E 530c nach SSD-Einbau Lüfterprobleme

oppa

New member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen eine SSD statt einer HDD in meinem Thinkpad.
Nun ist der Lüfter ständig in Betrieb und sehr laut, auch wenn keine Programme gestartet sind.
Vorher war es auch schon ein wenig laut, aber seit dem Umbau ist es wirklich nervig geworden.
Ich habe Ubuntu auf dem Thinkpad.
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Danke

Oppa
 
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen eine SSD statt einer HDD in meinem Thinkpad.
Nun ist der Lüfter ständig in Betrieb und sehr laut, auch wenn keine Programme gestartet sind.
Vorher war es auch schon ein wenig laut, aber seit dem Umbau ist es wirklich nervig geworden.
Ich habe Ubuntu auf dem Thinkpad.
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Danke

Oppa

Mit der SSD sollte das nichts zu tun haben. Schon mal ne Neuinstallation versucht?
 
aber seit dem Umbau ist es wirklich nervig geworden
Willkommen in der wunderbaren Welt der SSD Benutzer. So wie Dir, ist es schon vielen vorher ergangen - aufgrund der lautlosen SSD hörten sie auf einmel ihren nervigen Lüfter. Vorher hast Du den bloß nicht aufgrund der Festplattengeräusche so mitbekommen.

Ging mir damals bei meinem Ersteinsatz einer SSD ganz genauso. Konnte dann mein X61s gar nicht mehr ohne TPFC benutzen, da mich der Lüfter auf einmal so genervt hat....
 
Moin,

willkommen im Forum! :D

Ich habe Ubuntu auf dem Thinkpad.
Der Thread wäre im Linux-Unterforum besser aufgehoben.

Zum Thema: in mühsamer empirischer Forschung hat sich herausgestellt, dass beim E330 keine Lüftersteuerung unter Linux möglich ist -> Thread, Post #39. Für's E530 wird das leider nicht anders sein. Insofern kannst Du nicht mehr machen als die üblichen Stromsparmaßnahmen (s. TLP in meiner Signatur).

Welche Grafik hat dein E530? Welche Ubuntuversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du mal im BIOS die Standard-Einstellungen auf ENABLED gesetzt?
Gruss
Desaster
 
Hast Du die HDD einfach auf die SSD geklont oder gleich neuinstalliert?
 
Moin,

willkommen im Forum! :D


Der Thread wäre im Linux-Unterforum besser aufgehoben.

Zum Thema: in mühsamer empirischer Forschung hat sich herausgestellt, dass beim E330 keine Lüftersteuerung unter Linux möglich ist -> Thread, Post #39. Für's E530 wird das leider nicht anders sein. Insofern kannst Du nicht mehr machen als die üblichen Stromsparmaßnahmen (s. TLP in meiner Signatur).

Welche Grafik hat dein E530? Welche Ubuntuversion?

Sorry, aber das bzgl. Linux halte ich für Humbug. Hab das E530 und ja, der Lüfter ist nicht steuerbar. Weder von TPFAN noch Speedfan etc. pp. Da er aber unter "BIOS" das gleiche Pulsieren-PRoblem hat wie unter Windows, gehe ich stark davon aus, dass der Lüfter ausschließlich über eine abgeriegelte Lüfter-/Temperatursteuerung auf dem Mainboard angesteuert wird. Das hat also weder was mit Linux noch was mit Windows zu tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben