W520 - Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles um Overclocking etc.

Hab den jetzt auch installiert da beim letzten stable immer der WMI-Provider Core abgestürzt ist. :)
Okey-dokey :). Gib' doch bitte mal ein Feedback. Wie schon obig erwähnt, wird diese Beta von NVidia als stable eingestuft und soll für den Alltagsgebrauch tauglich sein.

P.S.: Der Treiber gehört zum neusten Branch, also Zweig, welcher NVidia zur Verfügung stellt. WMI in der Version 2.16.1 im Gegensatz zum offiziell Rlelease 332.50 (WHQL) mit 2.16.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey-dokey :). Gib' doch bitte mal ein Feedback. Wie schon obig erwähnt, wird diese Beta von NVidia als stable eingestuft und soll für den Alltagsgebrauch tauglich sein.
Tut wie er soll und hat gestern auch noch drei Stunden Skyrim auf höchster Grafikeinstellung in FHD überlebt. ;)
Aber der Updater, der geht (seit ich das Notebook habe) immer noch nicht. Habe noch nie gesehen, dass ein Update angeboten wird, auch wenn ich mit einer völlig veralteten Treiberversion unterwegs bin...
 
Alles klar, das ging ja mal zügig :).


Hier nachträglich noch kurz die neusten Merkmale:

Neu bei Version 334.67:

  • Der vorliegende Treiber stammt vom letzten Treiberversionszweig und enthält die neuesten Merkmale und Funktionen. Er wurde für Workstation-Umgebungen getestet und wird nur solchen Benutzern empfohlen, die ganz spezielle, in den Versionshighlights oder den Versionshinweisen aufgeführte Funktionen benötigen. Er ist auch als „Quadro New Feature“-Treiber bekannt.
    • Infos zum äußerst stabilen und voll unterstützten Enterprise-Treiber finden Sie im Haupt-Download-Bereich für Quadro.
  • HD Audio Stromsparmodus
    • Fähigkeit für den Audio-Codec hinzugefügt, in einen Stromsparmodus zu wechseln, wenn er nicht verwendet wird.
  • Swapgroup-Unterstützung für Quadro Sync
    • Unterstützung für Swapgroups in OpenGL und Direct3D Vollbild-Anwendungen mit Quadro Sync-fähigen Quadro Grafikkarten hinzugefügt. Windows 8
  • NVENC
    • Eingeschränkte Unterstützung für zwei simultane NVENC-Streamingsessions pro Grafikprozessor auf Quadro Einstiegskarten für nicht-lizenzierte Anwendungen.
  • Kompatibilitätsverbesserungen für Workstation-Anwendungen. Weitere Informationen zu Produktunterstützung, Funktionseinschränkungen, Treiberupdates und bekannten Kompatibilitätsproblemen sind den Versionshinweisen zu entnehmen.

LG Uwe
 
Sehr interessant. Wird wohl bei Lenovo aber leider nicht gehen. Zumal BCLK Overclocking nicht viel bringt, Sandy macht da vielleicht 5% mit, dann ist Schluss.
 
Moin, ich klinke mich hier mal mit ein. Ich hab zwar kein W520 aber ein W530. Ich wollt mal generell fragen, wie schädlich OC denn nun ist, solange die Temperaturen stimmen. Ich hab den Chip der K1000m von 850 auf 950MHZ übertaktet. Den Speicher hab ich unangetastet gelassen, da das meiner Meinung nach +/- garnichts bringt (oder irre ich mich?). Selbst nach längerem zocken von GW2 steigt die Temperatur der GPU laut GPU-Z und dem Hardware Monitor nicht über 65°C. Muss ich trotzdem mit Langzeitschäden rechnen oder mit einer verringerten Lebensdauer? Oder ist das bei dem moderaten OC und guten Temperaturen kein problem?

Grüße

Jojo
 
Erhöhte Temperaturen sind für CPU, GPU und ähnliche Halbleiter grundsätzlich kein wirkliches Problem. Die Kondensatoren altern aber schneller. Ob sich das allerdings groß auswirkt, hängt von der Qualität der Kondensatoren ab. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Lenovo gute Qualität verbaut hat, dann halten sie vielleicht durch die erhöhten Temperaturen dann nur noch 12 statt 15 Jahre Betrieb oder so ;) Also nicht der Rede wert. Wenn sie Billigdinger verbaut haben, kann sich das aber auch schneller bemerkbar machen.
Was auch schneller geht, ist das Austrocknen der Wärmeleitpaste. Aber ach, dann wechselt man in 2-3 Jahren halt mal einmal aus. Und dann hat man wieder ein paar Jahre Ruhe.

65°C ist allerdings noch fast kalt ;) Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Allerdings steigt durch das Overclocking der Stromverbrauch. Und die Leiterbahnendicken und Transistorgrößen in Halbleitern sinken immer weiter. Das heißt mehr Strom, durch Overclocking noch mehr, auf immer kleinerem Raum. Das führt zu Elektromigration: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
Ein Problem, dass theoretisch bereits seit sehr langer Zeit bekannt ist, in der Praxis aber erst auftritt, seit es Halbleiter gibt. Ich kann mich erinnern, dass es erstmals beim Pentium 4 tatsächlich merklich auftrat. Da haben Leute extremes Overclocking mit ihrem P4 betrieben und nach und nach sind die Dinger (großer Wahrscheinlichkeit nach) durch Elektromigration ausgefallen. Allerdings wird heute deswegen meist Kupfer statt Alu als Leiterbahn verwendet, deswegen sollte das Problem trotz der weiterhin stark gesunkenen Dicken der Leiterbahnen deutlich geringer geworden sein. Trotzdem musst du damit rechnen, dass eine übertaktete Komponente geringere Lebensdauer hat als eine nicht-übertaktete.

Grundsätzlich muss man sich bei moderatem Overclocking aber keine Sorgen machen. Das liegt dann ja noch sehr nah an den Spezifikationen und daher liegt auch die Haltbarkeit noch ungefähr da. Das ist eigentlich eher ein Problem von extremen Overclocking.
 
Hi Jojo,

ist überhaupt kein Problem. Musst dir null und nichtig Gedanken über Langzeitschäden machen. Du hast den GPU-Takt gerade mal um rund 11.76% gesteigert. Die Elektromigration ist dermassen gering, dass diese keine Schäden am Chip hervorruft. Selbst habe ich die GPU um 20% übertaktet.

Eine Erhöhung des Speichertakts sollte im Grunde schon eine erkennbare Leistungssteigerung mit sich ziehen. Bei mir habe ich den Memoryclock ebenfalls um 20% erhöht.

Auch ich kann keine Temperaturänderungen hinsichtlich den Default-Werten und den übertakteten Werten feststellen.


65°C ist allerdings noch fast kalt ;) Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Joooo :).

....
Grundsätzlich muss man sich bei moderatem Overclocking aber keine Sorgen machen. Das liegt dann ja noch sehr nah an den Spezifikationen und daher liegt auch die Haltbarkeit noch ungefähr da. Das ist eigentlich eher ein Problem von extremen Overclocking.
Kann ich bestätigen :).


LG Uwe


P.S.: cuco war schneller :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich hier ein kleiner "Grafikkarten-Expertenkreis" gebildet hat, erlaube ich mir die Frage hier zu stellen obwohl es nicht um das W520 geht:

Meine NVIDIA K2000M im W530 wird gerade ziemlich über CUDA beschäftigt. Aus Interesse habe ich GPU-Z angeworfen und mir mal angesehen, was sich so tut. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
  1. Der Haken bei CUDA fehlt, obwohl die K2000M ziemlich sicher CUDA beherrscht (lasse gerade eine CUDA-Anwendung laufen).
  2. Die Temperatur ist relativ niedrig, obwohl die Karte fast voll ausgelastet ist. Handelt es sich hierbei um einen Auslesefehler oder kann das wirklich so sein?
Anm.: Die K2000M ist nicht übertaktet.


Wenn die Temperatur wirklich so niedrig ist, dann wäre übertakten zur Erhöhung der Leistung bedenkenlos, nehme ich an.
 

Anhänge

  • k2000m_01.png
    k2000m_01.png
    61 KB · Aufrufe: 31
  • k2000m_02.png
    k2000m_02.png
    41,3 KB · Aufrufe: 26
Heja,

die K2000M beherrscht CUDA auf alle Fälle (nachzulesen auf der NVIDIA-Homepage). Denke ebenfalls, da hier noch gut und gerne bis 20% Overclocking der GPU und des Speichers stabil drin liegen, ohne dass die Graka Schaden nimmt.

Lasse mal CUDA-Z laufen (Feedback bitte :)). Allem Anschein nach scheint hier GPU-Z falsche Daten auszulesen.


LG Uwe


P.S.: Neuster NVIDIA-Treiber ist der 334.95 (WHQL)... siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuda-z scheint aber auch etwas blind zu sein... zumindest behauptet es feste es gäbe in meinem W520 keine CUDA Devices
 
cuda-z scheint aber auch etwas blind zu sein... zumindest behauptet es feste es gäbe in meinem W520 keine CUDA Devices
Na, ich weiss nicht. Keinerlei Probleme in bei meinem W520 (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • cuda-z1.PNG
    cuda-z1.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 32
  • cuda-z2.PNG
    cuda-z2.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 24
  • cuda-z3.PNG
    cuda-z3.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 23
liegt evtl am treiber... da ich den von lenovo nutze...

cuda.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich nicht, weil die scheisse sind, was den hdmi-ton angeht ^^

btw,... meins erreicht die 90° marke spielend in der dock... bei 95+ wird dann langsam mal die GPU gedrosselt ^^


edith sagt; habe gerade mal den aktuellen drauf gezogen und das problem mit dem ton scheinen sie gefixt zu haben... (jetzt geht auch cuda-z)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag:

Und so sieht es in GPU-Z aus (GPU Clock und RAM jeweils 20% übertaktet). Ausserdem die Werte in den "NVIDIA Einstellungen" anpassen.
 

Anhänge

  • GPU-Z1.PNG
    GPU-Z1.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 30
  • GPU-Z2.PNG
    GPU-Z2.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 27
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben