Thinkpad für Audioanwendungen

maatik

New member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
309
Hallo,

ich plane den Erwerb einens Thinkpad, am bestem T-Serie. Nur welches? Hierbei brauche ich eure Hilfe :)

Was will ich machen ?

- Native Instruments Traktor Pro2
- 3 Controller die über USB angeschlossen sind (aktiver USB-Hub vorhanden)
- Präferenz liegt auf niedriger Latenz

Was will ich haben?

- TP max 15,x Zoll, mindestens 14Zoll
- i3 oder i5
- 8GB Ram, kann auch nachgerüstet werden, min. 4GB
- KEINE NVIDIA GRAKA, am bestem Intel
- SSD als Systempartition, min. 200GB<< kann auch nachgerüstet werden, hier wäre es schön wenn ich eine 2. Systemplatte einbauen könnte (muss kein SSD sein), ob nun intern oder extern im CD-Schacht ist unwichtig, CD-Laufwerk benötige ich nicht, externe USB als zweite Platte ist keine Option
- es sollte WIN7 zu installieren möglich sein
- WLAN min. g-Standard
- GigE << muss nicht
- Dockingstation fähig

Da ich weiß das Qualität Preis hat habe ich mich durchgerungen auf jeden Fall ein gebrauchtes ! TP zu erwerben.
Ich will max. 1000EUR ausgeben, am liebsten aber nur 600.

Was meint Ihr dazu ? Wäre schön wenn mich jemand beraten kann. Ich kenne mich mit TP absolut nicht aus, aber der gute Ruf eilt dem TP auch in meiner Szene vorraus.
Wenn jemand mehr Infos braucht, immer her mit dn Fragen :)


Gruss maat
 
Korrekt. Einer von 3 Controllern beinhaltet ein 10-Kanal-Audiointerface.
 
Hi Maatik, das ist ganz einfach: T510, T520 oder T530, jeweils mit i3 oder i5 und ohne nVidia Grafik (wobei man ab T520 auch einfach eins mit nVidia nehmen kann und diese dann im BIOS ausschaltet), mit 1600x900 oder 1920x1080 Display.

Preisleistungskönig ist mMn ein T520 von eBay (mit i5 ca. 600€) mit nem Displaymod (Displaybezel abklipsen, paar Schrauben lösen, Flachbandkabel an's neue Display ran, alles wieder zu und fertig) auf 1920x1080... Das Display kostet so 120€, dann noch SSD + HDD + Ultrabay Adapter + RAM und Du bist noch locker unter den 1000€. Und hast natürlich ein Hammergerät.

Vorsicht allerdings, falls Du ein FireWire Interface nutzen möchtest - die Ricoh Firewire Chipsätze in den Thinkpads machen in Audioanwendungen nämlich oft Probleme.

-edit- Gerade USB Interfaces gesehen, also kein Problem :)
 
Hi bemymonkey,

Wie verhält es sich mit der von dir angesprochen HDD. Wo gänge die einzubauen ? Was ist ein Ultrabay-Adapter ?

Kann ich bei allen T-Modellen >=T520 die Graka im Bios auschalten und die Oboard (Intel?) nutzen ?

1600x900 reicht.

Gruss maat
 
Wie verhält es sich mit der von dir angesprochen HDD. Wo gänge die einzubauen ? Was ist ein Ultrabay-Adapter ?

Zur Verfgung hast Du bei den Modellen ab T520:

1. mSATA SSD Steckplatz
2. Festplattenschacht
3. Ultrabay-HDD Adapter

Ich würde aufgrund der eingeschränkten Auswahl an mSATA SSDs dazu tendieren, im Festplattenschacht eine normale SATA3 SSD einzusetzen, und eine große Festplatte als Datengrab in dem Ultrabay zu betreiben. Das funktioniert bei mir schon mal super ;)


Kann ich bei allen T-Modellen >=T520 die Graka im Bios auschalten und die Oboard (Intel?) nutzen ?

Ja.



Das Problem ist, dass viele der gebraucht zu erwerbenden Geräte nur mit 1366x768 daher kommen, und/oder für 1600x900/1920x1080 deutliche Aufpreise hinzunehmen sind. 120€ für ein Displaymod sind da wesentlich günstiger (kannst natürlich auch das 1600x900 Panel nehmen, falls es Dir lieber ist). Falls Du aber ein 1600x900 Gerät um 700€ findest (gab's auch schon, sind halt nur viel seltener), wäre das natürlich viel einfacher :)
 
Ok. Was sind eigentlich die Hauptunterschiede bei dem T510, T520 und T530?

Gruss maat
 
T510=>T520: Optimus bei allen Geräten (d.h. ausschaltbare nVidia Grafik), verbesserter Stromverbrauch, verbesserte Temperaturen im Niedriglastbereich.

T520=>T530: Tastaturlayout unbrauchbar gemacht - manche mögen aber lieber die neuen Chiclet Tasten vom Feeling her, und Hintergrundbeleuchtung gibt es nun. Nochmals Verbesserungen in Stromverbrauch, kleine Leistungsschübe, natives USB3.0.

T510 ist halt am Ältesten und T530 am Neuesten :)
 
du kannst auch mal bei Thinkspot oder OK2.de kucken sind beide oben im forum verlinkgt die haben eigendlich immer top gebraucht geräte ich glaube vor kurzem ein T520 für 700 mit I5 gesehen zu haben

edit: gefunden

http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-cto-2/ kostet 625 und hat sogar nen HD+ Display
 
dazu noch ne ssd für 100 und nen utrabay HDD adapter (keine ahnung wieviel die kosten) und natürlich noch nen Ram riegel und du bist bei 800 (wie gesagt keine ahnung wieviel so ein Utrabay adapter kostet)

nur mal so aus Privaten Interesse was für kontroler hast du?
 
Hi Adama,

ich habe 1x Reloop Contour IE (der mit der 10-Kanal-Karte drin), 1x Reloop Contour CE (reiner Controller und einen Native Instruments Kontrol F1 für die Remix-Decks. Die Reloops werden über kurz oder lang durch NI X1 ersetzt werden.

Gruss maat
 
und hat es geklappt?

falls es dich interesiert ich hab nen Numark Omni Control und nen Akai LPD8 spar aber grad auf was besseres, so in richtung SL1210 und NI Z2 bzw Allen and Heath xone 22 + schratch pro A 6 aber das geld :D vlt auch noch nen f1 dazu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben