W520 - Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles um Overclocking etc.

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles rund ums Overclocking etc.

Hallo zusammen,

da wieder mal Sonntag ist, Arbeit für heute hoffentlich bereits hinter mir habe (zumindest steht das Telefon momentan still) :rolleyes:, bin ich wieder mal ein wenig am "Herumspielen" mit meinem W520 bezüglich Overclocking. Dieses Mal ist erneut die Grafikkarte NVidia Quadro 2000M am Zuge.

Habe diese nun mit dem MSI Afterburner um 20% übertaktet und auf Stabilität und Temperatur getestet. Alles perfekt :thumbup:. Ob da noch mehr drin läge :whistling:?

Ein grosser Leistungsschub bringt der aktuellste NVidia Quadro Notebook-Driver:

Nvidia Quadro Notebook-Treiber 314.07 WHQL Deutsch (Quadro M Series für Win 8, 7, Vista (32 Bit))
Nvidia Quadro Notebook-Treiber 314.07 WHQL Deutsch (Quadro M Series für Win 8, 7, Vista (64 Bit))

Release Notes

Hier noch ein paar Bildchen, welche den einen oder anderen interessieren könnten. Der Windows-Leistungsindex ist eine nicht allzu ernst zu nehmende Angelegenheit. Denke, bei der Grafikleistungsinformation läge schon noch ein gutes Stück drin. Aber scheinbar werden diese jedoch nicht durch das Overclocking mit dem MSI Afterburner tangiert... wieso auch immer :confused:. Jemand 'ne Ahnung? Ausgezeichnet ersichtlich sind die Werte hingegen in GPU-Z.
 

Anhänge

  • Leistungsinformation.jpg
    Leistungsinformation.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 205
  • NVidia Quadro 2000M - 20% - GPUZ.JPG
    NVidia Quadro 2000M - 20% - GPUZ.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 206
  • MSI Afterburner.JPG
    MSI Afterburner.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 209
  • MSI Afterburner 2.JPG
    MSI Afterburner 2.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Da wir bis auf deine zweite SSD die selben Specs haben, wird ein Vergleich sehr interessant! Wie ich sehe betreibst du Windows 7 - ich habe Windows 8 installiert. Ich melde mich!
 
Okey-dokey. Bis dann...


P.S.: Ja, verwende, und bleibe, bei Windows 7, obwohl ich Windows 8 bereits seit Mitte August 2012 besitze. Werde jedoch Windows 8 überspringen und auf Windows Blue warten. Dürfte Spätfrühling oder Sommer werden. Beta 1 ist fertiggestellt. Beta 2 "so gut wie" oder mittlerweile auch beendet. Ausserdem wird Windows Blue nicht zuvor, wie dessen Vorgänger, als Beta-Testversion der breiten Bevölkerung zur Verfügung gestellt, sondern direkt auf dem Markt eingeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum runtertakten/übertrakten empfehle ich dir das Tool "nvidia inspector" nicht sehr verbreitet aber sehr mächtig. Ein kleines How To findest du im Wiki von mir, falls fragen aufkommen, einfach fragen :) - selbstverständlich wirst du die Werte an deine Grafikkarte anpassen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne Nvidia Inspector (selbst getestet). Im Vergleich zu MSI Afterburner mag es meiner persönlichen Auffassung in keiner Weise Stand halten. MSI Afterburner umfasst faktisch sämtliche Grafikkarten, Nvidia Inspector lediglich hauseigene Nvidia-Produkte. Heruntertakten stellt für MSI Afterburner natürlich ebenfalls kein Problem dar.
 
Okay... bin jetzt bei 25% Übertaktung. Noch läuft alles stabil, sprich, die Graka lebt noch :D. Ebenfalls keine Abweichung bei der Temperatur. Bleibt alles schön kühl wie bei den Default-Werten.

Who dares wins :D!


EDIT: War dann doch zu viel des Guten :(. Der Grafiktreiber macht sporadische Resets. Also wieder runter mit dem Takt auf 20% Overclocking.

P.S.: Als Vorteil, zumindest nimmt die Elektromigration somit nicht wesentlich zu :thumbup:.
 

Anhänge

  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 81
  • MSI2.JPG
    MSI2.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 61
  • MSI1.JPG
    MSI1.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal den neusten NVidia Quadro-Grafiktreiber (Beta) getestet... Version 319.92 (Beta). Der Windows-Leistungsindex für Grafikanwendungen ist jedoch gleich geblieben (siehe Anhang). Werde ihn dennoch auf dem System belassen.
 

Anhänge

  • Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 34
  • MSI Afterburner.JPG
    MSI Afterburner.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 38
  • NVidia.jpg
    NVidia.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir mal den Thread wieder aus der Versenkung hervorzuholen um folgendes zu fragen:
Gibt es bei diesem Vorgehen Probleme mit der Temperatur?
 
Also ich habe den Treiber so gelassen und nur den die 2000m übertaktet auf 660Mhz. Probleme mit der Temperatur gab es ja auch schon ohne Übertaktung. Da half bei mir TPFanControl. Da gibt es auch eine .ini für den W520. Bei 5200 Umdrehungen wird dann auch nicht mehr runtergetaktet. Das war ja sonst immer das Hauptproblem. So ist es zwar laut aber es kann ohne Probleme Leistung gefordert werden. Kann natürlich sein das der Lüfter irgendwann aufgibt, denn die RPM sind nicht vom Hersteller vorgesehen.
 
Probleme mit der Temperatur gab es ja auch schon ohne Übertaktung.
Bei mir aktuell noch nicht - die K2000M läuft auf auch stundenlang auf vollem Takt (W530). Ich mache mir nur Sorgen, dass das nach der Übertaktung eben nicht mehr so ist.

Kann natürlich sein das der Lüfter irgendwann aufgibt, denn die RPM sind nicht vom Hersteller vorgesehen.
Zumindest beim W530 kann man im Energiemanager unter "Intel-Turbo-Boost" die gefürchtete Lüfterstufe 64 aktivieren, ganz offiziell. Deshalb halte ich das für einen Mythos.
 
Ich wollte den Thread auch nochmal hervorholen.
Habt ihr eigentlich beim Installieren der aktuellen Nvidia-Treiber von deren Homepage Probleme mit Optimus oder funktioniert alles danach wie mit den offiziellen Treibern von Lenovo? Oder deaktiviert ihr sogar Optimus im Bios und lasst nur die Nvidia-Karte laufen? Auf Optimus möchte aus Gründen der Akkulaufzeit nicht verzichten...
Ich habe zwar ein W530 mit der K1000m, was aber keinen Unterschied machen dürfte.

PS: laufen eure übertakteten Systeme noch stabil? ;-)

MfG
Matthias
 
Also ich habe 332.21 für meine 2000m im W520 instaliert und es läuft alles super.
Habe ein bisschen ghosting bei meinen 3D-Sachen, aber da bin ich noch auf Fehler Suche.
Liegt vielleicht auch an etwas anderem.
Ich kann die Combo aktuelle Treiber/TPFanControl/Afterburner nur empfehlen.
Läuft stabil und ist nur bei Leistung lauter.
Gibt es eine Mögichkeit bei dem W520 dem Lüfter mehr Luft zu verpassen?
Das ist glaube ich ein Hauptproblem.
Die "Lufteinsauglöcher" sind einfach zu wenig.
 
Ich bin auf 332.50 und alles funktioniert prächtig. :)
Auch Optimus macht keine Probleme. Übertaktet habe ich etwa um 17 %.

Gibt es eine Mögichkeit bei dem W520 dem Lüfter mehr Luft zu verpassen?
Energie-Manager -> Intel Turbo Boost aktivieren (alternativ in TPFC Lüfterstufe 64 verwenden)
 
Na, mit TPFC kannst du erstens die Lüfterstufen selbst anpassen (falls gewollt) und ebenfalls die Temp-Sensoren auslesen. Und Zweitens, einfach per Knopfdruck den BIOS-Mode aktivieren ;).
 
Auf die Nvidia ist doch gepfurzt. Aus der CPU, da würde ich gern mehr rausholen.

Gelang mir aber trotz Extreme Edition nicht. Grund? Lenovo setzt Lock-Bits im BIOS. :zornig: Siehe auch http://forum.techinferno.com/throttlestop-realtemp-discussion/326-2920xm-m17x-r3-m18x.html#post3055
Ansonsten könnte man wahrscheinlich locker auf 4.0 bis 4.4 GHz kommen :(


Hintergrund:
Das ist einmal Bit 63 im MSR 0x610 (Quelle), welches nach dem Booten nicht mehr entfernt werden kann und die Power Limits einfriert.
Und ein bisher unbekanntes Bit an einer anderen Stelle, das die max. Turbo Multiplikatoren einfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mit TPFC kannst du erstens die Lüfterstufen selbst anpassen (falls gewollt) und ebenfalls die Temp-Sensoren auslesen. Und Zweitens, einfach per Knopfdruck den BIOS-Mode aktivieren ;).
Ich habe seit dem Update ein sehr gutes Verhalten des Lüfters. Aber ich kann mir vorstellen, dass gerade durch unsere Spielereien mit der Übertaktung mit TPFC sicher bessere Lüfterprofile zu erstellen sind. Mit TPFC hatte ich am T61 gearbeitet, weil dort das Lüfterverhalten des BIOS mehr als bescheiden war.
 
Danke für die Info, haarp. Habe mich mit der Übertaktung der CPU bis dato noch nicht auseinandergesetzt. Lese mir deine Quellen durch, alsbald ich zu Hause bin.

Bin als ehemaliger Extremoverclocker immer an solchen Dingen interessiert... :thumbup:.


LG Uwe
 
Danke für die Info, haarp. Habe mich mit der Übertaktung der CPU bis dato noch nicht auseinandergesetzt. Lese mir deine Quellen durch, alsbald ich zu Hause bin.

Bin als ehemaliger Extremoverclocker immer an solchen Dingen interessiert... :thumbup:.


LG Uwe

BIOS Modder bist du aber nicht zufällig, oder? :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben