Advanced Dock mit PCIe GraKa

Das müsste in den Spezifikationen der GraKa stehen, oder zumindest in denen vom Chip. Die 8500er haben das glaub ich immer. Bei den 8600ern bin ich mir gerade unsicher.
 
Verbessert mich wenn ich mich irre. Ich glaube dass bei Nvidia "TurboCache" für shared memory steht.
Demnach hätten sowohl die 8500, als auch die 8600 shared memory, die 7600 jedoch nicht.

Edit:
Das stimmt wohl nur teilweise: klick hier
 
Was willst du eigentlich konkret bezwecken mit der GraKa?

Wenn es dir nur um weiter DVI - Anschlüsse geht, würde ich eine NVidia NVS 290 mit PCIe x1 einbauen. Ist aber nur DX 9 kompatibel, wobei Vista ja eh nicht das Gelbe vom Ei ist...
 
Nabend,

ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben, habe heute die Dockingstation bekommen und folgende Grafikkarte eingebaut...

MSI NX8400GS-TD256E PCIe, 256 MB DDR2-RAM, nVidia GeForce 8400 GS, D-Sub, DVI-I, TV-Ausgang, 64 Bit, 450 MHz GPU, 800 MHz Mem, DirectX10, OpenGL, aktiver Lüfter, 2 Jahre

Vor der Treiberinstallation (glaube 169.21 WHQL) rotierten noch beide Lüfter, nach der stressfreien Installation und Neustart war Ruhe im Dock.
Allerdings benutze ich die Dock nur zum Arbeiten, ob dann bei Spielen wieder Radau gemacht wird, weiß ich nicht.
Angeflanscht ist im Moment ein T61 7664-1GG mit nvidia Quadro NVS 140M.
Wie am Treiber zu erkennen läuft das Notebook unter WINXP immo SP römisch drei RC, ob die Dockingstation nebst Grafikkarte auch unter Linux funktioniert, muss ich diese Tage nochmal testen.

Strenggenommen wird die Dock dann später mit einem T61 NH0E3GE verheiratet, bei Interesse kann ich dann ja nochmal hier posten, ob dann auch die 1920 er Auflösung funktioniert.

PS: Preis der Grafikkarte lag bei knapp 40€
PSII: Bios hab ich noch vorher geflasht (7luj13uc.iso)
 
Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, ob die Karten normal und fehlerfrei läuft und wie schnell/langsam sie ist. Könntest du mal den 3DMark drüberlaufen lassen?
 
Kündige ebenfalls Interesse an. Nim am besten einen relativ aktuellen 3dmark Test, auch wenn die Dinger recht groß sind. Wäre ja mal interessant, ob Du mit einer 8400er GS per PCIe 1x überhaupt über die Leistung der GeForce NVS 140 kommst. Die sollte auf 3dmark2006 ca. 1600 Punkte erreichen, die X1400 der T60iger so um die 1000 (mehr minus als plus 20 ;-) ) ....
 
Uff, nun habt Ihr mich, okay werde das Szenario mal hier starten (hoffentlich sieht mich keiner dabei ;D)

stay tuned
 
Nachtrag


Örks seid ihr wahnsinnig? das Ding ist 580MB gross -.- das wird noch etwas dauern, weil bevor ich mir damit meine Platte zulöte, werde ich erstmal ein bitimage auf eine andere Platte basteln muessen...

Ist das eigentlich schon ein directx 10 benchmark? weil der macht wenig Sinn bei mir habe noch WINXP auf meinem Schleppi.
 
Nachtrag römisch zwei...

Verschiebe das Ganze auf Montag/Dienstag, da bekomme ich 3 frische Toshibas mit 250GB rein, dann werd ich da mal probehalber ein Image drufpflastern.

Also Geduld ^^
 
Hmpf ich konnte mal wieder nicht warten, und hab auf meiner Daddelkiste das 2006 draufgeschmissen, das deprimierende Ergebnis:

4041 ;(

System WINXP SP3 mit Kaspersky aktiv
E6550 CPU
8600GT
2GB PC 800 RAM

und was noch viel schlimmer ist, da waren getunte Systeme online die kamen auf über 30.000 musste echt an mich halten nicht beim Crackdealer um die Ecke eine neue Grafikkarte zu kaufen...
Und ..


Ihr habt Schuld, ich dachte ich bin mittlerweile über so etwas erhaben 8o
 
Moin, hier nun erstmal die Ergebnisse für das Notebook:

1858 3DMArks, und das ja wohl das Letzte, was die Futuremark Leute da machen, außer das die nicht auch noch nach meinen Kreditkarten Daten fragen bekommen die ja ALLE Infos bevor ich einen besch...eidenen Wert zu sehen bekomme.

Grüsse
 
Hallo zusammen,

der letzte Eintrag liegt zwar schon länger her aber ich bräuchte drigenend euren Rat genau zu diesem Thema.

Es geht um folgendes.
Wie hier die anderen auch möchte bzw. hab ich schon ich ein TP T400 über die die Advanced Dock und ner PCIe GraKA (7600GS) mit zwei externen Bildschrimen angeschlossen.

Soweit funktioniert eigentlich alles bestens bis auf eine große Kleinigkeit.

Und zwar erkkennt das Notebook in der Dockingstation die PCIe GraKa erst nach dem zweiten booten.

Das heist, wenn ich das Notebook aus der DS nehme einschalte und wieder runter fahr und danach wieder in die DS stecke und boote, erkennt er die Pci Graka nicht. Erst nach dem ich ein zweites mal boote wird die PCIe karte erkannt und ganz normal betrieben.

Wisst ihr woran das liegen könnte bzw kennt jemand ne lösung dazu ?

Danke
Grüße
Gigi
 
Hi Gigi,

sicher, dass Du es richtig heruntergefahren hast? Genau Dein Verhalten kann ich bei mir reproduzieren, wenn ich den Ruhezustand nutze. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen - Sorry.

Habe aber auch noch ein paar Fragen: Ich habe bei mir die MSI NX8600GT-TD256E-OC/D2 in de Advanced Dock laufen (47EUR bei Alternate). Liegt gerade noch so in der Leistungsgrenze der Dock. Klappt alles prima und schaffe 9780 Punkte in 3DMark2003 mit T61 P9300 2048 MB WinXPpro. Leider wird der Grafikchip bis 80 Grad heiss. Hatte mir dazu neulich eine flexible PCIx RiserCard bestellt. Mit dieser brach die Leistung extrem ein.

Frage1: Hat hier schon jemand positive Erfahrungen mit einer RiserCard für die Grafikkarte in der Advanced Dock gemacht? Wenn ja: Wo wurde sie denn bestellt?

Frage2: Eigentlich sollte es doch mit Riser Card und einem ATX-Netzteil, was man auf die Art zum Laufen bewegt: http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html Auch möglich sein eine Geforce 9800 GT zum Laufen zu bekommen. Was meint Ihr. Ist zwar zugegebenermaßen schon Extrembasteln, aber imho ist das auch schon eine Advanced Dock mit Graka.

Gruesse
Michael
 
@ploton:
Weiter vorne hat jemand benchmark ergebnisse einer 7800gtx in der advanced dock gepostet welche ebenfalls über eine flexible risercard + zusätzliches netzteil angeschlossen war.
Ab es macht kaum sinn größere Karten einzubauen, da der PCIe x1 limitiert.
Bei Tomshardware gab es mal einen vergleich zwischen x1 x4 x8 x16.
Bei den Top karten ist die leistung unter x16 stark eingebrochen.


@topic:
Ich hab mir gerade die HD 3650 low profile von Sapphire geordert.
Werde dann berichten ob sie geht.

Von welchen aktuellen chipsätzen gibt es sonst noch low profile karten?
Hab auf die schnelle mit hilfe der bilder auf geizhals folgende gefunden
ATI
HD 3450
HD 3650
HD 4350
HD 4550

nvidia
8400gs
8600gt
9500gt
 
ich hab da eine mit aktivlüfter drin... hab einfach oben ein loch in die dock geschnitten (aber ging auch ohne ganz gut), damit der lüfter richtig luft bekommt
nur den deckel bekommt man nimmer drauf

was das reboot angeht... hast du im bios die zu benutzende Graka umgestellt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben