Nachfolger für T61 vs. neue CPU für Studenten

snemies

Member
Registriert
24 Feb. 2010
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich bin vor 3 Jahren in die Thinkpad Welt eingetreten und habe ein gebrauchtes T61 (14,1" wide, T7100 mit 1,8 Ghz, 3GB RAM) erstanden. Vor einem halben Jahr habe ich dem Gerät nun eine SSD (Samsung 830, 128GB) spendiert und war mit der Performance zufrieden. Ich verwende das Notebook als einzigen PC; dabei hauptsächlich zu Hause (manchmal dort auch in einer Dockingstation mit großem Monitor, meistens aber "mobil" auf dem Sofa o.ä.), nehme es aber auch des öfteren mit in die Uni o.ä. Leistungsmäßig verlange ich dem Gerät nicht viel ab: Es dient fast ausschließlich als Internet/Office Gerät; Spiele spiele ich nicht.

Grds. bin ich mit dem T61 in Kombination mit der SSD sehr zufrieden. Allerdings juckt es mich so langsam wieder, etwas aufzurüsten und ein bisschen mehr Performance zu bekommen. Ich denke daher über die Anschaffung eines neuen Gerätes nach, das 14" mit min. 1440x900Px haben sollte. Zudem lege ich viel Wert darauf, dass das Gerät leise läuft und nicht zu heiß wird. Weiterhin sollte es transportabel sein, trotzdem aber einen vollwertigen Desktopersatz bieten.

Meine Recherchen haben ergeben, dass die T-Serie weiterhin wohl am besten für mich passt, da die neueren modelle der X-Serie ein zu kleines Display haben. Dabei besteht nun die Möglichkeit, ein neues gebrauchtes Gerät zu kaufen oder bei meinem T61 zu bleiben und evtl. den Prozessor sowie den Arbeitsspeicher aufzurüsten (middleton Bios ist schon geflasht). Daher folgende Fragen:

1) Kann ich von einem Prozessorwechsel (z.B. zu einem Penryn Prozessor,[T9500 o.ä.]) einen merkbaren Leistungsschub erwarten oder macht es (auch aufgrund der DDR3-Kompazibilität sowie des Anschaffungspreises eines solchen Prozessors) Sinn, ein Nachfolgemodell zu erwerben?

2) Sollte es auf ein neues Gerät hinauslaufen, würde ich aufgrund geringerer/-n Maße bzw. Gewicht gerne zu einem T4xxs Modell greifen (beim Transport wünsche ich mir manchmal schon, dass das T61 etwas handlicher wäre). Haben die Txxs Modelle irgendwelche bedeutenden Nachteile gg. den T4xx Modellen?

3) Welches T400(s) Modell ist für mich zu empfehlen? Meine Gedanken dazu:
- T400(s): güntig in der (gebrauchten) Anschaffung, kann DDR3 und mein vorhandenes Zubehör (Akkus, Dockingstation) passt weiterhin; Nachteile: schon älter und Preis/Leistung-mäßig evtl. im Nachteil gg. neueren Modellen bzw. leistungsmäßig kein großer Fortschritt zum T61
- T410(s): erste Modellreihe der Core i Prozessoren (Vorteil/Nachteil?); Nachteil: evtl. zu heiß und damit laut?
- T420(s): Vorteil: ausgereiftere Prozessorgeneration -> kühler/leiser; Nachteil: evtl. zu teuer in der Anschaffung (gemessen am Einsatzbereich)

Könnt ihr mir dazu eure Gedanken mitteilen? Was denken die Thinkpad-Kenner über die Möglichkeiten und welche stellt die für mich beste dar?

Zu guter letzt: Ich würde gerne vorerst mit max. 500 EUR hinkommen (Damit fällt aber das T420s wohl schon raus). Sollte aber ein größeren Budget notwendig sein, um meine Anforderungen optimal zu erfüllen, dann wäre das auch möglich.

Vielen Dank für eure Ratschläge und das Lesen des leider etwas länger gewordenen Beitrags.
 
1) Kann ich von einem Prozessorwechsel (z.B. zu einem Penryn Prozessor,[T9500 o.ä.]) einen merkbaren Leistungsschub erwarten oder macht es (auch aufgrund der DDR3-Kompazibilität sowie des Anschaffungspreises eines solchen Prozessors) Sinn, ein Nachfolgemodell zu erwerben?

Du kannst, wenn's Dir Spaß macht, auch einen Core2Extreme X9000 einbauen - doch es lohnt es sich m. E. für Dein Profil nicht.

2) Sollte es auf ein neues Gerät hinauslaufen, würde ich aufgrund geringerer/-n Maße bzw. Gewicht gerne zu einem T4xxs Modell greifen (beim Transport wünsche ich mir manchmal schon, dass das T61 etwas handlicher wäre). Haben die Txxs Modelle irgendwelche bedeutenden Nachteile gg. den T4xx Modellen?

Ja, T400s und T410s lassen NUR 1,8" SATA SSDs/HDDs zu! Ein bedeutender Nachteil, Du kannst Deine jetzige SSD also nicht weiterverwenden.

3) Welches T400(s) Modell ist für mich zu empfehlen? Meine Gedanken dazu:
- T400(s): güntig in der (gebrauchten) Anschaffung, kann DDR3 und mein vorhandenes Zubehör (Akkus, Dockingstation) passt weiterhin; Nachteile: schon älter und Preis/Leistung-mäßig evtl. im Nachteil gg. neueren Modellen bzw. leistungsmäßig kein großer Fortschritt zum T61

Achtung! Das T400s benötigt eine neuere Dockingstation.

- T410(s): erste Modellreihe der Core i Prozessoren (Vorteil/Nachteil?); Nachteil: evtl. zu heiß und damit laut?

Das T410(s) sollte mit Intel GMA schon recht leise laufen.

Zu guter letzt: Ich würde gerne vorerst mit max. 500 EUR hinkommen (Damit fällt aber das T420s wohl schon raus). Sollte aber ein größeren Budget notwendig sein, um meine Anforderungen optimal zu erfüllen, dann wäre das auch möglich.

Mein Fazit: Kauf Dir ein T410! Vorteil: Höhere Performance (mindestens einen i5 nehmen ;)), DisplayPort, aktuelle SSD kannst Du beibehalten, DDR3 RAM und ein deutlich helleres Display. Nachteile: Du brauchst eine andere Dockingstation, einen anderen Akku
 
T61 (14,1" wide, T7100 mit 1,8 Ghz, 3GB RAM) erstanden.

Mit welcher Displayauflösung?

Meine Überlegung für dich wäre eher ob ein T400 nicht praktisch wäre, da minimaler Aufpreis (Kauf - Verkaufswert des T61), und zeitgleich evtl. diverse Probleme direkt abschafft (Display, Ram, Zubehör kompatibel, CPU locker 50% schneller). Zudem ist das T400 überaus leise und kühl.
Oder natürlich ob sich der Aufpreis lohnt zu einem T420, oder höher - hängt eher von deinem Zweck ab.

Wenn du Richtung T400s tendierst, wäre vlt. etwas wie ein X3xx noch interessant.

Gruss
 
50%? Dann wären wir beim i5. Es sind 10-15%, wenn wir von einem P8600 ausgehen.
Nach welchem Benchmark stellt sich jetzt eher die Frage ;)
Ein P8600 hat übrigens gegenüber dem T7100 vor allem noch den Vorteil der geringeren TDP (sowie diverserer anderer Erneuerung).
Mein Punkt ist: das T400 bietet diverse Mehrleistungen bei geringerem Aufpreis.
 
Vielen Dank bereits für die schnellen Antworten.

Ja, T400s und T410s lassen NUR 1,8" SATA SSDs/HDDs zu! Ein bedeutender Nachteil, Du kannst Deine jetzige SSD also nicht weiterverwenden.
Das ist allerdings wirklich ein Nachteil, den ich vorher noch nicht bedacht habe.

Das T410(s) sollte mit Intel GMA schon recht leise laufen.
Ich habe hier im Forum glaube ich gelesen, dass das T410 öfter Temperaturprobleme macht (im Vergleich zu T400 bzw. T420; daher diese Frage)

Mein Fazit: Kauf Dir ein T410! Vorteil: Höhere Performance (mindestens einen i5 nehmen ;)), DisplayPort, aktuelle SSD kannst Du beibehalten, DDR3 RAM und ein deutlich helleres Display. Nachteile: Du brauchst eine andere Dockingstation, einen anderen Akku
Das klingt vernünftig, das gebe ich zu. Aber die Verlockung zu einem s-Modell besteht dennoch irgendwie. Wie groß ist denn der gefühlte Unterschied zwischen T4xx und T4xxs? Deutlich bemerkbar oder auf dem Papier größer als in der Realität?




Mit welcher Displayauflösung?
Habe auch jetzt 1440x900 und möchte darauf nicht mehr verzichten.

Meine Überlegung für dich wäre eher ob ein T400 nicht praktisch wäre...
Das war aus den genannten gründen auch eine m.E. berechtigte Option. Allerdings weiß ich nicht, ob der Schritt gegenüber dem T61 den "Aufwand" wert ist.


Gibt es weitere Meinungen/Einschätzungen?
 
Naja, der "Aufwand", vor allem finanziell, wäre minimal. Und hier ist jetzt auch der Knackpunkt: brauchst du die Mehrleistung eines i5 (oder xyz)? Möchtest du dein Zubehör neu kaufen oder nicht?
Sehr subjektiv(!): ein T400s kaufte ich damals zeitgleich mit dem T400. Mir persönlich war der Unterschied zu marginal, die Probleme (HDD) allerdings zu nervig. Der gegebene Aufpreis für ein paar mm war es mir nicht wert. Optisch war es ebenso minimal, allerdings sah das T400s alleine stehend schon gefühlt etwas schicker aus.

Wenn du z.B. tatsächlich bereit bist 500€ auszugeben, zusätzlich noch dein altes verkaufen würdest, wärst du übrigens schon fast in dem Bereich eines T430.

Und erneut, da du in Richtung s tendierst: ein X3xx kommt nicht in Frage?
 
Wenn die Neugier nach etwas "neuem/anderem" da ist, dann versuch es doch einfach mit einem T400 mal. Wenn das doch nichts für dich ist, verkauf es wieder. Da dürftest du kein großes Verlustgeschäft bei machen. Kostet nur nen bisschen Zeit nach einem guten Angebot zu suchen. Von einem T400s würde ich dir auch abraten, der Mehrwert an Mobilität etc. ist echt marginal.

Sonst wie "beserene" ja schon geschrieben hat, vielleicht ist auch ein neues T430 drin. Es kommen in den nächsten Monaten wieder die neuen Modelle raus. Dann gibt es dicke Rabatte für die alten "übrigen" Studentenmodelle. So hab ich vor nem 3/4 Jahr für mein neues T420 auch nur 770€ gezahlt. Das T430 hat dann auch die neue Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - was ich persönlich sehr nett finde - ist aber Geschmackssache. Da müsstest du dich allerdings noch 2-4 Monate gedulden. Die Frage ob die Mehrleistung nötig ist stellt sich trotzdem, aber ich kann verstehen das dich der Thinkpad-Enthusiasmus gepackt hat und du gern etwas neues ausprobieren möchtest. Musst dir nun nur überlegen wie viel dir die ganze Aktion wert ist.
 
Und erneut, da du in Richtung s tendierst: ein X3xx kommt nicht in Frage?

Vom X3xx hat mich v.a. die Low Voltage CPU abgehalten, da ich öfter gelesen habe, diese seien deutlich weniger performant. Außerdem ist der UltraBay-Schacht dort mit 7mm nicht geeignet für meine bereits vorhandenen HDDs, die ich über einen SATA-Adapter als Daten-Grab und BackUp-HDD verwende.
 
Sonst wenn du an einem T4xxs Modell interessiert bist, hier im Forum wurde gerade wieder eins eingestellt für 525€! Passt ja quasi perfekt in dein Budget. :)

LINK

EDIT: Hier passt ja auch sogar deine SSD rein. Die T420s haben 2,5 zoll Festplatten verbaut.
 
Hi,
In mein T61 mit T7100 kommt bald ein T9300 rein. Auch eine SSd ist drin. Ich kann ja mal berichten, ob und wieviel es gebracht hat.
 
Die T400s/T410s haben ihre Schwächen. Aber mit einer SSD im mSATA-SAtA-Adapter ist doch zumindest das 1,8-Zoll-Argument ausgehebelt, finde ich.

Der Second-IT-Store verscherbelt gerade richtig günstige T410s. Hier z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item53f65af4ad

Augenscheinliche Nachteile:
  • Tastaturlayout: Deutsches bräuchte ich persönlich nicht (habe bis heute immer noch ein dänisches hier und gucke nie drauf beim Tippen).
  • HDD fehlt: hat den Vorteil, dass man seine eigene mSATA-SSD einbauen kann ohne sich um die alte kümmern zu müssen.
  • optisches Laufwerk fehlt: brauche ich persönlich auch nicht und habe deswegen schon immer ein Ultrabay-Dummy dringehabt (seit neuestem manchmal einen Ultrabay-Akku).
  • Wenig RAM: kann man sehr günstig aufrüsten.
Es ist sogar noch denkbar, eine Garantieerweiterung aufzufahren, wenn man sich beeilt.


Aber überleg's dir. Ein T420s für knapp über 500 Euro ist natürlich auch sehr günstig - für mich wär's nichts, wegen 16:9 ...

Nachtrag: Ich bin übrigens auch Student und seit drei Jahren mit einem T400s unterweges. Mein Bruder hat ein T410 und ich finde schon, dass der Mobilitätsunterschied spürbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, um Deine Performance in Office und Internet aufzubessern brauchst Du keine schnellere CPU, sondern mehr RAM. 3GB sind bei vielen Programmen gleichzeitig schon ziemlich knapp bemessen, und ein Sprung zu 8GB dürfte deutlich spürbar sein. Es würde sich also anbieten, direkt auf ein Gerät mit DDR3 RAM zu wechseln (ob nun T400 oder T410 ist egal - bei Letzterem kriegt man immerhin definitiv ein LED Display), da 8GB DDR2 RAM ne schöne Stange Geld kosten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben