Advanced Dock mit PCIe GraKa

Dieses Jahr auf jeden Fall noch. Der Release wurde allerdings erst kürzlich nach hinten verschoben.
Wegen der Größe, das kann ich dir nicht beantworten, aber ich hoffe, dass sie passen.
 
Die XG Station kommt aber wohl auf deutlich höhere Werte, wenn man dem Artikel glauben darf. Die sprechen dort von 4493 Punkten im 3DMark05 mit einem 1,66Ghz Core2Duo mit GMA 950. Und das ist, meine ich, die deutlich angenehmere Variante, auch bei nur 1x Anbindung. Wenn ich die Grafik brauche, stöpsel ich das Teil an und wenn nicht dann nicht. Und wenn die Station preislich in dem Rahmen bleibt, dass sie ein wenig teurer als die Karte selbst wird, dann ist das Teil fast gekauft.
Ich habe jetzt ein Advanced-Mini-Dock und bin sehr zufrieden und wenn ich wirklich mal Grafik will/brauche, wird die Station angestöpselt. Ansonsten verschwindet sie im Schrank. Vor allem muss man sich keine Gedanken wegen einer möglichen Inkompatibilität machen.
 
@ sierra: Wie willst Du die XG Station denn anschließen?

Aus einem Artikel auf golem.de:

"Das Kästchen wird ans Notebook über eine Express-Card angeschlossen. Dieser neue Steckplatz, den nur Mobilrechner mit den seit zwei Jahren verfügbaren PCI-Express-Chipsätzen bieten, entspricht einem x1-Steckplatz. Die damit erzielbare Bandbreite beträgt nur rund 250 MByte pro Sekunde, während eine x16-Grafikkarte auf 4 GByte/s kommt."
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0701/49759.html&wort[]=asus&wort[]=xg&wort[]=station

Hat z.B. ein T60 so einen Express Card Slot? Falls nicht, kann man die XG Station wiederum an die Advanced Dock anschließen und würde das dann noch was bringen?

PS: Die Frage ist durchaus ernst gemeint, weil im T60 ja auch PCI-Express Grafikkarten verbaut sind (z.B. ATI X1400). Allerdings glaube ich nicht recht, dass man an den Slot die XG Station hängen kann. Aufklärung ist erbeten ;)
 
Also wenn ich ds HMM richtig gelesen habe, dann verfügen die T60 über einen solchen Slot.

PC Card /ExpressCard slots v ExpressCard (34 module, 54 module) for upper slot v PC Card (Type-II) for lower slot

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Das T60 hat einen solchen slot.

Fraglich ist allerdings, ob das sich finanziell auch rentieren würde. Mini Dock + XG. Ich denke, da ist man mit der Advanced Dock besser dran. Kann dann zwar nur Mainstreamkarten verbauen, aber was solls. Zudem hat man zusätzlich weitere Anschlüsse und ist meiner Meinung nach, die elegantere Lösung.
Ist der Preis für die XG Station denn schon raus?

Aber hier geht es nicht um die XG Station. Könnt ihr ja in einem eigenen Threat besprechen!
 
Hallo, dass ist ja überhaupt die Idee...da wären dann noch ein paar Fragen, kenne mich mit Docks nicht so aus:

1. Universalfrage: Z60m sollte doch in die Advanced Dock passen ? Ja passt, sry doofe Frage...

2. Wenn ich eine PCIe Graka verwende, muss ich auch einen Externen Monitor betreiben, korrekt ?

3. Wo bezieht man die Advanced Dock am besten ? Ich habe 159 ? bei Ebay gefunden, ist das ein guter Preis ?


Edit: 4. Wie ist das mit der Stromversorgung ? Also hier wird ja behauptet, dass man nur passiv gekühlte Grakas nehmen kann wegen der sonst zu hohen Stromaufnahme. Kann man nicht einfach den Graka stromanschluss von nem normalen PC verlängern und durch einen Schlitz im Gehäuse in die Dock verlegen und sie so versorgen ???
Das interssiert mich jetzt mal. Oder gibt es da Platzprobleme ? Welche würden dann unter diesen Bedingungen passen ?


Schönen Sonntag, Fabian
 
Original von DerRoggemann

2. Wenn ich eine PCIe Graka verwende, muss ich auch einen Externen Monitor betreiben, korrekt ?

3. Wo bezieht man die Advanced Dock am besten ? Ich habe 159 ? bei Ebay gefunden, ist das ein guter Preis ?


Edit: 4. Wie ist das mit der Stromversorgung ? Also hier wird ja behauptet, dass man nur passiv gekühlte Grakas nehmen kann wegen der sonst zu hohen Stromaufnahme. Kann man nicht einfach den Graka stromanschluss von nem normalen PC verlängern und durch einen Schlitz im Gehäuse in die Dock verlegen und sie so versorgen ???
Das interssiert mich jetzt mal. Oder gibt es da Platzprobleme ? Welche würden dann unter diesen Bedingungen passen ?

2. Jo

3. 159 Euro wird nicht die Advanced Dock sein, wenn doch, dann super Preis. Habe meine für 264 Euro gekauft.

4. Ich denke man kann auch aktive nehmen, nur darf halt die Stomaufnahme nicht zu hoch sein. Probiert habe ich es nicht, kann ich auch nicht, weil ich keine GraKa habe, meine passive 7600GS ist noch unterwegs.
Wegen der ext. Stromversorgung musst du mal RonS im englischsprachigem Forum fragen!
 
Physikalisch sollte sie rein passen, ist nur die Frage ob sie elektrisch passt, also nicht zu viel Strom verbraucht. Wenn du die Leistung brauchst würde ich es ausprobieren, kannst sie ja wieder zurück schicken, wenn es nicht geht.
 
Die soll max 36W ziehen, was ok wäre... ein bessere Karte habe ich bisher nicht finden können... In welchem Leistungsbereich werden sich die DX10 Karten bewegen?
 
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir die große Docking Lösung mit einer entsprechend hochwertigen Grafikkarte kaufe.

Mein Notebook R60 mit ATi X1400 kommt zwar noch ganz gut bei normalen Anwendungen mit dem neuen 24" Samsung TFT zurecht, aber wenn sie mal gefordert wird, dann ruckelt es.

Macht es nicht mehr Sinn, bei einer ATI Karte zu bleiben, wo doch eh schon das ATI Treiberpacket auf dem Rechner ist? Oder ist das völlig problemlos, eine externe NVidia mit einer internen ATI zu kombinieren?
 
Also als ich im Desktop PC eine GF6600 AGP mit einer Radeon 9250SE PCI kombinieren wollte, wurde ich ausdrücklich davor gewarnt, ATI und NVidia Karten zu mischen, weils damit nur Ärger gäbe.

Grüße

Fabian
 
Das ist bei so einer Karte nahezu nicht relevant...

Wenn du spielen willst musst du dir schon eine Nvidia einbauen!
 
Was haltet ihr von dieser Karte:

Asus EAH2400PRO/HTP/256M

Passive Kühlung mit nur 25 Watt

Grafikchip Bezeichnung Radeon HD2400PRO
Taktfrequenz 525 MHz
Shader Model 4.0
Direct X 10


Speicher Kapazität 256 MB Typ DDR2
Taktfrequenz 800 MHz
Speicheranbindung 64 Bit
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben