Thinkpad X230 oder auf X240 warten?

Konrad[030]

New member
Registriert
13 Jan. 2009
Beiträge
280
Mein Notebook ist zur Zeit das T400 und ich hege schon länger den Gedanken ein neues Modell anzuschaffen. Dieses Jahr (September rum), werde ich fertig mit dem Studium, desshalb dachte ich es wäre ideal jetzt noch die Studentenversionen abzugreifen. Da Haswell aber leider erst in der zweiten Hälfte kommt, ist unklar, ob dass das überhaupt nocht klappt.

Meine Überlegung war mir dann eben das X230 zu holen und ggf. nochmal verkaufen und dann upgraden. Aber das ist ja auch rausgeschmissenes Geld oder? Ich komme mit meinem T400 soweit klar, es ist nur etwas klobig und schwer. Ich nehm es aber jeden Tag mit auf Arbeit, u.a. zum Schreiben meiner Masterarbeit und entwickeln.

Schlussendlich ist die Rabattdifferenz ja dann auch mit meinem Gehalt nach dem Studium ggf. ausgeglichen. Würde mich interessieren, wie das andere sehen..
 
Moin :)

Ich stehe mit meinem T410 vor einem ähnlichen Problem. Zudem kommt bei mir jetzt noch der "krasse" Preisverfall die nächsten Monate - dein T400 hat das schon hinter sich. Wenn dir das T400 reicht, so würde ich warten. Rechne im September/Oktober mit vernünftigen Haswell Modellen, eventuell erst im Januar wenn du ULV etc. haben willst.

Ich persönlich erwarte sehr viel von Haswell, zumal das der erste Prozessor wird, der meine Anforderungen im Grafik-Bereich auch voll erfüllt (ne Runde LoL etc. mit vernünftiger Grafik). Auch die Stromsparmechanismen und die neuen Chipsätze hegen in mir große neue Hoffnung in Bezug auf die Akkulaufzeit. Deswegen würde ich warten, obwohl ich damit sicher ~200€ im Wiederverkauf meines T410 verliere. Wenn du dir jetzt das X230 holst, solltest du es eben auch 2-3 Jahre behalten. Auch nicht schlecht, denn in 2,5 Jahren kommt der übernächste Haswell-Nachfolger, welcher sicher auch wieder ordentlich was bringt :)
 
Warten ist nie verkehrt wenn man kann.

Ich erwarte den mittlerweile normal gewordenen Tippelschrittchen bei der Technik. Ein klein wenig mehr Leistung, ein klein wenig mehr Laufzeit. Alles gerade um die Wahrnehmbarkeitsgrenze. Eine Besonderheit beim Modellwechsel dürfte dieses mal aber hoffentlich die integrierte Grafikeinheit sein die zumindest laut Intel Marketing deutlich zulegen soll. Außerdem erwarte ich noch WLAN AC und vielleicht LTE. Für mich keine zwingende Features.
 
Ein weiterer Kostenpunkt wäre auch SSD als Defaultkonfiguration, der Aufpreis die HDD auszutauschen ist ja auch nicht ohne. Aber kann man überhaupt erwartet, dass das bei den nächsten Modellen der Fall sein wird?
 
Ein X230 kaufen um es gleich zu verkaufen und auf das X240 umzusteigen macht finanziell wenig Sinn. Gerade in den ersten Monaten hast du durch die Tatsache, dass es nun ein Gebrauchtgerät der "alten" Serie ist, einen Wertverlust.
Kennst du nicht jemanden in deinem Umfeld, der noch ein Semester länger studiert bzw. sich für das nächste Semester rückmeldet, weil er etwas länger an der Masterarbeit schreibt? Dann könntest du noch günstig an dein X240 kommen.
Ansonsten gilt: kaufe das Notebook dann, wenn du es brauchst. Wenn du jetzt was Leichtes/Portables brauchst, hilft dir ein X240 in einem halben Jahr auch nicht.


Grüße
bassplayer
 
Ein weiterer Punkt ist, ich will nach dem Abschluss für einen längeren Zeitraum (2-3 Jahre) ins Ausland gehen. Wie sieht es mit Garantie aus? Gilt die dann nur für Deutschland? Kann man das nachträglich ändern?
 
Also der VOS den ich hier auf meinem Thinkpad habe gilt weltweit - so stehts in der Beschreibung.

Als ich vor zwei Jahren mal einen Techniker da hatte wegen eines Defekts, erzählte er, dass er am Vortag in einem Hotel war - bei einem Kunden aus Indien. Der war geschäftlich in Deutschland und auch da gilt der VOS next-business-day.

Sofern du nicht gerade in Krisengebiet sitzt oder irgendwo im australischen Outback, wird das auch klappen. Du bekommst dann halt lokal den nächsten verfügbaren Servicetechniker.


Ansonsten was allgemeines:
Wurde so ähnlich schon gesagt aber, warten kann man immer.
Es gibt immer die Situation, dass man warten kann und dann etwas besseres auf den Markt kommt. Ich habe bei Hardware die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt im voraus planen kann.
Wenn du jetzt auf Haswell wartest weil du dann eventuell Spiel X auch auf dem Laptop spielen kannst, kann es durchaus sein, dass du dann garnicht mehr an dem Spiel interessiert bist.

[Ein weiterer Kostenpunkt wäre auch SSD als Defaultkonfiguration, der Aufpreis die HDD auszutauschen ist ja auch nicht ohne. Aber kann man überhaupt erwartet, dass das bei den nächsten Modellen der Fall sein wird?/QUOTE]
Wenn ich sehe, dass als Default ne HDD drin ist, und der Austausch gegen eine 128GB SSD rund 90€ kostet dann packe ich mir an den Kopf.
Die SSD kriegst du separat im Handel i.d.R. billiger als das Upgrade beim HErsteller - also nimmste es mit HDD, tauschst die SSD zuhause selbst und hast ne HDD die du wieder verkaufen kannst (500GB ~ 35€).
 
Ok danke soweit, das war bis jetzt sehr hilfreich.

Aktuell ist das X230 mit meiner Konfiguration einfach sehr preiswert. Ich sehe z.B. nicht, dass bei zukünftigen Modellen es überhaupt noch ohne-Windows Konfigurationen gibt. Wer weiß ob beim X240 es endlich ein besseres Display gibt, etc. etc.
 
Weiß schon jemand ob die X240 mit einer besseren Auflösung kommen oder nicht?
 
Es gibt kein T420u. ;)

Ob das X240 eine höhere Auflösung haben wird ist noch vollkommen unbekannt. Über die THinkPads mit Haswell ist praktisch noch nichts bekannt, ich rechne nicht mit Infos vor dem Sommer.
 
Eeeeh gemeint war das T431s, aber da seh ich jetzt es hat 1600x900. Wo hab ich 1366x7XX gelesen? :D
 
Beim X230 ist ja sowieso der Punkt, das Display, unabhängig von der Auflösung, ist ohnehin nicht so groß. Ich finde das läd immer dazu ein, einen externen Monitor zu verwenden. Für unterwegs sollte es doch immer alle mal reichen.
 
Klar sind 12,5" nicht sehr viel, trotzdem ist die Auflösung des X230 mit 1366x768 im Gegensatz zur vorherigen Auflösung von 1280x800 eine Verschlechterung in der Höhe, gerade wo die Fensterleisten etc. standardmäßig oben/unten sind.
Wenn es schon 16:9 sein muss, sollte die Auflösung wenigstens 1600x900 betragen, finde ich.
 
Ja, keine Frage. Das ist absoluter Mist für 2013, ich versuch es mir auch lediglich schön zu saufen vor dem Kauf :eek:
 
Also ob 1280x800 oder 1366x768 ist eigentlich sowas von egal. 32 Pixel sind so gut wie nichts. Für Office/Surfen reicht beides aus, für Programmierung ist beides zu wenig. ;)
 
Wo fehlt dir Platz beim Programmieren, IDEs z.B. nehm ich an?
 
Nein, so war das nicht gemeint, ich programmiere zu Hause selber nicht (nur im Informatik-Unterricht), ich mache eher nur Office und surfen. Ich meinte nur: Wenn man programmiert, dann sind 768p einfach zu wenig in der Höhe. Beim Programmieren können es nie genug Pixel sein, in der Schule haben wird WSXGA+ Monitore, und selbst da wünscht man sich beim Programmieren manchmal schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben