
Hmm, stimmt schon. Da müsste man das mal durchtesten :)

Sollte ja eine normale mPCIe Wlan Karte reichen, wenn man versucht sie mal in allen 3 Ports zu testen.
 
AFAIK sind alle 3 Ports beim T500 mit PCIe-Lane beschaltet. Die WLAN-Karte umzusetzen hat aber den Nachteil, dass die WLAN-LED nicht mehr funktioniet, an/abschalten von WLAN über die Tastenkombi vermutlich auch nicht und meist sind außerdem die Antennenkabel zu kurz. Ich habe die WLAN-Karte im T500 gegen eine Intel 7260 mit AC und Bluetooth 4.0 ausgetauscht (dafür das Standard-Bluetooth-2.3-Modul in der Displayeinheit entfernt), im Turbo-Memory-Slot habe ich eine Broadcom-CrystalHD-Decoder-Karte und im WWAN-Slot habe ich die erwähnte USB3-Karte.
 
jein... brauchst halt eine die auf pcie betrieben wird... wäre für wlan nicht zwingend nötig ^^


edith sagt; dem GM45 steht ein ich9m zur seite, und der hat nur 6 lanes... 4 dürften schon für die dedizierte grafik drauf gehen... die hängt direkt am GM45
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuco:
Mit Turbomemoryslot meinst du sicherlich den halfsize-Slot rechts vom Wlan Slot, oder ?

Aber gut zu wissen die Sache mit dem Bluetoothmodul (hab nämlich nen externen Bose Soundlink Mini und der wird nicht erkannt).

Könnte man auch das Modul im Display auf BT 4.0 aufrüsten ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben