Advanced Dock mit PCIe GraKa

Moinmoin, schon was älter der Thread hier. Aber da ich hier schon länger eine passende Docking liegen habe überlege ich doch noch eine Grafikkarte anzuschaffen. Gibt es eigentlichlich schon Erfahrungen mit einer Geforce 1030 , die brauchen ja auch bloß um 30Watt

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dachte da an folgende Karte

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N1030D5-2GL#kf
 
So habe nun oben besagte gigabyte 1030 zum Testen da .
Das Teil fährt mit der Karte drin hoch und ich bekomme auch ein Bild auf dem externen Monitor über hdmi , allerdings immer nur als Microsoft Basic Display . Auch nach der Installation des richtigen Treibers ändert sich nix.

Im Gerätemanager wird die Karte aber als Geforce 1030 erkannt, aber aufgrund Fehler 43 wieder angehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
- T400
- intern nur mit Intel-Graphics
- im Advanced Dock
- mit einer AMD Radeon HD 6450 mit 1x DisplayPort (DP) v1.2 im PCIe-Port der Advanced Dock
- Für Test: 1 Monitor am DP angeschlossen, welcher DP v1.2 unterstützt und aktiviert hat. Sobald es funktioniert sollen später 3 solcher Monitore als "daisy chain", also in Reihe, am DP angeschlossen werden
- Linux 4.9.0

Generell:

Wenn ich das T400 in der Dockingstation boote, startet es nicht, es bleibt in einer An-Aus-Schleife hängen bevor der erste Bildschirm vom BIOS angezeigt wird. Ich muss das T400 abdocken, anschalten und kann es direkt nach dem erscheinen des ersten POST ("Bios-Meldung") andocken. Um jedoch die externe Grafikkarte zu sehen, muss ich nach dem Hochfahren erneut einmal abdocken und andocken, erst dann wird die Grafikkarte unter lspci angezeigt.

Situation 1: Freier Treiber "radeon" ohne zusätzliche proprietäre Firmware (also ohne Paket "firmware-amd-graphics")

Nach dem Andocken wird die externe Grafikkarte unter lspci gefunden, allerdings wird mit xrandr der am DP angeschlossene Monitor nicht gefunden. Ich kann also den DP-Monitor nicht ansprechen/nutzen.

Situation 2: Ich installiere zusätzlich das Paket mit proprietärer ATI-Firmware (also das Paket "firmware-amd-graphics")

Sobald ich das T400 andocke friert sofort alles vollkommen ein. Ich kann unter Linux nichts tun, auch nicht auf andere Konsolen wechseln, etc. und selbst der "Unmount-Button" an der Dockingstation reagiert nicht mehr auf Knopfdrücke.
Ich muss das T400 reseten und neu booten. Soblad ich das Firmware-Paket wieder deinstalliere, läuft alles wieder ok, allerdings mit den unter Situation 1 beschriebenen Problemen.
Ich habe bereits
a) diverse Kernelparameter ausprobiert, aber ohne Erfolg. Diese waren:
- radeon.agpmode=-1
- radeon.audio=0
- radeon.pcie_gen2=0
- radeon.dpm=0

b) diverse BIOS-Einstellungen ausprobiert, insbesondere:
- Primäre Grafikkarte: Intern
- Primäres Anzeigedisplay: Intern
- Powermanagement für PCIe und PCI: deaktiviert


Weiß jemand Rat dazu, bzw. was ich noch ausprobieren könnte?

Bin dankbar für jede Info!
Gruß Thinkerix

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo an alle,

gibt es hier jemanden, der ein T400 im Advanced Dock mit einer Grafikkarte ans laufen bekommen hat, die DisplayPort 1.2 hat, so dass er mehrere Monitore in Reihe schalten kann?

Falls ja: Mit welcher Grafikkarte hat das geklappt?

VG
Thinkerix
 
Bei deinem Linux kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Gibt wohl niemanden mehr der sich dieses gebastel hier weiter antut. Aber ich schreib trotzdem mal weiter rein


Ich selbst habe mir nun ein (angebliche) GT730 bei ebay aus China besorgt. Habe das Teil nun sogar zum laufen gebracht, allerdings nur ohne das interne Display.
Habe mal den Lüfter der Grafikkarte abgeschraubt, da ist dann ein GF119-400-A1 Chip zu sehen. Sollte da nicht ein GK208-300-A1 oder ein GF108-400-A1 drin sein. KAnn mir jemand sagen eas das für ein chip ist , konnte den zum Kauf finden aber keine Ahnung welcher Grafikkarte das Teil zu zuordnen ist.

Der kleine Lüfter in der Dock nervt extrem, kann man den einfach abknipsen oder bekommt man dann einen Fehler? Den großen zum Netzteil habe ich schon getauscht, der ist nun schön ruhig und kühl.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gerade bei wiki gefunden , dass es wohl eine nvidia 510 oder 520 sein wird naja, mal schauen was paypal sagt aber waren ja nur ~20euro wieder was gelernt :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , aber habe gerade eine neue Palit GT730 mit 4gb erhalten und eingebaut und die KArte funktioniert . An dieser Karte lässt sich dann auch direkt die WQHD Auflösung auswählen. Das war nämlich nicht möglich und machte mich nämlich direkt so stutzig bei der Chinakarte.

Deine verlinkte gigabyte gt730 dürfte zu hoch gebaut sein

Den kleinen Lüfter habe ich jetzt erst mal ausgebaut und abgeknipst. Mit geschlossenem Deckel muss ich nachher mal auf die Temperatur schauen, habe nur offen getestet bis jetzt. Zur not mache ich seitlich ein paar Löcher in die Abdeckung oder bastel einen anderen Lüfter rein aber das original Teil ging gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Monitor mit einem DVI Kabel verbunden , bei der Chinakarte wurde dieser nicht richtig erkannt und mir max eine fullhd Auflösung angeboten. Erst nach händischem eingeben der genauen Pixel hat das Teil darauf umgeschaltet und anfangs auch immer hin und her gewechselt . Ist ja auch egal nun ist ja was vernünftiges Verbaut .

Eigentlich läuft die Palit GT730 echt super und ist meist bei etwa 30% Lüftergeschwindigkeit und ca 35° . Gibt es da tools die den Lüfter erst bei 45° oder so anspringen lassen , kann man da irgendwo was einstellen?

Habe auch schon einen Stresstest durchlaufen lassen nach über 10 min hatte die GPU 86° und 100% Lüfterdrehzahl und blieb konstant. Trotzdem überlege ich einen Ersatz für den kleinen Lüfter im Gehäuse zu suchen um zumindest ein wenig Luftzug zu haben. Oder kann man da einen Widerstand einlöten um nur geringe Drehzahlen zu haben

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe ja den großen 60mm Lüfter in der Dock gegen diesen hier getauscht https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pr-1-a803351.html?hloc=at&hloc=de

hinten die an der Dock passend ein Lock gemacht und läuft eigentlich sehr angenehm leise. Allerdings fällt mir nun bei normaler Benutzung auf, dass der Lüfter regelmäßig leicht hoch dreht und dann wieder ablässt . Das Geräusch ist nie störend das nur minimal hörbar aber das Pulsieren des Lüfters ist meines Erachtens echt nervig. Ist das normal so ? Kann man das abstellen nur eine feste Drehzahl ?
Der Lüfter dreht z.B. beim scrollen in einer Webseite jedes. mal kurz an und fäll sofort wieder ab wenn das scrollen stoppt.

Wie gerade herausgefunden liegt dies wohl an der GPU sobald dort der GPU und RAM hoch taktet zieht der Netzteillüfter an bzw lässt wieder nach beim herunterregeln der Taktrate. Gibt es dazu eine Lösung? Kann man da innerhalb der Docking eine konstante Lüfterspannung abgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es über die letzten 2 Monate nun endlich auch geschafft,die 2503er Dock produktiv als Linux-Workstation mit meinem W500, externer“ Desktop-Grafikkarte und zwei 24" LED Monitoren zu betreiben.



Advanced Dock Mods:

eGPU Mods - ASUS Radeon R7 240 2GB (Pmax ~50W) :

  • Frischhalte Box als Gehäuse für die eGPU angepasst
    (aus meinem Haushaltsbestand) aber so eine in etwa :
    https://www.amazon.de/Emsa-515645-3-teiliges-Frischhaltedosenset-Transparent/dp/B00U60BH0Q

    in die Plastikbox Öffnungen für DVI, HDMI, PCI-Express 16x Schnittstellen und Entlüftungen (mittels Blechschere, Dremel, Pfeilen) rein geschnitten
  • in den Deckel der Frischhalte Box habe ich ein passendes ~80mm Loch geschnitten um die Graka mit einem bequiet! Pure Wings 2-Lüfter zu kühlen (Spannung wird von der Graka geliefert - Umax meinerseits aber auf 8V gedrosselt)
    https://www.amazon.de/gp/product/B00IOIKG68/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
  • Box und deren Deckel, da aus transparenter Plastik, innen(!) schwarz lackiert
  • den kleinen Kühlkörper der Grafikkarte demontiert und einen passenden aber Überdimensionalen (aus meinem Elektroschrott-Restbestand) darauf verbaut
  • Grafikkarten PCB und dessen Slotblech mit Stehbolzen in der Plastikbox verschraubt
BIOS

Im BIOS bootet die Karte im W500/T500 nur im „Switchable Graphics“-Mode, wobei die interne Intel- und ATI-GPU dann für die folgenden Betriebssysteme unsichtbar sind.
Beim R500 (nicht switchable-fähig) bootet der Laptop nur im PCI-Express und dezidiertem Modus.

Thermische Probleme / Vorteile

Mit dem Stock-Kühler der Grafikkarte (AMD R7 240) innerhalb der Docking-Station war es unerträglich laut und die Karte litt an „Atemnot“. Sie wurde unter Last nur noch heißer (über 90°C) und konnte die Temperatur im Idle auch nicht mehr merklich abbauen, stagnierte laaaange bei 80°C und tösendem Lärm.
Jetzt mit der Grafikkarte in der Plastikbox schaffen Stresstests über 1h maximale Temperaturen von nur 50°C und die Dock und eGPU sind nahezu lautlos.=)
Der Laptop selbst ist mit der Kühlung der CPU (45W TDP) allein auch deutlich "entspannter" Unterwegs. Selten komm ich über 62°C Core-Temperatur hinweg.

Mit dem Setting werde ich den unvermeidlichen ATI-Hitzetod wohl noch lang hinauszögern können. Die Temp-Sensoren der internen Intel- und ATI GPUs melden ~54-60°C im Alltag, da sie über die gemeinsamen Heatpipes mit der CPU während ihres Tiefschlafs passiv noch "bei Laune" gehalten werden.

Linux

Unter Linux hatte ich viel probieren müssen, letztendlich hat es unter openSUSE „nahezu“ Out-of-the-Box funktioniert, so dass ich mich leider von den ArchLinux-Derivaten (AntergOS und Manjaro) verabschieden musste.

AntergOS konnte im Dock-Modus nicht sauber in die grafische Installations-Umgebung booten, bei Manjaro funktionierte die Installation, aber ich scheiterte dann an der Radeon/AMDGPU-Kerneltreiber vs. X.org Treiber-Konfigurationen.
Der Ubuntu/Debian Installer scheiterte wiederum an meinen 11 (!) SSD/HDD-Partitionen:

SSD 120GB:
#1 linux~boot
#2 windows~system
#3 linux~root

HDD 1TB:
#1 media
#2 linux~home
#3 windows~home​
#4---erweitert---​
#5 linux~var
#6 linux~tmp
#7 linux~swap
#8 windows~swap​

Unter openSUSE (Leap 15; nun Tumbleweed mit KDE) lief's es nach mehrmaligen Neuinstallationen nun endlich rund. Allerdings musste ich mein langgepflegtes AntergOS mit Budgie Desktop dafür (vorerst) aufgeben. Das bekäme ich der nun unter OpenSUSE gemachten Erfahrung wohl jetzt auch hin,aber technisch wohl nur unter dem nativen Arch Konsolero Installer. :|
Das ursprüngliche Problem hier war der Linux OpenSource Radeon-Treiber der mit den R7 und neueren AMD/ATI Grafikkarten unter x.org / X11 so seine Probleme hat,speziell wenn man die User-Session mal sperrt oder die Desktop-Umgebung es nach einigen Minuten von selbst tut.
Der Wechsel zum AMDGPU Open-Source Treiber half hier, allerdings wollte ich den Radeon Treiber bewusst nicht „blacklisten“ (der übliche Workaround!), damit die interne ATI-Karte des W500 / T500 im abgedockten Modus weiterhin noch beschleunigt wird.


Windows

Unter Windows 10 bzw. Server 2019 gab es so gut wie keine Probleme, das Setting zum laufen zu bekommen (MS DOS MBRs verwendet; USB-Installationsmedium im BIOS Modus beschrieben usw).

Photos kann ich die Tage vielleicht noch nachreichen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin , gibt ja doch noch Leute hier in diesem Thread ;)
Deine genannten Umbauten hören sich interessant an, vor allem das Lüfter Poti wäre mal schön ein paar Details zu erfahren oder zu sehen. Habe das mit dem Lüfter soweit an der Docking auch schon lange umgebaut und eigentlich auch schon einen Regler für den Lüfter hier aber diesen noch nicht verbaut.
 
Hallo,
Ich sehe, das Thema ist alt wie das Dock und immer wieder Mal springt wer rein...
Demnächst sollen 2 Advanced Docks zu mir wandern und ich wollte fragen, ob noch jemand die im Einsatz hat und wenn ja, ob dieser jemand ein bestimmtes Graka-Modell empfehlen kann, das einfach läuft, ohne, dass ich die halbe Dock dafür umbauen müsste?

Danke :)
 
Ich betreibe obiges Setting nun seit fast 2 1/2 Jahren durchgängig im Dauerbetrieb(!) mit openSUSE ohne weitere Probleme.

Für meine Alltagsgeschichten wie
- Internet Browsing (mit pi-hole AdFilter im Hausnetz -> RAM, CPU- und vorallem Nerven-schonender)
- Office
- Media-Player
- Download-Management
- Samba-Host / -Client
- etc.​
ist es noch immer meine Haupt-Workstation, weil es im Alltag leistungsmäßig gerade noch ausreicht, aber hauptsächlich weil das Workstation-Setting 24/7 durchläuft und jederzeit verfügbar ist.=)

Als Virtualisierungs-Host und für aufwendigere Bildbearbeitung (GIMP/Photoshop) bzw. Gaming (seeehr selten) hab ich noch meinen AMD sechs Kerner und andere Systeme.

Technisch ist der W500 samt Dock auf das mögliche Maximum seitdem ausgereizt. Den Versuch auf den QX9300 4-Kern Prozessor noch hochzurüsten hatte ich damals aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit unterlassen. Zudem benötigt man eine experimentelle OpenSource-Bios-Firmware.

Ich gedenke schon seit längerem die W500-Docking-Workstation mit einem kleinen ITX-System abzulösen. Warte noch taktisch auf die Ryzen Embedded V2000 Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein paar Fotos noch nachreichen ? Wäre nach wie vor an der Lüfter Umbau - Frischhaltebox - Riserkabel Lösung interessiert !
 
Dock_Drehzahl-Poti#1.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GPU Dose samt Asus Radeon R7 240 2GB_Modded.jpg
 

Anhänge

  • Dock_Drehzahl-Poti#2.jpg
    Dock_Drehzahl-Poti#2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 14
  • Dock#1.jpg
    Dock#1.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 17
  • Dock#2.jpg
    Dock#2.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 18
  • Dock#3_60mm Fan Mod.jpg
    Dock#3_60mm Fan Mod.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 20
  • Dock#4_Unterseite, PCIe_x16_Riser-Kabel, GPU-Dose.jpg
    Dock#4_Unterseite, PCIe_x16_Riser-Kabel, GPU-Dose.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 16
  • Dock#5_PCIe_Dock-Adapter_KondensatorenMod#1.jpg
    Dock#5_PCIe_Dock-Adapter_KondensatorenMod#1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 16
  • Dock#5_PCIe_Dock-Adapter_KondensatorenMod#2.jpg
    Dock#5_PCIe_Dock-Adapter_KondensatorenMod#2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 16
  • Dock#5_PCIe_Dock-Adapter.jpg
    Dock#5_PCIe_Dock-Adapter.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 17
  • GPU Dose_Deckel samt 80mm Fan .jpg
    GPU Dose_Deckel samt 80mm Fan .jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 16
  • GPU Dose.jpg
    GPU Dose.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 14
  • zum Vergleich_Asus Radeon R7 240 2GB_Stock.jpg
    zum Vergleich_Asus Radeon R7 240 2GB_Stock.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 16
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben