T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T 430 LTE Modul nachrüsten

P

Philipp1974

Guest
Hallo, bin neu im Forum, hier mein erster Beitrag/ Frage: ich möchte mir einen T430 zulegen. Da es dafür noch kein LTE Modul in Deutschland gibt, dass Lenovo anbietet wollte ich eine Einschätzung erhalten, ob ein solches Modul in 1-2 Jahren problemlos nachrüstbar wäre, wenn Lenovo ein solches Anbietet. Sind außerdem schon Antennen verlegt, selbst wenn ich das UMTS Modul nicht ordere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Eine Nachrüstung der LTE Module wird nicht funktionieren:
- Whitelist im BIOS
- LTE Module haben 3 Antennen, die TP's jedoch nur 2 (Main und AUX)

WWAN Antennen sind vorhanden, sobald "WWAN ready".
Steht normalerweise in der Produktbeschreibung.
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

LTE: es ist mMn sehr unwahrscheinlich, dass Lenovo während des Lebenszyklus eines Modells noch WWAN-Karten hinzufügt. Fremdkarten weist das BIOS aufgrund einer Whitelist ab. Von daher solltest Du nicht warten, sondern mit UMTS ordern – falls das deine Anforderungen auch erfüllt.

Antennen: wenn das Modell beim Händler als "WWAN ready" oder "WWAN-vorbereitet" ausgewiesen ist, sind Antennen drin. Allerdings dürften die für die deutschen LTE-Frequenzen nur bedingt tauglich sein.
 
Ich las, dass bei den Laptops die Whitelistes und das Bios patchbar ist, bzw. geändert werden "könnten". Dann gäbe es wahrscheinlich keine Fehlermeldung mehr. Allerdings bedachte ich das Problem der Antennen nicht ganz so, diese wären ja nicht nachrüstbar. Bei dem T 430 soll das Display ja verklebt sein. Ist damit zu rechnen, dass im Sommer ein Überarbeitung eines solchen Modells erfolgt, wo Lenovo dieses Feature nachrüstet? In USA wird Sierra Wierless LTE von Lenovo verbaut, ebenso bietet Sony ein solches bereits jetzt in Deutschland an. Dasselbe Modul wird von Fujistsu bereits in Deutschland verkauft. Wieso Lenovo dies unterbindet ist mir ein Rätsel...
 
Wegen 3 Antennen: das Modul Sierra Wiereless, das Lenovo auch in den USA vertreibt benötigt die dritte Antenne für den GPS Empfang. die Kann man getrost weglassen.
 
wo liest Du bitte dass das T430 ein verklebtes Display hat?!?!
 
sorry habe den Link nicht mehr, las aber in einem Bericht, dass jemand versucht hat, das Display auseinanderzunehmen. Es sind keinerlei schrauben am Deckel zu finden. Aber dazu müsste man einen eigenen Thread aufmachen, ev. YouTube bemühen...
 
Es sind keine Schrauben vorhanden, aber das heißt ja noch lange nicht dass das Display verklebt ist. ;) Außerdem geht es nur um das Displaybezel, das Display selber ist verschraubt. Das Displaybezel ist mit einigen Klipps verbunden.
 
@Philipp1974: statt Vermutungen einfach mal im HMM schauen, wie es wirklich geht ;).
 
Ich las, dass bei den Laptops die Whitelistes und das Bios patchbar ist, bzw. geändert werden "könnten". Dann gäbe es wahrscheinlich keine Fehlermeldung mehr.
Richtig - das BIOS ist patchbar.
Nur meinen Infos nach hat es noch niemand geschafft, das BIOS bei der 30er Serie zurück zu kompilieren.
Daher wirst Du momentan keine funktionierenden BIOS Mods für die 30er Serie finden.
Und wenn selbst das BIOS gepatcht ist, sind die Chancen gering, dass die Karte dann auch funktioniert.
Eine entfernte Whitelist ist nicht das selbe wie ein BIOS, das (fast) jede Hardware unterstützt.
Siehe auch:
Whitelist-BIOS für T430s/X230?
[Sammelthread] 100% funktionierende 42Mbit / LTE Karten in ThinkPads mit Win8
WWAN: MC7700 Treiber nicht für Windows 8?
WWAN: Läuft die Gobi 4000 mit FRU in unseren Regionen?
Wie Du siehst, beschäftige ich mich auch mit diesem Thema.
Momentan gibt es von Lenovo für Europa keine 42Mbit Karten - geschweige denn LTE Karten... :(
 
Dem Vernehmen nach (leider hab ich auf die Schnelle keine Quelle) ist bei den *30-ern das BIOS digital signiert. Wird schwer werden, das zu modden.

Wie gesagt würde ich erstmal meine Anforderungen kritisch hinterfragen, ob es nicht auch die 21 MBits/s der H5321gw tun.
 
Wie gesagt würde ich erstmal meine Anforderungen kritisch hinterfragen, ob es nicht auch die 21 MBits/s der H5321gw tun.
Klar, zum surfen reicht es - für große Downloads ist man über jedes MBit dankbar.
Bei uns in Österreich hat einer der größten Mobilfunkanbieter drei.at ein ziemlich flächendeckendes 30MBit Netz.
Das heißt, mit den aktuellsten Lenovo Karten wird der Downloadspeed um fast ein Drittel ausgebremst.
 
Ich klinke mich hier mal ein :) gibt es denn bzgl. Lte Karten und BIOS mod. Neuigkeiten?
 
T430_LTE_WLAN_AC.jpg

Bitte sehr mein T430 mit LTE(150) Wlan A/C und i7 (4/8)
Whitelist für Hardware ist ausgehebelt dazu auch noch gleich Whitelist für Akkus Dritter!
Als Bonus besitzt mein T430 ein vollwertiges BIOS mit allen Einstellungen.
Naja der Rest ist selbsterklärend: 1te SSD als Systemplatte + 2te SSD als Datenspeicher anstelle des DVD-RAM ;-)

MOD'S für das T430:

[url]https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/5i20a3/flashing_a_custom_bios_onto_the_t430_how_to/


https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e


[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - das BIOS ist patchbar.
Nur meinen Infos nach hat es noch niemand geschafft, das BIOS bei der 30er Serie zurück zu kompilieren.
Daher wirst Du momentan keine funktionierenden BIOS Mods für die 30er Serie finden.
Und wenn selbst das BIOS gepatcht ist, sind die Chancen gering, dass die Karte dann auch funktioniert.
Eine entfernte Whitelist ist nicht das selbe wie ein BIOS, das (fast) jede Hardware unterstützt.
Siehe auch:
Whitelist-BIOS für T430s/X230?
[Sammelthread] 100% funktionierende 42Mbit / LTE Karten in ThinkPads mit Win8
WWAN: MC7700 Treiber nicht für Windows 8?
WWAN: Läuft die Gobi 4000 mit FRU in unseren Regionen?
Wie Du siehst, beschäftige ich mich auch mit diesem Thema.
Momentan gibt es von Lenovo für Europa keine 42Mbit Karten - geschweige denn LTE Karten... :(

Das entfernen der Whitelist ist selbsterklärend und ein Garant das andere Hardware danach funktionieren wird siehe mein Post.
Aufwand ist relativ gering wenn man Alles selbst machen will.
 
Eine Nachrüstung der LTE Module wird nicht funktionieren:
[...] - LTE Module haben 3 Antennen, die TP's jedoch nur 2 (Main und AUX)
sind wirklich 3 antennen nötig?!
soweit ich mich erinnern kann hatten alle LTE karten, die ich gesehen habe, zwei normale antennenanschlüsse (main+aux) und einen dritten anschluss für gnss.
da ich gut auf gps verzichten kann, hätte ich also einfach den gnss anschluss unbesetzt gelassen...
oder gäbe das probleme?

@thinkpad430
welche LTE karte hast du denn nun genau in deinem t430 verbaut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben