The inside story of Lenovo's ThinkPad redesign

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.390
Zusammen mit der heutigen offiziellen Enthüllung des T431s wurde heute bei engadget eine weitere, sehr interessante Story veröffentlicht, in der Lenovo erklärt, warum sie das T431s so designed und gebaut haben, wie es nun enthüllt wurde, wie man über eine zukünftige Technologien nachdenkt (z.B. Wireless-Charging) und was genau man auch für die neuen ThinkPads mit Haswell dann erwarten kann (ok, das nur indirekt): The inside story of Lenovo's ThinkPad redesign

Wirklich sehr interessant, die Hintergründe zu erfahren, und ich bin wirklich gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem T431s hier im Forum. Lenovo hat dieses Redesign anscheinend schon länger geplant, es wird das größte seit dem T400s sein, und vielleicht auch das Größte seit dem Ende der 90er. Die lange Zeit der Planung lässt natürlich darauf hoffen, dass sie es ordentlich gemacht haben. Was meint ihr? Wir Lenovo hier die Qualität wieder hochschrauben können, oder werden sie versagen?

Außerdem noch der offizielle Blog-Post von Lenovo zum Redesign des T431s: New T431s Illustrates How ThinkPad Loyalists, Techies and the People Will Define Future Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Artikel vorhin schon gelesen. Manche Sachen sind einfach nur verwunderlich, ich meine die entfernen die Haken nur weil es nicht so toll aussieht (und das ist auch nur ihre Meinung!)

Ich verstehe auch nicht ganz warum das Thinklight entfernt wurde. Was spricht bitte dagegen beides zu haben? Also Backlight und Thinklight?

Auch so gefällt mir dieses aufgeräumte Design überhaupt nicht. Dünne Ränder sind zwar schön und gut, aber wenn man sich mit dem Rest nicht anfreunden kann...

Die Qualität wird nie wieder hochgeschraubt werden können, bei einem Preis von 949$ kann das gar nicht möglich sein. Die richtig gut verarbeiten ThinkPads (modernstes Beispiel X301) kosten ne Bombe. Erfolg wird Lenovo weiterhin haben, schließlich kaufen die Leute alles was günstig ist.

Auf die Ultrabook Design Katastrophen (verlöteter RAM, dünnes Gehäuse, ULV CPU) gehe ich jetzt mal nicht ein, schließlich ist nicht sicher ob das T431 diese Sachen ebenfalls haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T431s gefällt mir trotz der Abkehr von ursprünglichen ThinkPad Prinzipien sehr sehr gut. Ein gut aufrüstbares Ultrabook mit Dockingport ist einfach was tolles. Und es sieht schonmal sehr wertig aus.
 
Die Qualität wird nie wieder hochgeschraubt werden können, bei einem Preis von 949$ kann das gar nicht möglich sein. Die richtig gut verarbeiten ThinkPads (modernstes Beispiel X301) kosten ne Bombe.
Nicht unbedingt: Du hattest wohl noch nie ein T430u in der Hand, das gibt es schon für unter 700 €, und die Qualität ist richtig toll, das hat auch lead_org geschrieben, es ist auch besser als das teurere T430s oder T430 was die Gehäusequalität angeht. Die Verarbeitung des Gehäuses ist 1a. Das werde ich dann aber noch in meinem kommenden, ausführlichen Review weiter darlegen...

Hier noch ein offizieller Blog-Post von Lenovo zum Redesign: http://blog.lenovo.com/products/thinkpad-t431s-laptop-new-design
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt: Du hattest wohl noch nie ein T430u in der Hand, das gibt es schon für unter 700 €, und die Qualität ist richtig toll, das hat auch lead_org geschrieben, es ist auch besser als das teurere T430s oder T430 was die Gehäusequalität angeht. Die Verarbeitung des Gehäuses ist 1a. Das werde ich dann aber noch in meinem kommenden, ausführlichen Review weiter darlegen...

Bekanntlich zeigt sich die wahre Qualität erst nach mindestens 3-5 Jahren Nutzung (BoD, Flexing, nVidia-Bug, USB-Buchsen, ...<endlos fortführbar>). Daher lässt sich jetzt noch keine Aussage darüber treffen.
 
@ibmthink

Ja mag sein, im Vergleich zum T430s und T430. Und die beiden Teile hatte ich schon in der Hand, so toll sind die wirklich nicht. Vielleicht kann ich ja nächsten Samstag ein T430u in die Hände nehmen, aber ich bin mir 100% sicher dass es bei weitem nicht an ein X301 rankommt und erst recht nicht an die alten IBM's. (T20 z.B.)

Bekanntlich zeigt sich die wahre Qualität erst nach mindestens 3-5 Jahren Nutzung (BoD, Flexing, nVidia-Bug, USB-Buchsen, ...<endlos fortführbar>). Daher lässt sich jetzt noch keine Aussage darüber treffen.

:thumbup:
 
Bekanntlich zeigt sich die wahre Qualität erst nach mindestens 3-5 Jahren Nutzung (BoD, Flexing, nVidia-Bug, USB-Buchsen, ...<endlos fortführbar>). Daher lässt sich jetzt noch keine Aussage darüber treffen.
Nun, das mag zwar in Bezug auf die Haltbarkeit zu 100 % stimmen, aber es ging mir auch mehr um die Gehäusequalität. Die kann ich schon jetzt nach ein paar Tagen gut beurteilen, weil ich das Gerät viel nutze.

Vielleicht kann ich ja nächsten Samstag ein T430u in die Hände nehmen, aber ich bin mir 100% sicher dass es bei weitem nicht an ein X301 rankommt und erst recht nicht an die alten IBM's. (T20 z.B.)
lead_org ist da anderer Meinung ;) http://www.thinkscopes.com/lenovo-thinkpad-t430u-in-depth-review-part-1-overview/
"I can not recommend the ThinkPad T430u highly enough, it is simply the best Lenovo ThinkPad to date in terms of build quality, design and price/feature...Have the potential to be the greatest ThinkPad since the X30x"

Und er hat genau so viele ThinkPads wie Morns. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In fact, it took Lenovo two solid years working lockstep with Synaptics to create a driver stack that would ensure optimal performance in this unique scenario -- a laborious process that I'm personally thrilled was undertaken given the woeful performance from most Windows-based trackpads.
Mir schwant übles, was das für den Trackpoint unter Linux bedeuten mag. Aber warten wir mal ab.

Übrigens wird der Begriff "Trackpoint" im Artikel nicht einmal erwähnt. Der geneigte Leser mag sich seinen Teil über die ThinkPad-Qualifikation des Autors denken ...
 
gefällt mir gar nicht... es sieht aus wie ein consumer gerät mit thinkpad branding, noch nichtmal sichtbare trackpointasten sind geblieben ich hoffe das die tX40serie wird nicht so ausehen denn das ist einfach kein richtiges TP mehr. ich liebe das außere von den Thinkpads aber das hat nichtsmehr damit zu tuen. Das sieht für mich eher nach 18 monate Saufgelager als nach 18 Monate forschung aus...
 
@ibmthink: hast Du Informationen wann das Teil in DE erhältlich sein wird?
 
Ich weiß nur wann es generell in den USA verfügbar sein soll, das wäre April. Dürfte sich für Deutschland aber ähnlich verhalten, ich würde mit April - Mai rechnen.
 
Ich vermisse die Kürzel IPS/PVA/PLS.
Tut sich denn da noch immer nichts? :(

Endlich 42MBit WWAN oder LTE für Europa?
 
Zuletzt bearbeitet:
"I can not recommend the ThinkPad T430u highly enough, it is simply the best Lenovo ThinkPad to date in terms of build quality, design and price/feature...Have the potential to be the greatest ThinkPad since the X30x"
Er schreibt nicht nicht dass es ans X301 rankommt, lediglich dass es besser ist als der andere aktuelle (jetzt krass ausgedrückt) "Schrott" ala T430 ist. Das T431s folgt aber eher dem X1C als dem T430u, und das ist nicht gerade bekannt für seine perfekte Verarbeitung.

Um die ursprüngliche Frage aufzugreifen, ich denke Lenovo wird die Qualität evtl. ein bisschen Hochschrauben könne, vor allem da sie sich nun aufspalten (Think Abteilung), aber so wie früher wird es nie mehr sein. Schlecht ist das nicht unbedingt da ThinkPads dafür billiger sind, aber wenn man wie viele hier ohne hin nur gebrauchte Geräte kauft...:whistling:

Ich vermisse die Kürzel IPS/PVA/PLS.
Tut sich denn da noch immer nichts?

Ein Business User braucht das nicht. Wenn du sowas möchtest musst du Richtung Consumer Geräte schauen.
 
ich hoffe einfach nur das sie dieses grauen den Tx40 nicht antuen werden das wäre wirklich grässlich
 
Ein Business User braucht das nicht. Wenn du sowas möchtest musst du Richtung Consumer Geräte schauen.

Selten so einen Blödsinn gelesen... Warum soll ein "Business User" kein hochwertiges Display brauchen?
btw: Bei mir im Unternehmen sind IPS/PVA-Monitore keine Seltenheit. Ganz im Gegenteil, TN-Panels sind hier fast nicht zu finden...
 
Hallo,

ich verstehe nicht warum denn alle Leute über die Quali jammern sie ist immer noch deutlich besser wie viele andere und die aktuellen Thinkads kosten auch bei weitem nicht mehr das wie früher.

Und die Qualität bzw. die Stabilität geht ja auch immer zu lasten des Gewichtes, und wer will denn bitte einen prügel schweren Laptop mobil dabei haben?

Schönen abend noch
 
Firmen interessiert es wenig wie gut die Displays von Notebooks sind. Früher war es extrem wichtig 1024x768 auf möglichst großer Fläche zu haben.

Und die Qualität bzw. die Stabilität geht ja auch immer zu lasten des Gewichtes, und wer will denn bitte einen prügel schweren Laptop mobil dabei haben?

Ich sag nur X301.
 
Hallo,

ich verstehe nicht warum denn alle Leute über die Quali jammern sie ist immer noch deutlich besser wie viele andere und die aktuellen Thinkads kosten auch bei weitem nicht mehr das wie früher.

Und die Qualität bzw. die Stabilität geht ja auch immer zu lasten des Gewichtes, und wer will denn bitte einen prügel schweren Laptop mobil dabei haben?

Schönen abend noch

kuck dir mal das t60 an.. das ist nich gerade schwer und sehr stabil und ich hab lieber was schweres als was was leicht kapput geht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben