Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
Hat denn keiner die große Dock mit einer GraKa laufen?
 
Hat denn niemand irgendeine Konfiguration laufen in der Dock, die ohne Probleme funktioniert?
 
Ich habe bei mir eine XFX GeForce 7600 GS Extreme Edition ohne Probleme am Laufen.
Was diese Karte für eine Leistungsaufnahme hat weiss ich leider nicht, dürfte sich aber auch im Bereich um die 50 Watt bewegen.
 
Danke, passt dann auch noch der Deckel der PCIe Abdeckung? Die Karte hat ja sicherlich eine volle Höhe!
 
Ja der Deckel passt. Man kann dort Karten in normaler Höhe reintun, es gibt nur eine Beschränkung hinsichtlich der Länge und der Dicke der Karten. Die genaue Länge weiss ich jetzt spontan nicht, kann ich heute Abend aber gerne mal ausmessen. Auch passen Karten mit dickem Aktivlüfter nicht, weswegen ich eine Karte mit passivem Kühler verwendet habe.
 
Danke für die rasche Antwort, ich habe die Dock schon bestellt, darum kann ich sie auch selber ausmessen, wenn sie da ist. Aber ist schon mal gut zu wissen, dass Karten mit der vollen Höhe passen. Auch weiß ich so schon mal eine Karte die auf jeden Fall funktionieren sollte.
 
Original von die_matrix
Über welche Dock für welches Notebook redet ihr?

Adam Green liegt richtig. Über die Advanced Dock (FRU 39T4569) für die 60er Modelle (ohne X60).
 
Bringt denn die GraKa von XFX viel mehr Leistung als eine ATI X1400 in nem R60 UL1DXGE?

Ich habe keine Lust mir die große Dock zu kaufen und die GraKa um dann zu sehen, dass es nicht soooooo viel an Leistung bringt.



Gruß aus Trier
 
Ich denke eher, dass sie weniger Leistung bringt, da die Garfikkarte in der Advacned Dock nur mit 1x angebunden ist, was ~ 250MB/sec entspricht. Ist nicht sonderlich viel. Einen direkten Vergleich hab ich natürlich nicht und subjektiv betrachtet bringt die Karte auch beim Spielen eine vernünftige Leistung ich würde aber davon ausgehen, dass die X1400 mehr Leistung bringt.
 
Die 7600GS ist laut unseren Amerikanischen Freunden sogar einen Tick schneller als die FireGL V5200. Am besten suchst du da mal den Threat von RonS. Gleich auf der ersten Seite sind die Benchmarks.
 
Die Karte darf nicht viel länger sein, als der Anschluss für den PCIe 16 anschluss. Die X1900 ist sehr viel länger!
Die, die du da in dem Link hast ist eine X1600, also nahezu gleiche Geschwindigkeit, wie die 7600. Wobei die eigentlich für HTPCs gedacht ist.
 
@Midas

welche Grafikkarte kannst du denn empfehlen? .. ich suche etwas, was schneller ist als meine jetzige FireGL V5200 ... außerdem wird mir diese viel zu heiß..
 
Zur Zeit habe ich noch keine GraKa in der Dock, aber ich habe mir eine XFX 7600GS gekauft, sollte nächste Woche kommen. Diese ist passiv gekühlt.
Das Problem an der Dock ist unter anderem, dass die Dock zwar 16x PCIe Karten aufnehmen kann, aber elektrisch nur einen 1x PCIe Slot hat. Da kommen nicht alle Karten mit klar. Dann gibt es noch das Problem, der ext. Stromversorgung für die schnelleren Karten. Diese Option bietet die Dock nicht.

Wenn du noch warten kannst, dann kannst du auf die 8600er Karten warten, diese haben dann auch shcon den DX10 Support und sind vermutlich auch schon schneller.

[Edit]

Ich habe mal die Benchmark ergebnisse von RonS aus dem englischen Forum hier rein kopiert. Die GTX hat er mit einer flexieblen PCIe Leitung nach außen gelegt und zusätzlich mit einem externen Netzteil mit Strom versorgt.


Thinkpad T60p V5200 (ATI X1600)
3DMark03: 5064
3DMark05: 3877
3DMark06: 1336

NVidia 7800GTX running on Dock's PCI-Express x16 slot, wired as x1
3DMark03: 9820
3DMark05: 4039
3DMark06: 2182

NVidia 7600GS running on Dock's PCI-Express x16 slot, wired as x1
3DMark03: 7394
3DMark05: 3351
3DMark06: 1848
 
@ Midas

Was verstehst du unter einer flexiblen PCIe Leitung ?


Von den Werten her ist das doch ganz ordentlich ,wenn man bedenkt,das die Asus XG Station auch nur über PCIe 1x laufen wird ,hat man mit dem Advancd Dock mehr als mit der XG Station.
 
So wie ich es verstanden habe ist das einfach eine längere flexible Risercard. Also wie ein IDE Kabel z.B.. Ich habe es nicht gefunden, daher kann ich es auch nicht genau erklären
 
@midas

wann wird es die 8600er geben? .. welche Baugröße haben die dann?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben