Thinkpad X230 oder auf X240 warten?

Das stimmt wohl, ich sag nur Pivot-Monitor und dann um 90°C nach rechts drehen :)
Vor allem bis jetzt hab ich trotz 2. Monitor auch immer noch das Display von meinem Notebook verwendet, so ist es ja auch nicht. Wird also eine Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungswerte, mit welcher Verspätung die i-Modelle und die Campus-Angebote nach Einführung eines neuen Thinkpads kommen? Das X240 soll Gerüchten zufolge ja schon im Spätsommer erscheinen...
 
Jep. :facepalm: Habe das X230 einer Kollegin neben das X201 gestellt, und mich nun doch umentschieden. Ich finde die neue Chiclet-Tastatur echt besser, wenn denn das Problem mit den separierten F-Tasten nicht wäre. Aber das wollen sie ja im X240 lösen. Ausserdem knirschen die Trackpoint-Tasten im X230 nicht mehr, wäre also wieder so gut wie beim X60. :) Trotzdem wäre es Schwachsinn (für mich) sich jetzt noch ein X230i zu kaufen und dann paar Jahre damit zu leben.

Das X230i macht mich aber auch an, weil es mit dem i3 ist zumindest laut Test auf notebookcheck.com nochmal deutlich sparsamer als das X201, wobei der Unterschied bei der Wärmeentwicklung auf der Handballenauflage zwischen X60 und X201 schon Welten sind. :) So einen Sprung wird es was die "Coolness" angeht vom X201 zum X230i sicherlich nicht geben! , deswegen warte ich einfach geduldig ab und verkaufe das X201 dann wieder.

Ich bezweifle jedoch, ob dass es das X240i (wenn es denn kommt) so billig geben wird wie das X230i momentan, vermutlich sind die X230i gerade schon eher im Ausverkauf weil die Händler auch drauf spekulieren, dass das X240 bald erscheint und niemand die alten Dinger dann wollen wird. Meine Schätzung ist, dass das X240i wieder für etwa 720-750€ auf den Markt kommen wird. Das ist dann schon ein ordentlicher Aufpreis zum X201. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du nicht "zwingend" was neues brauchst, dann kann es nur einen Ratschlag geben: warten

(denn selbst wenn das x240 eine totale Fehlkonstruktion sein sollte -- ein x230 kann Du Dir auch dann noch kaufen wenn die genauen Daten der x240 bekannt sind und es ersten reale Testberichte zum neuen x240 gibt... daher: ruhig warten wenn Du kannst... im "schlimmsten" Fall kaufst Du dir halt trotzdem ein x230, wenn die x240 bereits auf dem Markt sind... brauchst ja keine Sorge haben, dass die x230 bis dahin teurer werden :cool:
 
Wie sieht es eigentlich mit der X230 Versorgung aus, wenn die neuen Modelle auf dem Markt sind? Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein aktuelles TP zu holen oder noch auf die nächste Generation zu warten. Aber was wenn die neuen Modelle der letzte Mist sind? Wie lange können wir noch die dann "alten" zu Studipreisen bekommen? Prinzipiell erwarte ich mir rein Leistungstechnisch nicht viel mehr als wir jetzt schon haben, lediglich eine höhere IPS-Auflösung im X240 oder ein vernünftiges Display/QuadCore im T440 lassen mich noch warten.
Werden die TP der "alten" Generation dann viel günstiger? Zum Beispiel bei ok1.de ?;)
 
@Casiofx82: Warten ist auf jeden Fall gut. :) Deswegen hatte ich mir ja eben ein X201 geholt, damit kann ich auf jeden Fall gut leben. Ich warte dann einfach ab ob das X240i so wird wie erhofft und wenn ein gutes Angebot auftaucht dann steig ich um, sonst nicht. Ich nutze das Teil ja kaum und da sind schon die 650€ für ein X230i eher Luxus...

Meine Prognose ist, dass spätestens zum Beginn des kommenden Wintersemesters entsprechende Angebote geben wird, da werden die Händler schon von selbst drauf drängen. :)
 
Ich denke, Quadcore können wir nach wie vor in der Haswell-Generation für 12" und ich vermute auch für 14" knicken. Zwar ist der Haswell im Idle sparsamer, aber unter Last wird zumindest die Desktopversion wohl heisser und zieht mehr Leistung als der Ivy (bei gleichzeitig nur leicht steigender CPU-Performance).

Ich weiß, das HP 14" Elitebooks mit QC hat, aber wenn die Volllast laufen möcht ich den Lüfter nicht wirklich hören; und auch im T430 nicht. Und wenn der Haswell noch heisser wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich überlege gerade, ob ich auf das x240 warte oder doch beim x230 zuschlage. die 8 GB beim x240 nervern natürlich, weil damit die grafikleitsung viel schlechter ist. ob das der neue grafikchip vom x240 auffangen kann weiß ich nicht... was meint ihr? formfaktor ist mir gleich (wobei ich leicht x240 bevorzuge) und grafik is mir wichtig. eins is allerdings klar: x2xx und sonst nix ;).
 
Hey,
ich hab da auch noch ne Frage zum x240.
Ist der Dockingport kompaktibel zu den alten Dockingstationen (Mini Dock Plus 3), oder gibts dann wieder neue Docks?
Ich finde eine ordentliche eGPU Lösung und/oder Thunderbolt wären langsam mal Zeit! :cool:

Wie siehts mit Grafikleistung aus? Könnte der DP UltraHD auf 60Hz wiedergeben?
Man will ja auch ein zukunftssicheres Gerät haben...

Danke schonmal für die Antworten ;)
 
Hey,
ich hab da auch noch ne Frage zum x240.
Ist der Dockingport kompaktibel zu den alten Dockingstationen (Mini Dock Plus 3), oder gibts dann wieder neue Docks?

Gibt natürlich neue Docks, auch wenn mir nur das Argument einfällt, dass Lenovo noch mehr verdienen will.

Sind bei ok1.de schon gelistet.
 
wenn du eine egpu verwenden willst, musst du zum x230 greifen, da das x240 leider keinen expresscard-slot haben wird.
 
wenn du eine egpu verwenden willst, musst du zum x230 greifen, da das x240 leider keinen expresscard-slot haben wird.

Mal ne Frage, welches x2x0 würdet ihr denn wählen? Das neue oder das x230? Ich bin noch etwas unschlüssig. Eine höhere Auflösung finde ich gar nicht wichtig. Mir ist Stabilität und eine Mindestgrafikleistung wichtig und da traue ich dem neuen noch nicht so über den Weg (dünneres Gehäuse und kein DualChannel)...
 
ich tendiere z.z. eher richtung x230. beim x240 müsste ich zuviele kröten schlucken. haswell und fullhd sind zwar nett und auch die überarbeitete tastetur mit dem kleinen abstand zwischen den f-tasten, aber bei der ulv-cpu bin ich noch etwas skeptisch und die kastration auf 1 * 8 gb ist imho echt übel:pinch:. zudem fehlt der expresscard-slot.
angesichts der mmn. miserablen trackpointtasten beim x230 würde ich eventuell sogar eher ein x220 mit i7-cpu (wegen usb3) bevorzugen. die größere akkuauswahl ist ein weiterer vorteil des x220.
 
Hier mal kurz die Maße und das Gewicht der beiden (Quellen Lenovo):


x230x240
Gewicht1,34 kg1,34 kg
Maße305 x 206,5 x 19–26,6mm305,5 x 208,5 x 20mm

Ich bin etwas verunsichert, dass das x240 gar nicht viel schlanker ist. Kann mir jemand sagen, wo das x230 die 26,6mm erreicht und wo sie 19mm? Sind die 26,6mm durch den 6Zellen-Standard-Akku bedingt?! Beim Gewicht wiederum wird der verbaute 3-Zeller im x240 in den 1,34 kg mit drin sein, oder?

Frage an die, die schon mal ein T440s gesehen haben: Wirkt dieses stabiler als die T430? Ich würde gerne wissen, ob die Ultrabooks von Lenovo weniger robust sind. Dann würde für mich alles für das x230 sprechen. Ich mag das klassische lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das x230 geholt, als ich die x240 Specs gesehen habe. Möchte einfach ein starkes Subnotebook haben, welches nicht unbedingt ein Ultrabook-Label braucht. Die Auflösung des IPS-Displays finde ich gar nicht so schlimm. Die Bildqualität ist überragend. Bin von dem Thinkpad überzeugt.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mich dazu entschieden noch ein x230 zu erwerben, da mich das x240 nicht wirklich überzeugt. Da wollte ich mal nachfragen ob es erfahrungsgemäß vor Einführung des x240 noch einen Preisnachlass beim x230 (bei den Studentenpreisen) geben wird, oder ob ich genauso gut jetzt kaufen kann?
 
Hallo,

zumindest bei ok1.de gab es bei Wechsel X220 auf X230 einige Restbestände vergünstigt - da hab ich zugeschlagen.

Aber ob diese Aussage nun auf den Wechsel X230 auf X240 anwendbar ist ?

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben