Thinkpad X230 oder auf X240 warten?

Die ersten X240 kan man bei uns jetzt auch bestellen: ok1.de X240
Leider sind noch keine Modelle mit hoher Auflösung dabei, die sollten aber auch bald ins Sortiment aufgenommen werden.
 
Hallo,

ich stehe auch vor dem Neukauf eines X. Vielleicht könntet ihr mir ein wenig weiterhelfen.

  • Auf den Bildern sieht das X240 aus, als sei das Gehäuse ziemlich günstiger Kunststoff. Ist das etwa noch ein Magnesiumgehäuse bzw. wie schlägt es sich im Vgl. zum X230?
  • Die CPU des X240 ist ja eine neuere Generation. Warum aber immer so viel weniger Taktung?
  • Wann wird es eine Dockingstation fürs X240 geben?
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass das X230 aktuell recht günstig bei Lenovo direkt zu bestellen ist. Man kann es sich selbst zusammenstellen und ohne Probleme einen 5%-Gutschein einlösen, der sich im Netz findet. Dann ist ein vergleichbares Modell deutlich günstiger als bei ok1.de, was schon etwas heißen muss. Lohnt es sich aber auch, direkt bei Lenovo zu ordern?

Viele Grüße
 
Auf den Bildern sieht das X240 aus, als sei das Gehäuse ziemlich günstiger Kunststoff. Ist das etwa noch ein Magnesiumgehäuse bzw. wie schlägt es sich im Vgl. zum X230?
Ja, das Gehäuse ist immer noch aus Magnesium, allerdings nur noch die Base-Unit, das Displaycover ist wie beim T440s auch aus sehr hochwertigem Carbon. Die Handballenauflage selbst besteht aus Kunststoff (mit Magnesium-Frame), der gummiert ist, insgesamt dürfte das X240 also hochwertiger als das X230 sein, dessen Palmrest nicht gummiert ist.

Die CPU des X240 ist ja eine neue Generation. Warum aber immer so viel weniger Taktung?
Ja, denn Lenovo verwendet nun die stromsparenden ULV CPUs. Diese sind niedriger getaktet und haben eine geringere TPD (15 W), sind aber trotzdem relativ Leistungstark, insbesondere die i7-CPUs.

Wann wird es eine Dockingstation fürs X240 geben?
Gibt es doch schon:
http://www.ok1.de/ThinkPad-Basic-Dock-65W-40A00065EU--675.html
http://www.ok1.de/ThinkPad-Pro-Dock-40A10065EU--677.html
http://www.ok1.de/ThinkPad-Ultra-Dock-90W-40A20090EU--680.html

Lohnt es sich aber auch, direkt bei Lenovo zu ordern?
Nein, weil es sich lohnt Andy zu unterstützen, deswegen lieber bei OK1 bestellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich wohl doch noch etwas darauf warten, dass die X240er günstiger werden.
 
Ja, das Gehäuse ist immer noch aus Magnesium, allerdings nur noch die Base-Unit, das Displaycover ist wie beim T440s auch aus sehr hochwertigem Carbon. Die Handballenauflage selbst besteht aus Kunststoff (mit Magnesium-Frame), der gummiert ist,...

Heißt das, dass das x240 allgemein von der Verarbeitung, dem Design und den verwendeten Materialien für die Oberflächen (insbesondere Palmrest und Außenverkleidung) identisch ist mit dem T440s?
Das T440s hab ich nämlich bereits gesehen und bin begeistert :)

Weiß vielleicht jemand schon, ob es das x240 full HD im Dezember (als Studentenversion) nur mit touchscreen gibt oder auch ohne?

Danke für die Antworten!
 
ich hab mich vor kurzem für ein gebrauchtes x230 entschieden.
das ist erprobt und hat bis jetzt sehr wenige macken offenbart.
bei brandneuen geräten weiß man das ja noch nicht so genau ;-)
http://thinkwiki.de/X230#Bekannte_Probleme
zu ergänzen wäre der zu dünne und damit vor allem in der mitte zu bewegliche displaydeckel, was v.a. beim IPS display zu hellen stellen führen kan n die nur bei reinem schwarz auffallen
 
@Joi,
ja, das X240 sollte dem T440s entsprechen was Gehäusematerialien und Haptik angeht.

Laut den veröffentlichten Specs soll es auch eine Non-Touch FHD IPS Option geben.
 
@Joi,
ja, das X240 sollte dem T440s entsprechen was Gehäusematerialien und Haptik angeht.

Laut den veröffentlichten Specs soll es auch eine Non-Touch FHD IPS Option geben.

kann man ungefähr einschätzen wo die FHD Modelle Preislich liegen? (egal ob mit oder ohne Touch)

und noch eine kurze frage, die eig gar nicht dazu passt, aber soll es das T440s nicht auch mit Toruch geben?
 
@Freischwimmer

Okay, nach Deiner Beschreibung war mir nicht klar, dass Du *das* meinst. Weiss nicht, ob es von "zu dünnem" oder "zu beweglichem" Display kommt.

Aber es stimmt wohl, dass bei X220 und X230 (IPS) häufig am unteren Displayrand bei dunklem/schwarzen Hintergrund Lichtflecken sichtbar sind. (Aber ich denke mal, dass ist generell ein recht verbreitetes Phänomen.) Mich stört das nicht sonderlich, allenfalls bei Filmen im Fullscreen mit entsprechenden dunklen Szenen finde ich es etwas "unschön".
 
es geht nicht um lichthöfe am rand sondern um mehr oder weniger punktförmige helle stellen irgendwo auf dem display.
ich habe mein x230 hier gebraucht im forum gekauft und abgesehen von den weißen punkten die teils mitten auf dem display sind ist es ein feines gerät. sichtbar sind diese bei mir eigentlich nur während dem booten.
 
Hallo,

ich habe mich nun noch einmal ausführlich mit der Thematik beschäftigt und nun tut sich ein neues Problemfeld auf, für das ich bislang keine Lösung gefunden habe. Ich habe den Verdacht, dass es beim X240 keine Ultrabase (also mit CD-Schacht) geben wird. In keiner der Ankündigungen ist davon die Rede. Sollte sich dies bewahrheiten, so wäre es ganz klar ein Ausschlusskriterium fürs 240. Wer weiß hierzu mehr?
 
Es gibt keine neue Ultrabase mehr, da die X-Serie seit dem X220 auch auf die normalen Docks passt. Für die Series 3 Ultrabase gibt es keinen Nachfolger.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben